ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kühlwasserverlust!

Kühlwasserverlust!

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 2. Juni 2014 um 13:26

Hallo Leute,

ich bräuchte mal euren Rat! Ich fahre einen Passat B6 Bj. 07 mit knapp 300tkm Laufleistung!

Seit zwei Wochen habe ich mit permanenten Kühlwasserverlusten zu kämpfen. Keine 50km gefahren und schon blinkt die Anzeige und der AGB ist komplett leer!!

Die Werkstatt meinte das es an der Wasserpumpe liegen könnte, also Zahnriemen + WP machen lassen. Leider ohne Erfolg! Immer noch nach knapp 50 Km kein Wasser mehr im Behälter.

Was mir aufgefallen ist, der Deckel vom AGB schraubt sich selber wieder auf (bestimmt durch den Druck) Ich befülle, schließe den Deckel zu, Anzeige blinkt, AGB leer und der Deckel ist aufgeschraubt. Hab den Deckel gewechselt, hat aber auch nichts gebracht.

Hoffe ihr könnt mir sagen was das sein könnte. Danke für eure Mühe!

MfG thawk87

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 2. Juni 2014 um 14:44

Hallo

Ein paar mehr Angaben wären nicht schlecht. Pfütze unter dem Wagen? Warscheinlich nicht. Was passiert,wenn du den Behälter füllst und den Wagen startest? Riecht es im Behälter nach Abgasen? Abgasfarbe eher weiss, oder normal? Wurde das System schon abgedrückt ?

Nach nur 50 km einen leeren AGB ist schon heftig.

Schönen Gruss,

Michl

am 2. Juni 2014 um 15:11

Wenn nach außen kein Verlust sichtbar, gibt es nur 3 Möglichkeiten:

AGR Kühler defekt (Haarrisse), wenn 2l TDI

Zylinderkopf hat Haarrisse

Zylinderkopfdichtung defekt

Da ich schon alles hinter mir habe, hier eine kurze Preisübersicht :-D

AGR Kühlertausch 1000€ (VW)

Zylinderkopf wechsel mit ZKD 3500€ (freie Werke)

Bei mir waren Haarrisse im Kopf (hat Motorbauer bestätigt). BMR bei ca. 90.000km

Wie sieht denn das Öl aus und vor allem der Ölstand?

Wenn der AGB nach 50 km schon leer ist und keine Leckagen unterm Auto zu sehen ist, geht das Wasser ins Öl oder mit in den Brennraum der Zylinder, was sich mit Rauchentwicklung äußern dürfte.

gruss Mike

am 2. Juni 2014 um 16:25

Wg. dem DPF wirst Du hinten nichts sehen. Da müsste er schon binnen Sekunden den ganzen AGB leer ziehen.

Trotz alle dem, wenn Wasser im Öl ist, kann der AGR Kühler evtl. ausgeschlossen werden.

Würde ihn aber trotzdem mitmachen, wenn der Kopf schonmal runter ist, kommt man hervorragend dran.

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 6:25

Hallo,

ja ist ein 2.0 und Pfützen o.ä. sind nirgends zu sehen. Das Auto ist schon wieder in der Werkstatt, daher lässt sich der Ölstand und Abgasentwicklung etc. am AGB nicht überprüfen.

Die Werkstatt will jetzt den AGB gründlich überprüfen und Druck draufgeben um zu gucken ob es irgendwo leckt.

Haarriss, Zylinderkopfdichtung oder AGR Kühler wäre natürlich der Super Gau!! Bei der Laufleistung erübrigt sich dann wohl eine Reparatur in Erwägung zu ziehen

@hakketas: Hat sich bei dir damals auch ständig der Deckel vom AGB selbst aufgeschraubt?

am 3. Juni 2014 um 8:24

Nein, ich hatte einen Haarriss unterhalb der Nockenwelle und zwischen einem Zylinder.

Er hat das Kühlwasser direkt verbrannt und keine Abgase ins System geblasen.

Bei dir werden Abgase im System sein und zwar so ein hoher Druck, das der AGB "Platzt".

Bei diesem hohen Druck, tippe ich auf AGR Kühler oder der Zylinderkopf hat einen 1cm Riss :D

Bei 300t km sagen einige "da lohnt es sich kein neuen Kopf drauf zu machen, eher einen ATM"..

Bei einem ATM wirst Du aber auch wieder einen alten Kopf, der von der Serie betroffen sein könnte haben.

Ich würde wir folgt vorgehen:

Wenn alles andere ausgeschlossen werden kann und nur noch AGR und Zylinderkopf im Raum steht:

Kopf runter, zum Motorbauer und checken lassen (ca. 160€). In diesem Zug kann man sich ein gesamtbild vom Motor machen, ob es sich noch lohnt hier zu investieren (Laufspuren, Kolben, wie sehen die Nocken aus, etc..)

Vorrausgesetzt der Rest des Wagens ist in einem super Zustand und DU sehr zufrieden mit dem Auto, ansonsten setz ihn an die Luft!!!

Einen neuen (verbesserten) Kopf gibt es bei VW nur Komplett mit allen (Nocken, Kipphebel, Hydros etc.. halt Komplett bis auf PDs). Preislich: 2500€

Ich war kurz davor meinen abzugeben, habe aber keinen adäquaten Ersatz gefunden.. ich bereue nicht den Schritt gegangen zu haben zu investieren! Gut, ich hatte auch erst ~90.000km runter.

Ich hatte das selbe Problem,

Bei mir war es die Kopfdichtung. Unter dem Kühlwasserbehälter war es immer nass.

Der größte Teil der Hat sich immer aus dem Behälter gedrückt.

AGR Kühler war bei mir dicht, jedoch habe ich den auch erneuert.

Viel Glück mit deinem Auto.

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 6:29

Der Verdacht erhärtet sich so langsam. @d@ngler: Wie teuere wurde denn die Reparatur bei dir?

Das Auto, obwohl es schon 300tkm gelaufen ist, fährt sich super und ist auch von der Ausstattung her für meine Bedürfnisse ideal. Wenn man überlegt das ich vor zwei Wochen erst Zahnriemen WP, Bremsen vorne+hinten komplett, Scheinwerfer, Öl etc. hab machen lassen und mir das Auto jetzt so vor die Hunde geht....ist das echt ärgerlich. Ich warte jetzt mal das endgültige Ergebnisse ab + Kostenvoranschlag und werde mich dann entscheiden!

Ich würde mir nie wieder einen Passat kaufen der solch einen schlechten Motor hat.

Da ich alles selbst repariere, kann ich mir viel Geld sparen. Jemand der auf einen Werkstadt angewiesen ist, kommt bei dem 2.0 TDI schnell in die tausende Euros.

 

Ich hatte den Passat 2.0 TDI BMP 190.000 KM BJ:2006 vor 5 Monaten gekauft. 6000EURO

Kombi mit DSG Standheizung Tempomat Sitzheizung beheizte Frontscheibe.

Der Wagen war vor meiner Haustür und schon der erste Schock ----> Zweimassenschwungscheibe macht Geräusche.

Danach ein paar Tage später Meldung ----> Kühlwasser

Da ich an 3 Stellen musste , sprich links rechts und hinter den Motor habe ich mich entschlossen den Motor mit Getriebe auszubauen.

Gewechselt habe ich:

kompletten Kopf mit Ventile und Kabelstrang 1600 EURO

Zweimassenschwungscheibe 400 EURO

AGR Kühler 260 EURO

Zahnriemensatz Conti mit Pumpe ca.150 EURO

Dazu kamen noch Schrauben Dichtsätze. Öl usw.

Jetzt ist das Ausgleichswellenmodul defekt 450 EURO + Dichtung usw.

Turbo ging dadurch kaputt 270 EURO neue Rumpfgruppe.

Neuer Ladeluftkühler heute 150 EURO

Neue Dämpfer hinten

Vorderachse komplett neu

Ach keine Ahnung was noch alles

Meine Meinung ist, das ich viel zu lange an dem Auto festgehalten habe.

Verkaufen und fertig

Das Auto kann einen arm machen.

Dscn7169
Dscn7170
Dscn7171
+1

Bei meinem B6 (140PS PD mit DPF müsste der BMP sein) war es auch die Zylinderkopfdichtung oder der Kopf war verzogen, aber ohne Risse.

Statische Druckprüfung hatte nichts gebracht, deshalb wurde dann der ZK ausgebaut und in einer Zylinderschleiferei geprüft.

Die haben dann nachgeschliffen und gleichzeitig die Ventilsitze erneuert, da die angeblich verzogen waren.

Glück für mich war das das ganze als Fremdleistung von der Garantieversicherung zu 100% bezahlt werden musste, hätten die den Kopf gewechselt hätte ich bloss 40% vom Material ersetzt bekommen.

Die Rechnung Zylinderschleiferei lag bei etwa 600-800€ netto dazu kommt dann noch Ausbau Einbau.

Habe zum Glück nur 142€ von ingesamt 1587€ bezahlen müssen das war mein Eigenanteil kann aber nicht sagen ob da die Fremdrechnung schon dabei war.

Danach war dann Ruhe mit dem Kühlwasserverlust

Gruss Ralph

Deine Antwort
Ähnliche Themen