ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kühlwasserverlust am Ölkühler

Kühlwasserverlust am Ölkühler

BMW 5er E61
Themenstarteram 4. Januar 2017 um 9:03

Hallo,

seit ein paar Tagen ist an meinem 525d das Kühlsystem undicht. Anfangs musste ich nur wenig Wasser nachkippen, jetzt wird es immer mehr.

Die Leckage habe ich anscheinend orten können: an den beiden Schläuchen am Ölkühler, die vom Getriebe (???) kommen, sabbert es ordentlich raus. Mal vom unteren Schlauch, mal vom oberen...

Ob die Schläuche an sich oder der Übergang zum Wärmetauscher undicht ist, kann ich so nicht erkennen.

Meine Frage hierzu: führen die Schläuche Nr. 3 + 4 auf Bild 1 (Getriebe-) Öl oder Wasser?

Oelkuehler
Img-7341
Ähnliche Themen
40 Antworten

Ausgebaut und da ist das Leck :-P

Asset.JPG
am 18. August 2022 um 7:32

Dass ein Ölwechsel sinnvoll ist, wie oben erwähnt, kann ich bestätigen. Ich habe den Ölkühler auch schon erneuert und beim abgelassenen Öl ist am Eimerboden ne kleine Menge Kühlwasser gewesen. Also ich kann nur dazu raten, es zu wechseln.

Und, hast du dich auch gequält und geflucht beim Wiedereinbau von dem Mist? :-D

 

Öl- und Filterwechsel sollte man natürlich gleich mitmachen.

am 19. August 2022 um 14:37

Ja war eine lästige Arbeit. Aber da gibts schlimmeres. Steuerkette z.B.

 

Aber zumindest haben sie im Werk im Laufe der Zeit dazugelernt. Den Kühler habe ich bei einem 2004er gemacht. Bei meinem von 2008 war schon ein Schaumstoff um die Leitung gewickelt, damit es nicht mehr passiert.

Mein Schaden war ja nicht an der Leitung, sondern an dem Kühler selber, wie man auf dem Bild sieht. Vermutlich Vibrationskontakt mit dem Motor.

am 28. August 2022 um 15:48

Ja, bei mir das Gleiche. Nur haben Sie bei den späteren Modellen den nahegelegenen Schlauch isoliert, dass er den Ölkühler nicht mehr aufscheuern kann. Der war bei mir sicher die Ursache.

Aso… Hab gar nicht gesehen, dass da irgendwo ein Schlauch ist, war mir aber am Ende auch egal XD

Zitat:

@Hochspannung2000 schrieb am 15. März 2017 um 21:30:29 Uhr:

ich fahre nach wie vor mit Liqui Moly Kühlerdicht rum.

Hatte bislang nie die Zeit, das Problem anzugehen und den Kühler auszutauschen.

Seitdem ich die Pampe ins Kühlsystem gekippt habe, ist Ruhe...

Ich überlege mir auch kühlerdicht rein zu kippen, da ich nach erreichen der Temperatur vorne am Kühler Dampf bemerkt habe, habe aber oft gehört Man soll das nicht rein kippen möchte jetzt aber wegen einem Haar riss keinen neuen Kühle kaufen.

 

Welchen kühlerdicht nutzt du oder empfiehlst du?

Überlege dir das gut.

Da ich das noch nie eingesetzt habe und auch nie einsetzen würde kann ich dir leider keinen tipp geben außer es zu lassen.

Zitat:

@bmwe60525i schrieb am 14. Februar 2024 um 13:51:12 Uhr:

Zitat:

@Hochspannung2000 schrieb am 15. März 2017 um 21:30:29 Uhr:

ich fahre nach wie vor mit Liqui Moly Kühlerdicht rum.

Hatte bislang nie die Zeit, das Problem anzugehen und den Kühler auszutauschen.

Seitdem ich die Pampe ins Kühlsystem gekippt habe, ist Ruhe...

Ich überlege mir auch kühlerdicht rein zu kippen, da ich nach erreichen der Temperatur vorne am Kühler Dampf bemerkt habe, habe aber oft gehört Man soll das nicht rein kippen möchte jetzt aber wegen einem Haar riss keinen neuen Kühle kaufen.

 

Welchen kühlerdicht nutzt du oder empfiehlst du?

Hör auf rumzusparen und zu pfuschen.

Wenn ich schon lese, möchte wegen einem Haarriss keinen neuen Kühler kaufen.

Wie geizig muss man denn bitte sein?

Wenn der Kühler undicht ist, neuen kaufen und einbauen.

Oh Schreck, da ist es ja am besten wenn man das Kühlwasser mit Frostschutz auch mitwechselt, ooh nein kostet ja auch Geld.

Mal ehrlich,es bleibt ja nicht bei dem Riss. Wenn du jetzt Kühlerdicht rein packst und in 2 Wochen das selbe Problem wieder hast. Oder noch besser der geht komplett im Arsch und du stehst mit dem Wagen irgendwo in der Pampa. Was geht dir dann durch den Kopf!!! Hätte ich mal einen neuen eingebaut. Und mal im Ernst neuer Kühler kostet 150€-200€ wenn ich mich nicht irre. Das wird ja wohl drin sein…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kühlwasserverlust am Ölkühler