1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kühlwasserverlust

Kühlwasserverlust

Ford Focus Mk3

Servus,

hab nun meinen Focus genau 4 Monate und 8 Tage und das erste Problemchen tritt auf.
Habe vor ca. 2 Monaten schon mal feststellen müssen das ich Külwasser verliere ( Kühlmittelstand im behälter
unter minimum - kalter und warmer zustand ).
Darauf hin fuhr ich in die Werkstatt , der Meister meinte ok die Kiste ist Neu kann vielleicht noch Luft im Kühlkreislauf
gewesen sein. Kühlmittel wurde aufgefüllt gut war.

Jetzt schaute ich vor ein paar tagen mal wieder unter die Haube und musste feststellen das ich schon wieder
Kühlmittel verloren habe. Gleiche zustand wie damals.
Ab in die Werkstatt, klar gemacht das ich vor 2 Monaten schon mal da war, die Kiste nun 4 Monate alt sei und
es nicht normal sein kann das ich alle 2 Monate vorbei kommen muss um mir Kühlmittel auffüllen zu lassen.
Meister meinte kein thema Montag vorbei kommen wir prüfen das.
Jetzt kam noch so neben bei die frage ob er mir eventuell noch Külmittel einfüllen sollte ( unter minimum im warmen zustand ),
wäre ja nicht all zu schlimm , man könne ja noch so fahren.
Ja nee iss klar. Auffüllen bitte Danke.

So bin nun mal gespannt was am Montag rauskommt und ob es eine kurz-oder lange angelegenheit wird.

Beste Antwort im Thema

Seit der letzten Auffüllung vor 3 Monaten ist er nicht mehr unter Minimum. Ich werde weiter beobachten.

45 weitere Antworten
45 Antworten

So als Hinweis, wenn man in relativ kurzer Zeit einen "sanften" Kühlwasserverlust hat kann es auch Marderverbiß sein, so wie bei mir. Betroffen war einer der 2 Kühlschläuche die direkt hinter dem Motor sind, beim EB sieht man die am besten wenn man das Kunstoffrohr des Ansaugtraktes ausbaut. Das Problem hat meine Werkstatt mit einem Drucktest lokalisiert.

bei mir war die dichtung vom thermostat undicht -> komplettes thermostatgehäuse wurde getauscht, da es die dichtung nicht einzeln gibt

drucktest hat da nicht geholfen auf dem ersten blick

bei mir war auch die komplette motorwanne (untere abdeckung des motorraumes) nass

So der heutige Werkstatt Termin hatte nicht viel gebracht.
Der Drucktest ergab leider nicht´s.
Sie haben mir jetzt kontrastmittel mit hinein gegeben und muss mich nach ein paar hunderkilometer wieder
in der Werkstatt vorstellen. dann wird mit der UV Lampe geforscht, wo sich nun
im endeffekt das leck befinden soll.

Denke es wird ende der Woche dann kann ich neue Info´s dazu geben.

Greetz
Manu

So war heut wieder in der Werkstatt, haben per UV Lampe nichts gefunden.
Nun machen sie gerne die Kopfdichtung Neu, da sie auf ein leck, fehler, schaden was auch immer innen tippen.
Bin mal gespannt was das wird.
12000 kilometer und ich bekomme eine neue Kopfdichtung 🙂

Greetz Manu

Ähnliche Themen

Hallo,

gibts bei dir was Neues? Ich schleppe nun schon 1 Jahr einen schleichenden Kühlmittelverlust mit mir rum :-( Nach 20.000km zur ersten Inspektion war der Kühlmittelstand auch deutlich unter MIN, moniert und der FFH hat abgedrückt, aber nichts gefunden - aufgefüllt und der übliche "mal beobachten" Spruch. Habe jetzt 32.000km runter, Kühlmittel steht wieder unter MIN. Wäre nett, wenn Du mal mitteilen könntest, ob dein FFH anstandslos die Kopfdichtung gemacht hat und ob sich das Problem erledigt hat. Danke!

Bei mir exakt das gleiche 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Andreas_SQL


Hallo,

gibts bei dir was Neues? Ich schleppe nun schon 1 Jahr einen schleichenden Kühlmittelverlust mit mir rum :-( Nach 20.000km zur ersten Inspektion war der Kühlmittelstand auch deutlich unter MIN, moniert und der FFH hat abgedrückt, aber nichts gefunden - aufgefüllt und der übliche "mal beobachten" Spruch. Habe jetzt 32.000km runter, Kühlmittel steht wieder unter MIN. Wäre nett, wenn Du mal mitteilen könntest, ob dein FFH anstandslos die Kopfdichtung gemacht hat und ob sich das Problem erledigt hat. Danke!

Also mein FFH wird die Kopfdichtung anstandslos wechseln, geht alles auf Garantie, würde dem auch sonst was erzählen, wenn der

von mir Geld sehen möchte für ein Auto das erst 5 Monate alt ist ( wird ). Denke das es das auch ist, dass das Kühlwasser innerlich

verdampft und dadurch weniger wird.

Hab ja jetzt am 29.den Termin, werde dann am 30. wenn ich die Kiste wiederbekomme mein kommi dann zur Reperatur abgeben.

Greetz Manu

So, nach 2 Tagen Werkstatt un einer nochmaligen intensiven prüfung meines FFH war es nicht die Kopfdichtung, sondern
die Wasserpumpe die ein leck hatte und ausgetauscht wurde.
Nun ist mein FoFo wieder dicht , hoffe mal das es so bleibt 😉

Greetz Manu

Danke dir!

Ich war letzte Woche mal auf einen Sprung beim FFH. Die Werkstatt hat einen neuen Chef, der guckt sich den Kühlmittelbehälter an und dann mich :-) Im Behälter steht das Kühlmittel ganz kanpp unter MIN - dafür schwabbert aber ein Teil des Kühlmittels in dieser rechts abgesetzten "Blase", dort wo quasi der Rück/Überlauf (?) des Kühlsystems reingeht. Fragt mich, wer mir erzählt hat, dass der Zustand bedenklich sei und auf Kühlmittelverlust hindeutet. Sage ich, "dein Chefmechaniker". Meint der Werkstattchef, alles Quatsch Zitat:" solange im Kühlmittelbehälter noch ein Tropfen rote Brühe zu sehen ist, dann ist das System befüllt und in Ordnung".

Naja, wohl ist mir nicht und eigentlich bin ich mit meinem FFH völlig zufrieden, aber so???? *Kopfkratz*

Zitat:

Original geschrieben von Andreas_SQL


Danke dir!

Ich war letzte Woche mal auf einen Sprung beim FFH. Die Werkstatt hat einen neuen Chef, der guckt sich den Kühlmittelbehälter an und dann mich :-) Im Behälter steht das Kühlmittel ganz kanpp unter MIN - dafür schwabbert aber ein Teil des Kühlmittels in dieser rechts abgesetzten "Blase", dort wo quasi der Rück/Überlauf (?) des Kühlsystems reingeht. Fragt mich, wer mir erzählt hat, dass der Zustand bedenklich sei und auf Kühlmittelverlust hindeutet. Sage ich, "dein Chefmechaniker". Meint der Werkstattchef, alles Quatsch Zitat:" solange im Kühlmittelbehälter noch ein Tropfen rote Brühe zu sehen ist, dann ist das System befüllt und in Ordnung".

Naja, wohl ist mir nicht und eigentlich bin ich mit meinem FFH völlig zufrieden, aber so???? *Kopfkratz*

Hallo!
Also bei mir ist der Kühlmittelstand auch immer am Minimum.
Das war beim Focus2 und Mondeo auch immer so, (beim Mondeo 12 Jahre lang).
Also beobachten, und solange er nicht wesentlich unter minimum ist mal keine gedanken machen.

Gruß gerdl

Also wenn das im warmen Zustand unter Minimum steht , lass das mal nach checken. Wie gesagt bei mir war es auch erst bei der 3. und aller genauester prüfung entdeckt worden, das es die wasserpumpe ist, und das war defenitiv schon Fehler ab Werk, war von Anfang an schon so mit dem verlust.
Und unter Minimum ist nicht normal , klar irgendwann verliert man ein wenig aber nicht so viel das es unter minimum steht und dann noch im warmen Zustand. 🙂😉

Greetz Manu

@ Boe_Boe , Andreas_SQL : Gibt es schon was neues zu eurem Kühlmittelverlust ?

Seit der letzten Auffüllung vor 3 Monaten ist er nicht mehr unter Minimum. Ich werde weiter beobachten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen