ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kühlwasserverlust - Reparatur selbst durchführbar?

Kühlwasserverlust - Reparatur selbst durchführbar?

Opel Astra J
Themenstarteram 24. März 2021 um 13:43

Hallo zusammen,

beim 2015er Astra J 1.4 Turbo 140PS meiner Frau entstehen seit kurzem unschöne Pfützen wo auch immer er geparkt wird. Die Ursache dafür konnte ich bereits finden, siehe Bild. An den markierten Stellen tropft Wasser heraus sobald der Motor auf Betriebstemperatur ist.

Da leider nahezu alle FOH in meiner Nähe aufgegeben haben und geschlossen sind, der verbleibende seitdem vollkommen überteuert ist und sich Opel zu meinem Unverständnis keiner Beliebtheit bei anderen Werkstätten erfreut, möchte ich es mal selbst versuchen die Reparatur durchzuführen.

Jetzt die Fragen:

Wie kompliziert ist die Reparatur?

Welche Werkzeuge werden benötigt?

Welche Teile werden benötigt?

Wo bekomme ich Qualitativ gute Teile als Privatperson her?

Bisher habe ich mir nur die normalen Kundendienste mit Öl- und Ölfilterwechsel zugetraut.

Vorab schonmal danke für die Infos.

Wasserverlust
Ähnliche Themen
16 Antworten

@Astra-F-2.0-16V

Hier mal die Übersicht der Teile mit T.Nr.

Sollte eigentlich nur der Zulaufschlauch sein der defekt ist.

Hoffentlich ist da nichts abgebrochen am Gehäuse.

https://www.ilcats.ru/.../?...

Du muss nur schauen welche FG. Nr. du hast, sprich Modelljahr bis -DX oder ab DX-

Ja kann man selbst machen, nur Frostschutz und Kühlwasser wieder auffüllen, was fehlt.

Vorher Kühlwasser ablassen.....sonst kommt dir alles entgegen.

Schau, ob der O-Ring noch vorhanden ist, nachdem du den Schlauch heraus gezogen hast.Ist auch eine Schwachstelle....

Generell ist das Kühlsystem an dem Fahrzeug (hab das gleiche) eine Katastrophe...

Ihrgenein Schlauch tropft immer........wenn das Fahrzeug älter wird

Zitat:

@peterk12 schrieb am 25. März 2021 um 11:47:09 Uhr:

Vorher Kühlwasser ablassen.....sonst kommt dir alles entgegen.

Schau, ob der O-Ring noch vorhanden ist, nachdem du den Schlauch heraus gezogen hast.Ist auch eine Schwachstelle....

Generell ist das Kühlsystem an dem Fahrzeug (hab das gleiche) eine Katastrophe...

Ihrgenein Schlauch tropft immer........wenn das Fahrzeug älter wird

MJ12, 1.7CDTI, 300Tkm. Kein Tropfen, 1. Kupplung & Getriebe

Und nun? Sagt nix aus, da nicht signifikant!

Zitat:

@hippoo schrieb am 25. März 2021 um 17:16:50 Uhr:

 

MJ12, 1.7CDTI, 300Tkm. Kein Tropfen, 1. Kupplung & Getriebe

Und nun? Sagt nix aus, da nicht signifikant!

Die Aussage war sicher auf den 1.4er bezogen, denn da gibt es wirklich ungewöhnlich oft Undichtigkeiten am Kühlsystem.

Nach dem Schlauch kommt als nächstes dieser Wasserverteiler, an dem er angeschlossen ist. Der hat irgendwann einen Haarriss. Und solltest du eine LPG Anlage haben, wird dann der Wasserkreislauf zum Verdampfer fällig sein.

Gehört alles in meinen Lieblingsbereich der bekannten Fehler.

Zum Vorgehen: ich würde erst mal den Inhalt aus dem Ausgleichsbehälter absaugen. Also transparenten Schlauch rein, saugen und dann in einen Behälter laufen lassen. Dann ein Tuch unter den Anschluss, Clip lösen - aber aufpassen, dass der nicht wegspringt - und dann den Schlauch tauschen. geht ganz schnell und der Wasseraustritt ist minimal. Wenn ich mich recht erinnere, sind da unten zwei Kupplungen dran. Oben - am Behälter - haben die uns wenigstens eine Schlauchschelle gegönnt.

Wenn jemand am Anfang schreibt 1.4 Turbo 140 PS schreibt,

dann werde ich auch auf dieses Fahrzeug antworten

Zitat:

@peterk12 schrieb am 26. März 2021 um 09:58:08 Uhr:

Wenn jemand am Anfang schreibt 1.4 Turbo 140 PS schreibt,

dann werde ich auch auf dieses Fahrzeug antworten

Das ändert aber nichts an der unzulässigen Verallgemeinerung.

Wenn der gleiche Defekt sich bei Fahrzeugen gleichen Typs häuft, bedeutet das nicht, dass der Fehler bei allen Fahrzeugen auftritt. In so fern gebe ich Recht.

Wenn ein Fehler aber gehäuft bei dem gleichen Typ auftritt, kann man das - bezogen auf typische Fehler - sehr wohl verallgemeinern. Und das trifft bei dem genannten Model auf die Bremse der Hinterachse (festhängen), das Getriebe (Schäden nach weniger als 60.000km) und die Kühlwasserproblematik sehr wohl zu.

Zitat:

@Krumekraz schrieb am 26. März 2021 um 15:10:45 Uhr:

Wenn der gleiche Defekt sich bei Fahrzeugen gleichen Typs häuft, bedeutet das nicht, dass der Fehler bei allen Fahrzeugen auftritt. In so fern gebe ich Recht.

Wenn ein Fehler aber gehäuft bei dem gleichen Typ auftritt, kann man das - bezogen auf typische Fehler - sehr wohl verallgemeinern. Und das trifft bei dem genannten Model auf die Bremse der Hinterachse (festhängen), das Getriebe (Schäden nach weniger als 60.000km) und die Kühlwasserproblematik sehr wohl zu.

Na dann zeig mir mal deine nach wissenschaftlichen Kriterien erstellten Statistiken zu dem Thema.

Damit kann ich dann eine Relevanz akzeptieren. Gibt's nicht? Dann bleiben es eben doch nur Einzelfälle, vermutlich im niedrigen Promille-Bereich und gehen somit im Grundrauschen unter. Wie ich Eingangs schrieb: eine Signifikanz ist nicht gegeben. Da kannst du zu noch so häufig mit den Füssen auftreten.

Die Signifikanz kannst du in Winterberg beim Getriebespezi abrufen. Brauchst nur mal fragen wieviele der besagten Getriebe im Verhältnis zu allen anderen dort auf dem Tisch landen. Für alle andern Probleme kannst du die Sufi nutzen. Aber soll ich das wirklich jemandem erklären, der offenbar einen ganz anderen Wagen fährt?

Themenstarteram 26. März 2021 um 17:20

Soweit schon mal vielen Dank.

Wenn ich das richrtig verstehe, muss nur das obere Stück vom Schlauch, welches zum Ausgleichsbehälter führt, getauscht werden, richtig?

Teile Nummern habe ich ja jetzt, wo bestellt ihr zuverlässig und günstig die Teile? Finde den Schlauch unter der Teilenummer von vielen Anbietern, welcher taugt denn was?

Wäre gut wenn ihr mir ein paar Direktlinks geben könntet.

HSN: 0035 TSN: AXI

Meine persönliche Astra-Statistik: die Kühlwasserbehälter sind für'n Ar... :D

... dafür hat meiner nach ~130tkm noch kein M32 gefressen :-)

Zitat:

@Krumekraz schrieb am 26. März 2021 um 16:38:26 Uhr:

Die Signifikanz kannst du in Winterberg beim Getriebespezi abrufen. Brauchst nur mal fragen wieviele der besagten Getriebe im Verhältnis zu allen anderen dort auf dem Tisch landen. Für alle andern Probleme kannst du die Sufi nutzen. Aber soll ich das wirklich jemandem erklären, der offenbar einen ganz anderen Wagen fährt?

Was redest du?

Was hat Kühlwasserverlust nochmal mit dem M32 Getriebe zu tun? Genau, gar nichts!

[Ignore]

@hippoo jedoch beides ernste Themen im Bezug auf den Astra

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kühlwasserverlust - Reparatur selbst durchführbar?