Kühlwasserverlust
Hallo,
ich habe seit 10 Monaten einen Astra J 1.4 Turbo Sport. Seit 3 Monate habe ich das Problem das nach ca. 700 km immer die Meldung Kühlwasserstand niedrieg kommt. Hattet ihr das Problem auch schon ? Was wurde dagegen unternommen?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Stephan Th.
Mir hat mann gesteckt das ich jetzt den Mund aufmachen kann.Stimmt das?
Die Frage ist doch wo du das machen willst und wer dich ernst nehmen soll/wird. Hier sicher keiner. Die meisten haben mit ihren Astras keine Probleme und die 1% die Defekte haben, melden sich halt hier an und jammern.
190 Antworten
1 Woche jetzt her, Verlust behaupte ich mal 50ml, 300 km seit dem Gefahren, der Behälter ist dicht. Selbst schon ausgebaut und geguckt, 30 min, maximal.
Also 50ml kann man nicht messen. Dafür sind die Strassen und Wege und Parkplätze zu uneben.
Zitat:
@Nuwandax schrieb am 10. Juni 2018 um 14:36:43 Uhr:
Also 50ml kann man nicht messen. Dafür sind die Strassen und Wege und Parkplätze zu uneben.
Geht schon, ich prüfe immer in meiner Garage, und da zwischen Füllstand Kalt-Markierung und dem Punkt an dem die Warnmeldung kommt ca 300ml liegen, könnte man unter diesen Prüfbedingungen schon sagen, daß etwa 5-7mm abgesunkener Wasserstand ca 50ml Verlust entsprechen.
Dann bist du eine ganz große Ausnahme. 😉
Ähnliche Themen
Wichtig ist natürlich das man den vergleich immer bei möglichst gleicher Motor-/Umgebungstemperatur macht.
Schaut man z.B. immer morgens vor dem losfahren nach dem Füllstand, stimme ich manniZ beim Garagentest zu.
Da wird es morgens nicht mal 35 und mal 5 grad haben ...
Bei mir wurde im Frühjahr ebenfalls ein Drucktest wegen schleichenden Verkust gemacht und nix festgestellt.
Letztens hatte ich den Übeltäter erwischt, es war die Dichtung (O-Ring) von der Steckkupplung des kleinen Entlüftungsschlauchs, welcher zum Ausgleichsbehälter geht. Wenn der Motor warm war, kam da nichts raus, erst wenn er sich langsam abkühlte, war es da feucht. Kurioserweise waren da keine Spuren von getrockneten Kühlwasser an dem schwarzen Verteiler oder am Motorblock nach dem Abtrocknen zu sehen, obwohl da vorher alles nass war.
Der Schlauch inklusive angegossener Kupplung und Dichtung kostet keine 18€ und ist ratz fatz ausgewechselt.
PS: genau dieser Schlauch war schon in anderen Kühlwasser-Threads ein Thema.
Der Stutzen aus Plastik, in dem der Schlauch steckt, war laut meinem Werkstattmeister, entgegengesetzt zu anderen Meinungen hier, noch nie ein Problem bei ihm in der Werkstatt.
<hochhol>
Hatte auch vor etwas wenigen Wochen die Meldung "Kühlwasserstand niedrig". Da nichts zu sehen und gerade mal an der uneteren Markierung erstmal nur aufgefüllt.
Nach ein paar Tagen kam sie dann wieder, bei ebenfalls nur sehr geringen verlust. Aber wieder nichts sehen können. Trotzdem habe ich spontan beim FOH einen neuen Deckel draufgemacht.
Da die Inspektion anstand habe ich gebeten mal zu gucken. Der aufgeführte Drucktest sagte "Ok".
Tage später dann nochmal zu wenig Kühlwasser. Diesmal sah ich auf der Widerlagerschraube von der Getriebehalterung einen roten, matten Belag. Konnte aber wieder keine drüberliegende Leckstelle sehen. Da Frau überwiegend mit dem Hobel fährt habe ich mich dann kurzerhand reingesetzt, die Hand aufs Herz und ein paar Minuten echte Leistung gefordert. Haube auf und gesucht ... und diesmal war es eindeutig, an den Verschraubungen der Hydraulikleitungen des Hydroaggregat (unter dem Ausgleichsbehälter) hing deutlich orangene Flüssigkeit, auch in den Vertiefungen neben derm Getriebewiderlage. ... aber nicht das im Stand nennenswerte Mengen rausgedrückt wurden. ... Blick in/durch den Behälter liess auch nichts erkennen.
Habe dann doch einen neune Ausgleichsbehälter (mit Sensor) gekauft und getauscht. Nach dem Ausbau des alten war die Schwachstelle dann deutlich an der Unterseite auszumachen ...
Scheint so das der Abdrücktest bei feinen Harrissen im Flüssigkeitsspiegel nicht so Aussagekräftig ist ... (Hint: Visko vom Kühlmittel vs. luft).
Eine typische undichtigkeit ist am wassergekühlten Turbolader
eine typische Undichtigkeit ist der Anschluss am Turbolader, Wagen hochbocken und man sieht die Tropfen
Bei mir war es bei ca. 85k km der Behälter welcher gerissen ist. Und bei 90k km hingen an der WaPu Tropfen. Die Tropfen hat man allerdings wegen der Riemenscheibe nicht gesehen. Behälter konnte ich günstig tauschen lassen. WaPu habe ich selber getauscht (Mit neuen Riemen und neuen Spanner).
Astra J 1.4L Turbo EZ2012 140PS
Zitat:
@O.AstraJ schrieb am 18. Mai 2018 um 13:20:33 Uhr:
Servus Leute,ich melde mich noch einmal zurück. Ich hatte letztens ja meinen Schlauch am Kühlwasserbehälter gewechselt, wie ich ein paar Beiträge vorher schon gesagt hatte.
Es war alles dicht und ich dachte ich wäre das Problem los.
Heute meldete sich mein Auto wieder und ich sah das rechts am Motorblock , also rechts am Turbo vorbei rotes Kühlwasser ist. Ich wunder mich nur warum ich nie Flecken unter Auto habe...... aber evt. liegt das daran, dass ich nach Fahrten immer einen seltsamen Geruch wahrnehme, welcher evt. Kühlwasser sein könnte, welches verdampft...
Bitte mal melden was die Ursache war. Habe das gleiche Problem momentan