1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kühlwasserverlust

Kühlwasserverlust

Opel Astra J

Hallo,

ich habe seit 10 Monaten einen Astra J 1.4 Turbo Sport. Seit 3 Monate habe ich das Problem das nach ca. 700 km immer die Meldung Kühlwasserstand niedrieg kommt. Hattet ihr das Problem auch schon ? Was wurde dagegen unternommen?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Stephan Th.

Mir hat mann gesteckt das ich jetzt den Mund aufmachen kann.Stimmt das?

Die Frage ist doch wo du das machen willst und wer dich ernst nehmen soll/wird. Hier sicher keiner. Die meisten haben mit ihren Astras keine Probleme und die 1% die Defekte haben, melden sich halt hier an und jammern.

190 weitere Antworten
190 Antworten

Zitat:

Im günstigsten Fall aber auch nur ein Riss im Ausgleichsbehälter, Vorsicht also wenn du eine teure Reparatur hast und der dann auch gewechselt wurde, passiert schonmal.
Wenn ein Motor überhitzt, dann müssen schon größere Mengen Wasser fehlen, bei Wasserpumpe hättest du da schon Pfützen unter´m Auto sehen müssen, bei Steuergehäusedichtung einen erhöhten Ölstand.

Also Pfütze kann ich leider nicht unter dem Auto entdecken, Ausgleichsbehälter sieht auch gut aus, so weit man das beurteilen kann. Ölstand ist ok, kaum Verbrauch oder sonstiges. Auf 1000 km brauch ich max. 200ml.

Hi. Ich hatte auch mal so ein ähnliches problem. Alle 700-800km wasserstand zu niedrig. Keine pfütze auch dem boden zusehen. Dann wurde das alles gemacht. Danach war ruhe.

Asset.JPG

Das war die alte Pumpe ,man sieht die Flecken vom Kühlmittel ,was m.M. nach aus der Lagerung kam.
Das ist aber nicht so leicht zu entdecken weil die große Riemenscheibe davor ist.

Motorwapualt20180123-111251

Zitat:

@Zayalanu schrieb am 3. Mai 2018 um 12:56:39 Uhr:

Hi. Ich hatte auch mal so ein ähnliches problem. Alle 700-800km wasserstand zu niedrig. Keine pfütze auch dem boden zusehen. Dann wurde das alles gemacht. Danach war ruhe.

Bei Opel direkt ?? Das sieht mir ja "relativ" Preiswert aus. Gesamtkosten ?

Ähnliche Themen

Zitat:

@kr1zl schrieb am 3. Mai 2018 um 14:51:14 Uhr:

Zitat:

@Zayalanu schrieb am 3. Mai 2018 um 12:56:39 Uhr:

Bei Opel direkt ?? Das sieht mir ja "relativ" Preiswert aus. Gesamtkosten ?

Ca. 400€ Direkt bei opel

Das ja nen Schnapper ;.) Mal sehen, am 11.05 geht er zu Opel, ich werde berichten.

So, ich berichte, Opel hat angeblich festgestellt, dass die Pumpe undicht ist und der Wagen auch minimal Öl leckt, gleichzeitig wollte ich TÜV noch machen, da wurde mir geraten die Bremse vorne machen zu lassen.

Für die Wasserpumpe inkl Einbau möchte Opel: 560 € !!!!
Für Bremsen vorne inkl. Einbau 315 €

Die brennen doch. Geh jetzt woanders hin, darf Teile selber mitbringen, Teile bei Matthies ( Pumpe, Simmering, Dichtungen, Bremsen + Backen ) 220 € !! Alles mit Einbau und Tüv in der Freien 350 d.h. Komplett 570 € !!

So rettet sich Opel nicht.

Zitat:

@kr1zl schrieb am 9. Mai 2018 um 16:25:24 Uhr:

So, ich berichte, Opel hat angeblich festgestellt, dass die Pumpe undicht ist und der Wagen auch minimal Öl leckt, gleichzeitig wollte ich TÜV noch machen, da wurde mir geraten die Bremse vorne machen zu lassen.

Für die Wasserpumpe inkl Einbau möchte Opel: 560 € !!!!
Für Bremsen vorne inkl. Einbau 315 €

Die brennen doch. Geh jetzt woanders hin, darf Teile selber mitbringen, Teile bei Matthies ( Pumpe, Simmering, Dichtungen, Bremsen + Backen ) 220 € !! Alles mit Einbau und Tüv in der Freien 350 d.h. Komplett 570 € !!

So rettet sich Opel nicht.

560€ nur für die Wasserpumpe ist schon deutlich zuviel, oder gehört da der Kurbelwellendichtring mit dazu? Rein Pumpe auswechseln ist nämlich erstaunlich einfach bei dem Motor.

Opel rettet sich nicht durch günstigere Werkstattpreise, ich bin überzeugt bei anderen Herstellern wirst du bei vergleichbarem Arbeitsaufwand auch in etwa das Gleiche bezahlen.

Und trotzdem sind die Werkstätten hier in der Gegend gut ausgebucht, ich war gestern noch in einer Anderen um dort nochmal eine (wesentlich kompetentere) Meinung zu meinem schleichenden, aber nicht auffindbarem Wasserverlust einzuholen, auch in dieser Werkstatt ist in den nächsten 2 Wochen kein Termin mehr frei.

Zitat:

@manniZ schrieb am 10. Mai 2018 um 09:55:51 Uhr:

560€ nur für die Wasserpumpe ist schon deutlich zuviel,

Eben. Vielleicht hat der FOH Laufleistungsbedingt gleich in den Wartungsplan geschaut und zusätzliches wie Riemensatz vorgezogen und eingepreist. Da freut man sich dann wenn man jetzt den Schnapper macht, nicht zugehört hat, und in 10tkm wieder irgendwo hin muss um den Rest zu machen.

Ob man was gespart hat weiss man oft erst lange später.

Wer meint das sich auf dieser Art und Weise Opel zu Grunde richtet muß sich mal Fragen ob sein Unternehmen morgen noch bestünde wenn sie ab heute pauschal 30% weniger an der Kasse abrechnen.

Nein, es handelt sich hierbei rein um die Wasserpumpe inkl. Einbau ! Dazu kommt noch der Simmering, der undicht zu sein scheint. MEHR NICHT

Das ist zuviel nur für die WP.
Zwischen 300-400€ noch i.O.

Servus Leute,

ich melde mich noch einmal zurück. Ich hatte letztens ja meinen Schlauch am Kühlwasserbehälter gewechselt, wie ich ein paar Beiträge vorher schon gesagt hatte.
Es war alles dicht und ich dachte ich wäre das Problem los.
Heute meldete sich mein Auto wieder und ich sah das rechts am Motorblock , also rechts am Turbo vorbei rotes Kühlwasser ist. Ich wunder mich nur warum ich nie Flecken unter Auto habe...... aber evt. liegt das daran, dass ich nach Fahrten immer einen seltsamen Geruch wahrnehme, welcher evt. Kühlwasser sein könnte, welches verdampft...

20180518-130447
20180518-130324

Gebe auch mal Rückmeldung: Stand 25.05.2018 - habe vor 3 Tagen den Wagen von Opel in FL abgeholt, vorweg, ich habe schon viel erlebt, aber das ist bis jetzt der Hammer.
Gemacht werden sollte: Wasserpumpe, Bremse vorne, Simmerring, TÜV - Preis 514 € Teile selber mitgebracht (220€)
Mittwoch gehts in Urlaub 700km am Stück. Vorher, wie sich das gehört, Motorraum gecheckt (1 Tag vorher Auto bei Opel abgeholt) Was fällt mir auf ?=! Kühlwassertank halbvoll ! ok, Luftblase, kann mal passieren nach dem Befüllen. Deckel aufgeschraubt, klares Wasser drin. Ich denk mir nichts böses, habe aber schon im Hinterkopf, das dies nicht normal sein sollte.700 km gefahren, Meldung, Motorleistung reduzieren, TEMP zu hoch. Angehalten, in Tank geguckt. Kühlmittel fast leer. WAHNSINN !!!
Autohaus angerufen...O-TON: Das kann alles gar nicht sein, Kühlmittel etc wurde na klar getausch, müsste ORange sein, blaa.
Danke für die Info.. aber Aussage vom Meister war, das ist die Wasserpumpe, dann kein Verlust. Wasserpumpe dann getausch, Verlust größer als vorher. Danke OPEL.

Soll das Auto die Tage vorbeibringen, dann suchen die den Fehler.
Danke dafür. Muss ich das jetzt bezahlen ? Was wenn es doch die ZKD ist, die der Opel-Fachmann ja auf Grund einer 20 Sekunden Sichprüfung sofort ausgeschlossen hat und die Wasserpumpe als Ursache entdeckt hat. !?

Was sagt ihr dazu ?

Zitat:

@kr1zl schrieb am 25. Mai 2018 um 21:03:12 Uhr:

Danke OPEL.

Kann es sein das Du mit dem Auto schon seit deutlich mehr als 6 Monaten gewisse Motorporbleme hast, teils auch selbst laboriert und erstmal noch reichlich km abgespult hast ohne evtl. die eigentliche Ursache gleich zu Beginn zu beheben/lassen?

Zitat:

@kr1zl

...Gemacht werden sollte: Wasserpumpe, Bremse vorne, Simmerring, TÜV - Preis 514 € Teile selber mitgebracht (220€)
.. aber Aussage vom Meister war, das ist die Wasserpumpe, dann kein Verlust. Wasserpumpe dann getausch, Verlust größer als vorher. Danke OPEL.

Soll das Auto die Tage vorbeibringen, dann suchen die den Fehler.
Danke dafür. Muss ich das jetzt bezahlen ?

1. Wir kennen den Auftrag nicht. 😕

2. Selbst mitgebrachte Teile 🙄

3. Ich denke die Fehlersuche ist dann ein neuer Auftrag mit entsprechenden Kosten. 😎

4. Wir haben nur die halbe Wahrheit hier erfahren. 😁 Und nein, OPEL ist nicht daran schuld.

5. Sollte der Wasserpumpeneinbau fehlerhaft ausgeführt sein, dann hast du auf die Arbeitsleistung entsprechend den AGB Gewähr.

Deine Antwort