ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlwasserverlust E46 318i

Kühlwasserverlust E46 318i

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. April 2021 um 10:20

Hallo Zusammen,

ich habe mit meinem E46 318 i das Problem, dass er Kühlflüssigkeit verliert.

Angefangen hat alles, dass die Kühlflüssigkeit bei rund -20 Grad gefroren ist. Nachdem das behoben war und komplett neue Kühlflüssigkeit aufgefüllt wurde, lief der Wagen ohne Probleme. Er wurde nicht zu heiß, hatte keinen Wasserverlust o. ä.

Einige Tage später ach ungefähr 200 km Fahrt auf der Autobahn leuchtete die Signallampe zum Kühlflüssigkeitstand. Ich musste feststellen, dass eine erhebliche Menge fehlte. Daraufhin habe ich wieder aufgefüllt und ein Kontrastmittel beigefügt um zu sehen, wo er denn das Wasser verliert. Daraufhin habe ich das Auto aufgebockt, den Unterbodenschutz abmontiert um zu sehen wo es denn rausläuft (Auf dem Boden war definitiv ein Fleck mit Kühlflüssigkeit). Und da stand ich dann vor dem Problem...

Ich konnte zwar feststellen, dass Kühlflüssigkeit tropft, aber nicht woher es kommt. Zu sehen ist, dass es "aus dem Getriebe" tropft. Ich kann nur absolut nicht sehen, wo es rausläuft. Den Kühlmittelflansch "hinter dem Motor" hab ich gecheckt, da ist alles dicht...

Hat irgendjemand eine Idee wo es noch herkommen könnte. Mit Schwarzlichtlampe kann ich weder von oben, noch von unten was sehen.

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 8. Mai 2022 um 21:26:16 Uhr:

Die Kosten hielten sich eigentlich in Grenzen, bis auf den Kühler und die Wasserpumpe alles original.

 

Kühler habe ich Hella und Wasserpumpe meyle mit Metallers verbaut

Ok, gut dann überlege ich das mal. Sollte sich eigentlich in Grenzen halten die ganzen Schläuche und Flansche zu besorgen

Hab ein Problem mit dem Flansch der am Zylinderkopf gewechselt worden ist und zwar tropft es immer noch mit dem neuen Flansch, aber viel weniger als mit dem kaputten und zwar tropft es an der Dichtung zwischen Schlauch und Flansch. Kann es jetzt sein, das ich den Dichtring verschoben habe etwas und er dadurch Kühlmittel verliert oder muss ein komplett neuer Schlauch her?

Hi

... das ist leider das Problem mit diesen Schnellverschlüssen.

Theoretisch könnte man sich die Sicherung mal genau ansehen.

Neu, original, gibt es die nicht einzeln. (sind auch nicht rund sondern oval geformt )

Mal bei ibäh gesehen: zusammengestellte Sets, die angeblich passen, sind aber runde O-Ringe.

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 30. Juni 2022 um 22:47:15 Uhr:

Hi

... das ist leider das Problem mit diesen Schnellverschlüssen.

Theoretisch könnte man sich die Sicherung mal genau ansehen.

Neu, original, gibt es die nicht einzeln. (sind auch nicht rund sondern oval geformt )

Mal bei ibäh gesehen: zusammengestellte Sets, die angeblich passen, sind aber runde O-Ringe.

Ja, ich hab auch paar Dichtungen auf ebay gesehen, nur mir wurde gesagt das man die lieber nicht verbauen sollte da sie schnell undicht werden und die Orginal bmw dichtungen sind spezieller als die auf ebay

... sag ich ja.

Die ovalen Originale gibt es m.W. nirgendwo separat.

2 Möglichkeiten:

1. Ersatzdichtung in rund

2. neuer Schlauch

Dass man den Schnellverschluss ggfs. besser nicht "trocken" aufschiebt könnte auch helfen.

Ich nahm bisher ein säure- und harzfreies Kettenfett dafür und bisher ist dicht.

Übrigens auch ein runder O-Ring, habe aber auch mehrere Sets in verschiedenen Grössen + Stärken und mir etwas offenbar gut passendes rausgesucht.

Mir wäre es lieber einem neuen Schlauch zu holen, aber ich finde ihn nicht im Bmw shop. Im beigefügtem Bild kann man sehen, wo der Schlauch lan geht, aber im Shop finde ich diesen nicht

Screenshot_20220630-234736_eBay Kleinanzeigen.jpg

Ich hab bisher eigentl. alles auf Leebmann24 finden können.

Zu BMW Shop kann ich nix sagen.

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 1. Juli 2022 um 00:26:05 Uhr:

Ich hab bisher eigentl. alles auf Leebmann24 finden können.

Zu BMW Shop kann ich nix sagen.

Mit bmw shops meine ich genrell solche Seiten wie z.b. leebmann oder ähnliche shops mit bmw teilen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlwasserverlust E46 318i