ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Kühlwasserverlust

Kühlwasserverlust

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 9:51

Bei meinem 2018er 2,0TDI 110 KW fehlt vermehrt Kühlwasser, 40,5tkm mittlerer Wasserstand zwischen min/max. 39,5tkm Min Markierung Ausgleichsbehälter, 35,7tkm Min Markierung Ausgleichsbehälter. Der Behälter wurde jeweils nach Kontrolle auf Max aufgefüllt. Habe jetzt erst einen Werkstatttermin am 06.01 bekommen. Lt. Aussage des Händlers kann es zu Undichtigkeiten im Ladeluftkühler kommen, da diese wassergekühlt ist. Hat wer hiervon schon einmal gehört? Ebenso befindet sich auf dem Deckel des Ausgleichsbehälters ein gelblicher, schmieriger Belag.

Beste Antwort im Thema

Kühlwasserstand sinkt mit der Zeit im Behälter bis auf unter Min.:

Kühlflüssigkeit darf nicht, kann aber nach Außen oder Innen entweichen oder es ist im einfachstne Falle noch Luft im System.

Ursachen und Preiskategorien:

1) Abpressen ergibt Dichtheit: Es ist nach (Erst-/Werks-) Befüllung noch Luft im System. Behebung: 1-2x Auf-/Nachfüllen auf 30TKM und gut ist. (war bei unserem 2.0 TDI B8 so), danach war absolute Ruhe.

2) Nach Außen hin ist meist eine Schelle, Schlauch oder Kühler selbst undicht und wird ersetzt.

3) Nach Innen (Kopf/Fußdichtung/Motorblock, AGR-Kühler, Turbo Kühlung etc.) ist meist aufwändiger und ungesünder, da Kühlmittel mit Öl und Motor oder motornahen Teilen in Verbindung oder in den Zylinder kommen kann und diese schädigen kann. Sind nur Dichtungen betroffen, sind diese zu ersetzen.

4) Sind Harrisse im Motormaterial vorhanden wird es i.d.R. am teuersten.

Doku-Maßnahmen:

Jeweils Foto vom Kühlmittelstand und Außenluft- sowie Kühlwassertemperatur im FIS vor Fahrtantritt UND bei Fahrtende machen (=Delta kalt/warm). Das Fzgf. muss auf einer ebenen Fläche stehen.

Jeweils Kurzstrecke (kaum warm) und Autobahnbetrieb (gut heißgefahren) dokumentieren.

Gefahrene Gesamtstrecke notieren seit (Erst-) Befüllung auf Max. und erreichen der Min. Markierung im kalten Zustand. Mit der Doku in die Werkstatt bringen, abpressen und auffüllen lassen (Doku wg. Garantie).

Ergebnis:

a) Wenn Abpressen Dichtheit ergibt, wieder Fahren, Beobachten und dokumentieren (vor Fahrtantritt und danach).

b) Wenn Abpressen Undichtigkeit ergibt, muss Werkstatt nach Leck suchen (nach Innen oder Außen).

c) Anderstfarbige Ablagerung im Kühlkreislauf sollte es bei Verwendung vom vorgeschriebenem Kühlmittel nicht geben (Stahl oder Aluminiumvariante des Kühlers). In größeren Mengen beigfügtes Leitungswasser kann zu Korrosion und Ablagerungen führen und ist daher nicht zu empfehlen und sollte nur zur Fahrt bis in die nächste Werkstatt als absoluter Notnagel verwendet werden. Danach Entleerung und Neubefüllung.

PS: Anbei ein Doku-Bsp. vor und am Ende der Fahrt:

+1
67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Morgen. Hab ich leider auch schon gehabt. Zilynderkopfdichtung gewechselt. Seit dem war es weg. Mir kommt das kühlwasser aber ziemlich dreckig und dunkel vor. Woran kann das jetzt liegen

Vielleicht hat sich von der kaputten ZK reichlich Schmodder angesammelt. Mal im Auge behalten, obs schlimmer wird.

Bei mir wurde die ZKD und AGR auch gewechselt wasserverbrauch geht aber weiter.

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 17:50

Nach weiteren 2tkm (1,5tkm schnelle Autobahnfahrt) steht der Kühlwasserstand weiterhin auf max. Ich hoffe jetzt mal, das es auch so weiterhin bleibt......

Hallo

Bei meinem A4 wurde auch der Ladeluftkühler gewechselt seitdem ist der Kühlwasserstand zwischen max und min stabil geblieben ca 4500 km schon gefahren

Servus

 

Bei meinem 3.0 hatte ich auch die ganze Zeit Verluste doch da war die Dichtung und Lager der Wapumpe defekt. Diese wurde vor 2 Wochen getauscht. Jetzt kam wieder die Meldung das Kühlmittel fehlt, hatte nen Tag nach dem Tausch schonmal was nachgekippt und jetzt war der Stand wieder auf Minimum. War vorhin in der Werkstatt auf der Bühne aber wir haben nicht gefunden....das System hat 30 min den Druck von 1,5Bar gehalten... Kann es wirklich solange dauern bis die letzte Luft aus dem Kühlsystem entwichen ist?

 

Unterboden war nass aber mein auto stand heute Nacht schräg und es hat geregnet?

Wäre ein komischer Zufall...

Die Werkstatt hat den Fehler noch nicht gefunden. Den Anschluss im V vom Motor prüfen, der wird auch undicht sein. Sollen die Werkstätten inzwischen wissen.

Hallo hatte geschrieben das nach austausch des LLK der Wasserverbrauch stabil geblieben ist, da habe ich mich getäuscht der Wasserverbrauch geht weiter allerdings etwas langsamer. Werde einen termin für die Werkstatt machen.

LG Hans.

Hallo, ich wollte kein neues Themen eröffnen...deshalb schreibe ich hier. Es geht um einen 1.4 tfsi, und zwar habe ich bein motorraum sauber machen bemerk, das wenn ich am den anschlussschläuc des Kühlmittel-Ausgleichsbehälter ein wenig hin und her bewege kommen an der verbindung unten ein paar tropfn rauss! Ist das normal? Dann habe ich eine tesfahrt gemacht da tropfte es nicht...nur beim kalten und ausgeschalteten motor... Ist das normal oder ein ein fall für die werkstatt? Kühlwasserverlust habe ich keinen bemerkt...

Hallo, es geht um einen 1.4 tfsi, und zwar habe ich bein motorraum sauber machen bemerkt, das wenn ich am den anschlussschläuch des Kühlmittel-Ausgleichsbehälters ein wenig hin und her bewege kommen an der verbindung unten ein paar tropfn rauss! Ist das normal? Dann habe ich eine tesfahrt gemacht da tropfte nichts...nur beim kalten und ausgeschalteten motor habe ich das bemerkt ... Ist das normal oder ein fall für die werkstatt? Kühlwasserverlust habe ich keinen bemerkt...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.4 tfsi Kühlwasserverlust am anschlussschläuch des Ausgleichsbehälter' überführt.]

Wie hast du den Motorraum sauber gemacht?

Bist du sicher das es Kühlwasser war? Das ganze System steht im Betrieb unter Druck. Im Fehlerfall kommt dann schon was raus und man bemerkt es auch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.4 tfsi Kühlwasserverlust am anschlussschläuch des Ausgleichsbehälter' überführt.]

Wenn man Kühlwasser verliert, erkennt man es eh im Umfeld ,denn Kühlwasser hinterlässt einen rötlichen Schleier wo es entlang läuft.Wenn man das erkennt ,ab in die Werkstatt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.4 tfsi Kühlwasserverlust am anschlussschläuch des Ausgleichsbehälter' überführt.]

Nicht normal. Da sollte auch bei Bewegung nichts undicht sein.

Hebe heute wider nachgeschaut...hebe keine spuren von frostschutzmittel gefunden. Habe extra ein zeitungspapier drunter gelegt um zu sehen ob es tropft. Habe auch an den anschluss gerüttelt und diesmal war alles trocken. Keine ahnug warum das gestern topfte! Muss ich weiter beobachten und auf das das niveau des frostschutzmittel achten . Wie fest muss der anschluss des Kühlwasserschlauch eigentlich sein ?! Bei mir bewegt es sich ein wenig...

Zitat:

@illegut schrieb am 1. November 2020 um 08:51:08 Uhr:

Wie hast du den Motorraum sauber gemacht?

Bist du sicher das es Kühlwasser war? Das ganze System steht im Betrieb unter Druck. Im Fehlerfall kommt dann schon was raus und man bemerkt es auch.

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.4 tfsi Kühlwasserverlust am anschlussschläuch des Ausgleichsbehälter' überführt.]

Habe mit einem nasen lampen den schmutz abgwischt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen