ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Brauche dringend Rat. Kühlwasserverlust, schon Kühler und Kühlbehälter gewechselt!

Brauche dringend Rat. Kühlwasserverlust, schon Kühler und Kühlbehälter gewechselt!

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 9:23

Hallo,

bei meinem 1999er BMW 316i stell ich seit längeren Kühlwasserverlust fest, dabei handelt es sich um ca. einen halben Liter in 2Monaten die ich nachfüllen muss. Vor kurzem war der Kühler hin, neuen gewechselt und gedacht das Problem ist gelöst, aber nur eine Woche später platzte der Kühlwasserbehälter. Das ist jetzt ca. 2 Monate her, durch den Wechsel wurde natürlich neues Kühlwasser aufgefüllt und vor ein paar tagen bedingt wohl durch die auf einmal auftretende Kälte leutete die Kühlwasserlampe dann wieder, wenn der Motor zu Betriebstemperatur kommt, erlischt sie, also ist doch dann wohl noch nicht das Minimun erreicht. Heute war ich wegen des Problems bei einer freien Werkstatt, hab den das Problem geschildert, die haben sich das Auto an geguckt und nirgends auslaufendes Wasser bemerkt. Der Mechaniker meinte, da wohl durch das reißen des Kühlers und später auch das platzten des Behälters zu hoher Druck herrscht, könnte es die Zylinderkopfdichtung sein, wohl dann im "Anfangsstadium". Bin zwar kein Experte, aber irgendwie glaub ich nicht daran, fragte dann obs von der Wasserpumpe kommen kann (Termostat hab ich auch erst vor kurzen gewechselt, Pumpe noch nicht) er meinte nein, wenn die kaputt ist, wird die Temperatur auf einmal in den roten Bereich gehen, jedoch ist die bei mir immer normal.

Weiss jetzt nicht weiter, wie schon gesagt, der Wasserverlust ist nicht sehr hoch, aber irgendwas ist doch nicht in Ordnung, wenn ich kurze Zeit der Kühler und der Behälter gewechselt werden mussten und man immer noch einen Wasserverlust merkt.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 22. Oktober 2007 um 9:33

Hallo

bei diesen Symtomen kannst Du davon ausgehen daß die Kopfdichtung kaputt ist.

 

Moin,

wenn die Kopfdichtung kaputt ist, dass Wasser ins Öl gelangt,

dann kommt weisser Qualm aus dem Auspuff, das Öl ist am

Deckel schaumig und im Kühler müssen Blasen zu sehen sein,

da ja durch die kaputte Dichtung Abgase in den Kühlkreislauf

gelangen. Das mußt Du zuerst prüfen. Wenn das der Fall ist,

zu Sicherheit die Kompression prüfen, denn die müßte dann

mindestens auf einem Zylinder deutlich unter 10 bis 11 bar

liegen. 10 bis 11 bar ist normal. Den Leistungsverlust müßte

man beim Fahren deutlich merken.

Kühlwasser kann auch an einer kaputten Kopfdichtung nach

außen austreten und alle genannten Anzeichen sind nicht

vorhanden, dann hat man aber einen schleichenden Kühlwasserverlust.

Es kann aber auch ein Riss im Kopf sein. Sogenannte Haarrisse.

Je höher die Drehzahl, desto weiter dehnt sich der Riss aus und man hat

ein ähnliches Phänomen.

Ansonsten erst mal den Motor komplett sauber machen und dann prüfen,

ob nicht doch Wasser an einem Schlauch, oder der Wasserpumpe austritt.

Wenn die Lampe anzeigt "Zu wenig Wasser" dann ist es auch zu wenig.

Mit steigender Motortemperatur dehnt sich das Wasser auch aus.

Bei 4 Grad Celsius hat Wasser die größte Dichte (Dichteanomalie von Wasser),

deshalb schwimmt Eis auch oben und sinkt nicht ab.

Ich hoffe ich konnte helfen.

beim M43 TU bleibt noch das Kunsttoffthermostatgehäuse, da wo das Heizelement verklebt ist (am Stecker)

oder Der Kunstoffwinkel gegenüber..

Ich tippe auch auf die Kopfdichtung. Kannst dir ja wie schon gesagt den Auspuffqualm und den Öldeckel (leicht schaumig verklebt) anschauen, dann kennst des eh gleich. Wieviel Kilometer hat er drauf?

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 14:46

danke für die ausführlichen antworten, ich hoffe immer noch das es nicht die kopfdichtung ist, werde ihn mal zu bmw fahren, sollen die sich das mal angucken.

P.S: der wagen hat 145tkm drauf

145 tkm wäre meineserachtens fast ein wenig früh aber naja, muss ja eh ned unbedingt die Kopfdichtung sein, bzw. is halt ein Verschleißteil.

jo,hört sich schwer nach kopfdichtung an....

 

am 22. Oktober 2007 um 18:27

Kopfdichtung glaub ich jetzt eigentlich auch nicht unbedingt, denn da bleibt der Wasserverlust nicht konstant (0,5 l in 2 Mon) !

Das geht dann schon eher so:

1. Mal Wasserverlust bemerken - 2 Tage später fehlt schon wieder 1 l - nochmal 1 Tag später fehlen schon 1,5 l - ab jetzt fährst du noch max 20 - 30 km bis Motor überhitzt !

 

Wenns relativ gleichbleibend ist, tippe ich eher auf eine undichte Stelle, ev. von deiner letzten Rearatur !

am 23. Oktober 2007 um 5:36

Zitat:

Original geschrieben von schlodfeger

Kopfdichtung glaub ich jetzt eigentlich auch nicht unbedingt, denn da bleibt der Wasserverlust nicht konstant (0,5 l in 2 Mon) !

Das geht dann schon eher so:

1. Mal Wasserverlust bemerken - 2 Tage später fehlt schon wieder 1 l - nochmal 1 Tag später fehlen schon 1,5 l - ab jetzt fährst du noch max 20 - 30 km bis Motor überhitzt !

 

Wenns relativ gleichbleibend ist, tippe ich eher auf eine undichte Stelle, ev. von deiner letzten Rearatur !

Da muss ich dir jetzt aber wiedersprechen, bei meinem Zweitwagen ist auch die Kopfdichtung im Arsch, habe konstanten Wasser und Ölverbrauch. Des was du beschreibst ist wenn die schon so gut wie keine Kopfdichtung mehr drin hast, dann is so. Dann wirst aber auch nicht mehr mit dem Auto fahren, weilst dir vorkommst als hättest 2 Zylinder und nur 40 PS. :D

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 9:33

wenn ich die Kompression prüfe, gibt sie mir dann 100% sicherheit, wenn alle zylinder im "normalen bereich" sind, dass es nicht die kopfdichtung ist. wie lange dauert dieser vorgang und wieviel kostet es? muss es zeitlich irgendwie hinkriegen, bei bmw braucht man dafür bestimmt auch einen termin, gibs alternative "werkstätten" die das auch erledigen

am 23. Oktober 2007 um 10:20

nicht 100% - fifty/fifty :D, wenn Kompression fehlt kann es auch an Kolbenringen, Ventilen, etc liegen !

 

Man kann aber auch prüfen ob Abgas im Kühlwasser enthalten ist.........

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 15:51

hab einen Termin für Freitag bekommen. hab mir den Motor mal genauer angeschaut, also am Öldeckel und im Öl selbst fand ich nix auffälliges, aber was mir aufgefallen ist, ist so eine Art Schaum im Kühlwasserbehälter, ist das normal? Hab mir den Behälter nie so genauer an geguckt, oder ist das auch ein Anzeichen für die Kopfdichtung?

Zitat:

Original geschrieben von decko007

wenn ich die Kompression prüfe, gibt sie mir dann 100% sicherheit, wenn alle zylinder im "normalen bereich" sind, dass es nicht die kopfdichtung ist. wie lange dauert dieser vorgang und wieviel kostet es? muss es zeitlich irgendwie hinkriegen, bei bmw braucht man dafür bestimmt auch einen termin, gibs alternative "werkstätten" die das auch erledigen

 laß dir in der werkstatt druckverlust an den zylindern machen,dann weißt du ob die ZKD defekt ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Brauche dringend Rat. Kühlwasserverlust, schon Kühler und Kühlbehälter gewechselt!