ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kühlwasserverlust

Kühlwasserverlust

Opel Astra J
Themenstarteram 27. März 2021 um 8:55

Hallo Leute

Ich habe seit 4 Monaten permanenten kühlwasser Verlust bei meinem Opel Astra J 1.4T 120PS bj 04.2012

Ausgleichsbehälter hatte einen kleinen Riss habe ich selber getauscht war erstmal 2 Monate ruhe.

Ab und an alle 3 bis 4 Tage einen bis 1/2l Wasser verloren (pfütze unter dem motor)

Im Anschluss vor 3 Wochen festgestellt:

Thermostat kaputt also ab in die Werkstatt und ein neues rein

Und jetzt die kühlwasserleitung zum turbolader bzw Ölkühler. Alles innerhalb von 4 Monaten.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann das ständig weitere Teile kaputt gehen und er immer wieder erneut kühlwasser verliert.

 

Habe mittlerweile 2500€ in der Werkstatt gelassen ohne Erfolg...

Ähnliche Themen
13 Antworten

Alles typische stellen. :D

@slv rider lass das mal nicht hippoo lesen ;-)

Hast du beim Wechsel des Ausgleichbehälters auch den Deckel von diesem getauscht? Gelegentlich hat der falsche Druckwerte. Dann könnte der Druck im Kühlwasserkreislauf zu stark ansteigen. Ansonsten gibt es noch die üblichen verdächtigen wie: Wasserpumpe und Wasserverteier - da wo der Schlauch zum Ausgleichbehälter angeschlossen ist, oder Lpg-Verdampfer, so du eine Gasanlage hast.

In einer Werkstatt kann man das System aber auch unter Druck setzen und besser erkennen, wo das Wasser austritt.

Themenstarteram 27. März 2021 um 9:54

Ja ich habe hier auch schon sehr viele Stunden mit lesen in anderen Beiträgen verbracht :\ gasanlage habe ich keine aber ich bestelle jetzt gleich doch mal einen neuen Deckel für den ausgleichsbehälter vill ist das Problem ja dann behoben. Bezweifel ich zwar aber es ist einen Versuch wert.

Frage mich nur was GM da für einen Mist eingebaut hat... Hauptsache viel Geld verdienen .....

:(

@Krumerkraz gibt es eine Möglichkeit das mit der wapu zu testen?

der deckelmythos....

:D

und ob das Thermostat das Thermostat war? Oder der genannte wasserstutzen?

@Chriisb Wie gesagt, in einer Werkstatt das Külsystem abdrücken lassen - unter Druck setzen

Zitat:

@Chriisb schrieb am 27. März 2021 um 10:54:13 Uhr:

Ja ich habe hier auch schon sehr viele Stunden mit lesen in anderen Beiträgen verbracht :\ gasanlage habe ich keine aber ich bestelle jetzt gleich doch mal einen neuen Deckel für den ausgleichsbehälter vill ist das Problem ja dann behoben. Bezweifel ich zwar aber es ist einen Versuch wert.

Frage mich nur was GM da für einen Mist eingebaut hat... Hauptsache viel Geld verdienen .....

:(

@Krumerkraz gibt es eine Möglichkeit das mit der wapu zu testen?

Opel hat nicht umsonst den Ruf, den sie haben.

Zitat:

@slv rider schrieb am 27. März 2021 um 10:54:38 Uhr:

der deckelmythos....

:D

und ob das Thermostat das Thermostat war? Oder der genannte wasserstutzen?

Bei mir traf der Deckelmythos zu.

Seit dem hab ich Ruhe.

WaPu ist auch noch so eine Stelle.

Themenstarteram 27. März 2021 um 17:00

Habe eben einen neuen Deckel bestellt habe das Auto jetzt eh erstmal bis Di in der Werkstatt. Und hoffe das ich dann endlich ruhe habe. Danke erstmal an euch für die Infos. Melde mich wieder was das ganze gebracht hat. Lg.

Themenstarteram 27. März 2021 um 18:54

Zitat:

@Krumekraz schrieb am 27. März 2021 um 11:36:26 Uhr:

@Chriisb Wie gesagt, in einer Werkstatt das Külsystem abdrücken lassen - unter Druck setzen

Ja das hatten wir letzte Woche gemacht wo sich rausstellte das es Richtung turbolader /ölkühler sein muss. Ich hoffe einfach nur das ich danach endlich Ruhe habe ,habe langsam den Kaffee auf ständig Wasser nach zu füllen und dann wieder in die Werkstatt zu müssen weil es wieder irgendwo tropft.

Danke für eure schnellen Antworten. Ich wünsche euch erstmal ein schönes Wochenende und bleibt gesund.

PS: habe die Antwort iwi übersehen gehabt :p

Guten Morgen

Auch die Schlauchschellen prüfen...... Verlieren an Spanndruck.

Das kuehlsystem ist eine Katastrophe..... Beim 1.4 Turbo..... Fährt man permanent mit 115 Grad Wassertemperatur... Obwohl die Anzeige bei 90 Grad festklebt..... Ist so I'm Steuergerät programmiert..

ICH DENKE.. die permanent hohe Temperatur ist nichts für die viele Kunststoffteile die verbaut sind von Opel

Gruss

105°

Servus,

 

dachte ich geb meinen Senf auch mal dazu:

 

an meinem Fahrzeug (allerdings 1.4, A14XER) hatte ich auch nen Kühlwasserverlust - zunächst schleichend (also ohne, dass sich unterm Fahrzeug etwas angesammelt hätte) und danach so, dass ich jedesmal nachdem der Motor abgekühlt war Flüssigkeit nachschütten durfte.

 

Diganose: Gehäuse Wasserauslass ("Kühlmittelflansch", TN 1338022) war undicht; genauer gesagt die Verbindung zum Entgasungsschlauch (Schlauch vom Flansch zum Ausgelichsbehälter); das Plastik ist da oben eingerissen;

 

Zudem auch undichte Wasserpumpe (typisch :D).

 

Hab bei der Gelegenheit den Kühlmittelflansch, Entgasungsschlauch (TN 1336368), Einlass-Schlauch Kühler (Schlauch vom Flansch zum Kühler, TN 1337839), Wasserpumpe (samt Dichtung) tauschen lassen, damit jetzt mal Ruhe ist. Seit 2 Wochen kein Kühlmittelverlust mehr also nenn ich das mal nen Erfolg.

Themenstarteram 13. April 2021 um 5:45

Guten Morgen.

Ich habe jetzt ruhe hoffe es hält auch, die letzten 1000km waren jetzt ohne Wasser Verlust. Ursache war ein defekter Schlauch Richtung Turbolader / Ölkühler. Habe in dem zug auch gleich fast alle Schläuche und Dichtungen tauschen lassen um auf Nummer sicher zu gehen das nicht in nächster Zeit die nächste Schwachstelle anfängt zu Tropfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen