ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kühlwasserverlust 2.0TDI BKD ZKD oder ZK ?

Kühlwasserverlust 2.0TDI BKD ZKD oder ZK ?

Audi
Themenstarteram 23. August 2017 um 6:32

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt hier durch zahlreiche posts gelesen und so richtig schlau bin ich nicht geworden, bzw. kann keine richtige antwort auf mein probem finden.

Ich habe einen 2.0TDI mit motorbuchstabe BKD, bj 2003 modell 2004 mit 174000KM

es wurde bei 140000KM der zylinderkopf, die dichtungen und die wapu ersetzt. bis heute alles ok, jetzt hat er aber wieder kühlwasserverlust. es braucht ca. 500KM dann ist der pegel im ausgleichbehälter von max wieder auf min. runter. ich war beim freundlichen habe abdrücken lassen, es ist alles dicht. ich habe sonst keine typischen anzeichen für eine defekte ZKD oder ZK. ich habe keinen weissen schleim am öldeckel, oder peilstab, ich habe keinen weissen rauch, er springt super an. mein freundlicher will jetzt den kopf abbauen und nachschauen. ich sperre mich aber bisher dagegen, da der kopf ja erst vor 30000KM gemacht wurde. ( dies wurde privat gemacht, deswegen kann ich da nichts reklamieren)

ich hoffe auf eure hilfe

gruß

Tom

Ähnliche Themen
39 Antworten

Schau mal hinter die Abdeckung des Zahnriemens, ob die WaPu dicht is.

Im Motorraum nirgends feuchtigkeit zu entdecken? Ist der Deckel des Ausgleichbehälters feucht nach ner fahrt?

Themenstarteram 23. August 2017 um 16:04

hallo, es wurde beim freundlichen alles abgedrückt, alles dicht. wapu wurde vor 30.000km ersetzt mit ZK. co2 test auch negativ. was meinst du mit dem deckel feucht nach der fahrt?

der deckel hat auch eine funktion, ab 2 bar oder so druck ablassen. manchmal gehen die deckel mit der zeit kaputt und lassen viel früher schon druck ab, was zwnagsläufig zum verlust über verdunstung führt.

meine wapu war auch nur während der fahrt irgendwie undicht, meist halt nach langen autobahntouren. um die wapu rum war alles nass beim kontrollieren.

Themenstarteram 23. August 2017 um 17:57

hab die abdeckung weggenommen, aber so richtig was erkennen kann ich da nicht. es sind ja auch keine laufspuren oder so zu sehen und alles trocken. verdunstung über den defekten deckel, ist das möglich nach nur 500km von max auf min im ausgleichbehälter. ist doch zu viel für verdunsten oder?

 

Zitat:

@Keks95 schrieb am 23. August 2017 um 19:15:38 Uhr:

der deckel hat auch eine funktion, ab 2 bar oder so druck ablassen. manchmal gehen die deckel mit der zeit kaputt und lassen viel früher schon druck ab, was zwnagsläufig zum verlust über verdunstung führt.

meine wapu war auch nur während der fahrt irgendwie undicht, meist halt nach langen autobahntouren. um die wapu rum war alles nass beim kontrollieren.

dann wäre noch ne möglichkeit AGR Kühler...in welchem zustand wurde denn abgedrückt? kalt oder warm?

Themenstarteram 23. August 2017 um 18:38

das kann ich im moment nicht sagen muss ich nachfragen

wie muss es denn sein, warm oder kälter zustand?

unterschiedlich. manche sachen dehnen sich aus und sind dann im warmen zustand geschlossen, andere spalten weiter auf. würde beide zustände testen.

Themenstarteram 23. August 2017 um 19:56

aber dann müssten da leck oder laufspuren zu sehen sein von aussen, oder leckt der irgendwie nach innen dann und haut es irgendwo anders raus / hin?

wie lange wurde denn der druck aufrecht erhalten? bei den autodoktoren war die woche nen video hochgeladen worden, dort hatten se 2 bar druck aufgebaut und mehrere stunden drangelassen, am ende waren 0,5 bar weg. nirgends wasseraustritt. dann haben se den motor starten wollen, ging aber nicht, weil wasser im zylinder war. so kannste rauskriegen obs wirklich in den motor geht, brauch man bloß geduld für. wasser lässt sich ned komprimieren = anlasser bleibt stecken.

 

Wie gesagt, wenn der AGR-Kühler undicht ist, läuft das wasser in den AGR-Kreis und wird verbrannt, dann müsste es aber zwischendurch weiß qualmen und ggf nen Fehlerspeichereintrag erfolgen, ist aber kein muss.

Themenstarteram 24. August 2017 um 6:38

habe nachgefragt. das abdrücken wurde im kalten zustand gemacht für 1.5std. kein druckabfall und der agr kühler wurde geprüft. man sagte dann man müsste den agr kühler zerlegen um zu wissen ob er nach innen leckt.

Jetzt hast du 2 Optionen...

1. Nochmal abdrücken, im warmen zustand

2. Ausgleichsbehälterdeckel tauschen

Themenstarteram 24. August 2017 um 12:00

ich habe mir jetzt eigenes abdruckgerät bestellt. werde dann nochmal im warmen zustand abdrücken. ich bin gestern nochmal 150km autobahn gefahren, habe dann den deckel kontrolliert, alles trocken. meinst du ich soll trotzdem den deckel ersetzen?

Themenstarteram 24. August 2017 um 12:55

so neuer deckel ist drauf. schaun wir mal. ich fahre übrigens jetzt die ganze zeit ohne heizung um zu schauen ob es vielleicht doch dort irgendwo weg läuft oder verdunstet. bringt das was, wenn ich jetzt die ganze zeit ohne fahre und der wasserstand konstant bleibt und ich dann mal wieder mit heizung fahre und der pegel dann wieder zunehmend abnimmt, ist das dann ein zeichen das irgendetwas am wärmetauscher undicht ist?

uff, zum thema wärmetauscher bin ich jetzt überfragt. ok, neuer deckel ist schonmal gut. beim warmen motor bitte mit nem großen lappen den deckel vorsichtig öffnen, verbrühgefahr, weißt du hoffentlich.

Schwierige Kiste...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kühlwasserverlust 2.0TDI BKD ZKD oder ZK ?