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Kühlwasserverlust bei Golf VI

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen,

 

bei meinem Golf VI 80 PS, 11.000 km, EZ 06/09 bemerke ich seit einiger Zeit einen Verlust des Kühlwassers. Mittlerweile ist der Stand im Ausgleichsbehälter ca. zwischen max. und min. und nimmt konstant mimimal ab. Seit ich das Auto habe, wurde noch nie nachgefüllt.

Ist das normal und muss nur nachgefüllt werden - oder kann das auf Undichtigkeiten oder gar eine defekte ZKD hinweisen?

 

Würde mich über Eure Antworten sehr freuen.
Habe vorher wohl im falschen Forum geschrieben. Deshalb nochmal hier...

Vielen Dank!

 

Frank

Beste Antwort im Thema

Der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter verändert je nach Motortemperatur ständig sein Niveau.
Man sollte also immer bei kaltem Motor ablesen.

Es kann sein, dass einmalig eine Nachbefüllung notwendig wird, wenn das eingefüllte Wasser mit feinen Luftblasen durchsetzt war.
Wenn die Bläschen alle draußen sind, sinkt der Kühlmittelstand.

Erst wenn wiederholtes Nachfüllen notwendig wird, kann man auf einen Fehler schließen.

Am besten in die Werkstatt fahren.

Grüße!

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Moin Frank

da es sich beim Kühlsystem um ein geschlossenes System handelt, ist ein Kühlwasserverlust, auch wenn er gering ist, nicht in Ordnung.
Am besten in die Werkstatt fahren und das Kühlsystem mal abdrücken lassen, damit kann man der Undichtigkeit auf die Spur kommen.

Gruß
Stefan

Der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter verändert je nach Motortemperatur ständig sein Niveau.
Man sollte also immer bei kaltem Motor ablesen.

Es kann sein, dass einmalig eine Nachbefüllung notwendig wird, wenn das eingefüllte Wasser mit feinen Luftblasen durchsetzt war.
Wenn die Bläschen alle draußen sind, sinkt der Kühlmittelstand.

Erst wenn wiederholtes Nachfüllen notwendig wird, kann man auf einen Fehler schließen.

Am besten in die Werkstatt fahren.

Grüße!

Unser Polo kränkelt seit Neuwagenkauf mit einem leichten Kühlwasserverlust, nur im Sommer, bisher wurde nichts gefunden, sehr ärgerlich

Heute war ich in der Werkstatt. Der Meister hat Kühlwasser nachgefüllt (bis ca. 1 cm über max., das würde nichts ausmachen, solange noch Luft enthalten ist).

 

Der Verlust wurde mit so erklärt, dass es zwar ein geschlossenes System ist (danke Stefan), welches bei Überdruck aber entlüftet wird und dadurch etwas Kühlmittel verdampfen kann, gerade im Sommer. Denke schon, dass die wissen, was sie tun.

 

In diesem Zuge wurde mir noch eine VW-Garantieverlängerung bis 5 Jahre und 100.000 km angeboten, welche ich vor Ablauf von zwei Jahren nach Anschaffung des PKW abschließen müsse. Vom 24. bis 48. Monat des "Autolebens" würden für 300 Euro (beide Jahre) Reparaturen an elektronischen und mechanischen Komponenten (außer Verschleißteilen wie Bremsen, Kupplung, ...) kostenfrei erfolgen, auch Zylinderkopf, Klimaanlage (Kompressor, etc...). Es sind hier halt auch Teile dabei, die gerne bei diversen Versicherungen ausgenommen sind, da die Reparaturen sehr teuer werden können. Liest sich sehr vernünftig und der Preis scheint auch ok zu sein... Natürlich muss der LongLife Service gemacht werden, ist ja klar.

Ist m.E. fair und VW macht kein großes Aufsehen wie z.B. Opel derzeit.

 

Werde das Kühlwasser natürlich weiter beobachten. Habe auch um eine schriftl. Bestätigung gebeten, dass bei 11.000 km das Kühlwasser nachgefüllt wurde. War kein Problem. Nur so zur Sicherheit...

 

Danke nochmal für Eure Tipps!

Gruß

Frank

Zitat:

Heute war ich in der Werkstatt. Der Meister hat Kühlwasser nachgefüllt (bis ca. 1 cm über max., das würde nichts ausmachen, solange noch Luft enthalten ist).

Und wenn bei heißem Kühlwasser der Platz im Ausdehnungsgefäß nicht mehr ausreicht, öffnet das Überdruckventil.

Und wenn das Kühlwasser dann wieder zwischen Min. und Max. steht, lässt du dir das Wasser vom Meister bis auf 1 cm über Max. auffüllen und schriftlich bestätigen.

Und wenn bei heißem Kühlwasser der Platz im Ausdehnungsgefäß nicht mehr ausreicht, öffnet das Überdruckventil.

Usw.

Zitat:

Original geschrieben von frank222299


Heute war ich in der Werkstatt. Der Meister hat Kühlwasser nachgefüllt (bis ca. 1 cm über max., das würde nichts ausmachen, solange noch Luft enthalten ist).

 

Der Verlust wurde mit so erklärt, dass es zwar ein geschlossenes System ist (danke Stefan), welches bei Überdruck aber entlüftet wird und dadurch etwas Kühlmittel verdampfen kann, gerade im Sommer. Denke schon, dass die wissen, was sie tun.

In diesem Zuge wurde mir noch eine VW-Garantieverlängerung bis 5 Jahre und 100.000 km angeboten, welche ich vor Ablauf von zwei Jahren nach Anschaffung des PKW abschließen müsse. Vom 24. bis 48. Monat des "Autolebens" würden für 300 Euro (beide Jahre) Reparaturen an elektronischen und mechanischen Komponenten (außer Verschleißteilen wie Bremsen, Kupplung, ...) kostenfrei erfolgen, auch Zylinderkopf, Klimaanlage (Kompressor, etc...). Es sind hier halt auch Teile dabei, die gerne bei diversen Versicherungen ausgenommen sind, da die Reparaturen sehr teuer werden können. Liest sich sehr vernünftig und der Preis scheint auch ok zu sein... Natürlich muss der LongLife Service gemacht werden, ist ja klar.

Ist m.E. fair und VW macht kein großes Aufsehen wie z.B. Opel derzeit.

Werde das Kühlwasser natürlich weiter beobachten. Habe auch um eine schriftl. Bestätigung gebeten, dass bei 11.000 km das Kühlwasser nachgefüllt wurde. War kein Problem. Nur so zur Sicherheit...

Danke nochmal für Eure Tipps!

Gruß

Frank

Moin!

Auch bei Opel gab es schon seit Jahren gekaufte Garantiverlängerungen bis 6 Jahre , soviel dazu.

Wenn der Wagen Wasser verliert, dann verliert er Wasser, da kann mann rumdiskutieren wie man will.
Nur zum Freundlich fahren und Wasser reinkippen lassen bringt nix.
Wenigstens hätte der das System abdrücken sollen.
Aber es geht ja deutlich einfacher, nachkippen, und damit man später dann was zu tun hat, Garantie verkaufen und dann irgendwann Kühler/Schläuche/Wapu/ZKD auf Garantie tauschen. 🙄
MFg Ulf

Bei meinem GTI habe ich auch das Problem mit Kühlwasserverlust. Er ist 3 Monate alt, 8500 km. Bei der Auslieferung stand er ganz knapp unter Max. Bisher wurde 1x von Min bis Max aufgefüllt, jetzt steht er wieder bei der Hälfte. Der Wagen war schon 2x deshalb in der Werkstatt, eine Druckprüfung über ca. 15 Stunden zeigte keinerlei Wasserverlust. Für einen Schaden am Zyl.-Kopf oder der Kopfdichtung ist der Verlust laut Werkstatt zu gering. Aber irgendwo muß das Wasser doch hin. An den Schläuchen oder dem Kühler ist nichts zu sehen, dass irgendwo Kühlwasser austritt. Das sollte man an den Rückständen feststellen können.

Ich bin momentan ratlos, die Werkstatt sagt: "Weiter beobachten, Sie haben doch noch lange Gewährleistung". Aber ich betrachte die Situation nicht als Dauerzustand.

Hier wurde mal folgendes geschrieben (Gedächtniszitat):

Das das Kühlwasserniveau bei neuen Fzg. von Auslieferung bis Kilometer X absinkt ist er normal. Durch das ausdehnen und Zusammenziehen der (zumeist) Gummischläuche im Kühlwassersystem weiten sich diese etwas aus. Gemessen auf das Gesamte System mit seinen zig kleinen und großen Schläuchen ist eine geringe (?) Abweichung also durchaus normal und nicht zu verhindern.

Wenn man mal drüber nachdenkt dann ist es bei (Gummi) Schläuchen tatsächlich so das die am Anfang recht Spack sind und erst später ihre tatsächliche Form behalten.

Insofern gibts hier also keinen Kühlwasserverlust. Er wird nur so wahrgenommen. Ob man sowas in "Litern" ausdrücken kann weis ich nicht. Keine Ahnung. Aber wenn der Wagen nicht qualmt und trocken ist dann ist ein Kühlwasserverlust unwahrscheinlich (gerade in den angesprochenen Mengen !!).

Hallo

Ich hole das Thema mal wieder hoch!
Ich habe einen 1.4TSI 122PS CAXA
Ich komme gerade vom 🙂! Er hat eine Druckprüfung am Motor gemacht! Der Druck verschwindet innerhalb von Minuten von meinem System! Habe jetzt nächste Woche Montag einen neuen Termin. Da soll ich das Fahrzeug da lassen und da werden mehrere Prüfmethoden durchlaufen. Wenn alles schlecht läuft, wird der Motor zerlegt! 🙁
Habe zwar noch Garantie drauf, aber was könnte alles defekt sein? Zylinderkopfdichtung?

Danke

Gruß

habe einen yeti seit 1-2011- 2.0 tdi 140 PS - seit dem NACH INSGESAMT 12000km 3x nachgefüllt;- lt skoda werkstatt

verdacht auf zylinderkopfprobleme;- anscheinend nicht unbekannt !! sollte jeder kunde hartnäckig reklamieren !!!
nicht abwiegeln lassen !! - verdacht auf haarrisse aus fertigung !!

Hallo

Habe heute das Auto vom 🙂 geholt.
Der Zylinderkopf wurde neu bearbeitet. 0.15mm wurden an der höchsten Stelle abgearbeitet!
Mal schauen ob es damit behoben ist!

Gruß

msternie

Kram mal den Thread raus, hab nur ne Frage 😁

Mein 1.4TSI 160PS hat nun gute 66.000km drauf, und der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter ist ganz leicht unter min. Hab vor ein paar Wochen schon mal geschaut, da war es vielleicht 2mm höher, das würde ich weitesgehend auf unterschiedliche Temperaturen beim nachsehen zurückführen.
Kann ich da jetzt einfach mal 200ml destiliertes Wasser nachgießen um wieder zwischen den Markierungen zu landen, oder ist es tatsächlich nötig, hier auch das Kühlmittel nachzufüllen?

Probleme gibts keine mit dem Fahrzeug. Man könnte denken, so wie der immer aus dem Auspuff nebelt, verbrennt er Kühlwasser. Aber bei dem Nebel müsste der Verlust dann größer sein 😁
Ist wie ich schon gelesen habe normal beim TSI.

Um den Frostschutz weiterhin zu gewährleisten würde ich korrekt 50/50 Wasser und Kühlmittel nachfüllen. Vor allem bei den kommenden Temperaturen. Lass es halt auffüllen in einer (freien) Werkstatt. Kostet keine 5 min.

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