ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Kühlwassertemperatur zu niedrig?!?!?!?!

Kühlwassertemperatur zu niedrig?!?!?!?!

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 14:43

Hallo,

komme gerade von einer ca. 300 km Autobahnfahrt zurück.

Die Temperaturanzeige für das Kühlwasser war bei einem Tempo bis zu 160 km/h immer bei ca. 60 Grad. Erst bei einer Geschwindigkeit von ca. 180 - 200 km/h ging sie auf 90 Grad herauf. Drausen waren lt. ATA immer ca. 5-7 Grad.

Das Thermostat habe ich schon vor ca. 2 Jahren gewechselt, bis dato war auch alles ok. Ist es wohl schon wieder defekt?????

Was könnte es sonst noch sein.

Danke schon mal für Eure Tipps.

 

Gruss

Ralph

Ähnliche Themen
10 Antworten

hy, hatte ich gestern auch wieder ging runder bis 50c und wieder hoch bis 90c, war vor 3monaten auch schon mal und bis gestern ruhe die wergstatt meinte damals der wagen stand recht lange ich müste das thermostat jetzt erst wieder an lernen :rolleyes: heute auf kurzstrecke war wieder alles normal :(

grüße

He he he... das ist bei mir Standard :D

Ich bin eigentlich recht froh drum, dass bei mir das Kühlerwasser nicht bei 90° festgenagelt ist.

So bleibt das Öl kühler und das freut das Aggregat.

 

Wird wohl der Thermostat sein, lt. dem, was man in den anderen Threads ließt.

Ich werde meines auf keinen Fall tauschen, Hauptsache, das Öl bleibt auf Betriebstemperatur.

Hi,

 

wenn das Öl nicht dauerhaft über 130 °Grad hat macht es nichts.

Das Wasser sollte schon 90 °Grad haben, so ziemlich alles bewegliche am Motor ist auf diese Temperatur ausgelegt.

 

Weiß grad nicht wie es bei deinem ABC ist, ob da auch der Verbrauch steigen kann wenn er keine 90° Grad hat, da ja das Steuergerät denkt er ist noch nicht richtig warm und gibt mehr Sprit rein, also welchen Wert/ Fühler er nimmt entzieht sich grade meiner Kenntnis.

 

Und nochmal zum Öl, habe mal gelesen, in Extremfällen kann bei zu fettem Gemisch sogar der Ölfilm von den Zylinderwänden teilweise "abgewaschen" werden, wobei ich noch keinen Motor gesehen habe der dadurch zugrunde ging..

 

@TE:

 

Hattest du nicht gerade eine neue Standheizung einbauen lassen?

Die sitzt zwar an einem tiefen Punkt, trotzdem klingt deine Beschreibung eher nach Luft im System, da gerade bei höherer Drehzahl im großen Gang der kalte Fahrtwind das Wasser im Kühler ganz schön abkühlt u. somit je höher die Geschwindigkeit ist umso kälter wird das Wasser, die Wasserpumpe läuft ja auch in hohen Drehzahlen und schaufelt fleißig das warme Wasser vom Motor weg..

 

Der Thermostat ist allerdings wirklich nicht lange haltbar in unserem (völlig überdimensioniertem) Kühlsystem und die Feder wird nach 2-3 Jahren müde.

 

Abhilfe schafft kurzzeitig der Behr mit verstärkter Feder, mit dem allerdings einige User im großen Audiforum bereits Ausfälle hatten bzw. der erst bei 92°Grad öffnene orig. Audi-Thermostat vom V6 im 4B den ich fahre, der aber auch nach 3 Jahren jetzt langsam müde wird und wie angesprochen steigt mit dem die Öltemp. um einiges im Sommer auf der Bahn an, da ja unsere Motoren (zumindest die meisten) über einen kombinierten ÖL/Wasserkühler verfügen.

 

Also ich würde mal den Wasserstand im Ausgleichsbehälter prüfen, meist drückt er eine Luftblase, die irgendwo versteckt ist nach entsprechender Belastung mit raus und damit sinkt das Wasser.

 

Gruß,Lars

 

Ah, das kann natürlich sein.

Wenn er das Wasser aus dem System abgelassen hat würde ich auch auf Luft tippen.

 

 

@ Lars

Wie heißt es so schön: Never change a running system! :)

 

Da mein Verbrauch trotz Automaten bei Durchschnitt 9,5l liegt, bei langer Fahrt auf der BAB noch darunter denke ich nicht, dass hier zusätzlich das Gemisch fett gehalten wird.

 

Wie gesagt bleibt so das Öl auch länger an den 75° bei rasanter Fahrt hängen, bis es schließlich auch auf über 100° geht.

 

Das Argument mit der abgewaschenen Zylinderwand stellen wir mal dahin, da nach der Verbrennung eh kein Öl mehr oberhalb des Kolbens ist.

 

Ein tolles Argument habe ich immer:

Wenn er aufgrund des defekten Thermostats 1.000 km weniger Fährt ist das zwar schade, aber mit über 430tkm hat das Auto seinen Dienst mehr als getan.

Und da technisch alles top ist, vom Aggregat bis zum Drehstromgenerator werde ich hier nichts verändern.

Stimmt, ich hatte zwar nie Englisch in der Schule, aber der Satz fällt öfters.

 

 

In meiner Sprache (ich komme aus der Dresdner Ecke..) heißt das soviel wie: Du sollst ni mit de Pfoten an was drantatschen odor neimeer`n wenn`s sich noch vun alleene ganz gud dreht, nor..

 

 

Hatte bei meinem mal nach paar Jahren das Kühlwasser getauscht, da mir das zu dunkel ausah.

Folge war, das sich beim Ablassen der ganze Dreck setzte und ich im Standgas keine Heizleistung hatte.

 

Auch spülen brachte nichts, ein neuer Wärmetauscher mußte rein u. warscheinlich auch in dem Zusammenhang wurde kurze Zeit später der Ausgleichsbehälter undicht...

 

Bei deiner KM-Leistung und dem Verbrauch ist es wirklich mehr als ok.

Staune, dass die Kohlen der Lima immernoch mitmachen..

 

Denke schon das es bei ihm mit der SH zusammenhängt, er hatte in einem Thread letzte Woche was von einer neuen geschrieben.

Ich habe auch eine neue da, hab aber erst nächste Woche Termin zum Einbauen, da ich leider keine eigene Bühne/Grube habe.

Muß ich noch `ne Woche frieren beim Einsteigen..

Zum Glück brauch ich das Auto nich jeden Tag.

 

Gruß, Lars

 

 

hy,

9,5l das ist toll ich komm nicht unter 11l :(

grüße

...na vielleicht ist ja dein Thermostat defekt und er läuft deshalb zu fett...:p

 

Du hast doch den ABC auch als Fronti?

 

11 Liter verbraucht mein V6 mit 50 PS mehr, wenn ich ihn straff fahre.

sonst 10-10,5 L/100KM

 

Nur bei Kurzstrecken bzw. häufigen Kaltstarts nimmt er sich logischerweise bissl mehr.

 

Denke du solltes mal alles checken was verbrauchstechnisch Einfluß haben kann, von Luftfilter über Sonden bis Kerzen.

 

 

am 22. Oktober 2010 um 5:31

Zitat:

Original geschrieben von Larsavant

...na vielleicht ist ja dein Thermostat defekt und er läuft deshalb zu fett...:p

Du hast doch den ABC auch als Fronti?

11 Liter verbraucht mein V6 mit 50 PS mehr, wenn ich ihn straff fahre.

sonst 10-10,5 L/100KM

Nur bei Kurzstrecken bzw. häufigen Kaltstarts nimmt er sich logischerweise bissl mehr.

Denke du solltes mal alles checken was verbrauchstechnisch Einfluß haben kann, von Luftfilter über Sonden bis Kerzen.

Hy,Großer KD Wurde ja gemacht Kerzen und Luftfilter alles neu,Liegt woll an den Bergen hier Fränkische-schweiz !ich wert mal was ins Benzin schütten zum reinigen Brachte bei Voyager auch was der lag auch bei 11l mit den 3,3lV6

Ja ABC front 150Ps

gruß

das problem hatte ich auch.

seit ich im frühjahr beim zahnriemen wechsel die wasserpu. getauscht hatte hatte ich mal den thermostat in den fingern habe nur die dichtungen getauscht aber nicht den thermo.

jedenfalls habe ich jetzt wieder 90° schon ab tempo 120-140, früher nur bei vollgas...

ich weiß das ist keine hilfe :P

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 5:20

Zitat:

Original geschrieben von Larsavant

Hi,

wenn das Öl nicht dauerhaft über 130 °Grad hat macht es nichts.

Das Wasser sollte schon 90 °Grad haben, so ziemlich alles bewegliche am Motor ist auf diese Temperatur ausgelegt.

Weiß grad nicht wie es bei deinem ABC ist, ob da auch der Verbrauch steigen kann wenn er keine 90° Grad hat, da ja das Steuergerät denkt er ist noch nicht richtig warm und gibt mehr Sprit rein, also welchen Wert/ Fühler er nimmt entzieht sich grade meiner Kenntnis.

Und nochmal zum Öl, habe mal gelesen, in Extremfällen kann bei zu fettem Gemisch sogar der Ölfilm von den Zylinderwänden teilweise "abgewaschen" werden, wobei ich noch keinen Motor gesehen habe der dadurch zugrunde ging..

@TE:

Hattest du nicht gerade eine neue Standheizung einbauen lassen?

Die sitzt zwar an einem tiefen Punkt, trotzdem klingt deine Beschreibung eher nach Luft im System, da gerade bei höherer Drehzahl im großen Gang der kalte Fahrtwind das Wasser im Kühler ganz schön abkühlt u. somit je höher die Geschwindigkeit ist umso kälter wird das Wasser, die Wasserpumpe läuft ja auch in hohen Drehzahlen und schaufelt fleißig das warme Wasser vom Motor weg..

Der Thermostat ist allerdings wirklich nicht lange haltbar in unserem (völlig überdimensioniertem) Kühlsystem und die Feder wird nach 2-3 Jahren müde.

Abhilfe schafft kurzzeitig der Behr mit verstärkter Feder, mit dem allerdings einige User im großen Audiforum bereits Ausfälle hatten bzw. der erst bei 92°Grad öffnene orig. Audi-Thermostat vom V6 im 4B den ich fahre, der aber auch nach 3 Jahren jetzt langsam müde wird und wie angesprochen steigt mit dem die Öltemp. um einiges im Sommer auf der Bahn an, da ja unsere Motoren (zumindest die meisten) über einen kombinierten ÖL/Wasserkühler verfügen.

Also ich würde mal den Wasserstand im Ausgleichsbehälter prüfen, meist drückt er eine Luftblase, die irgendwo versteckt ist nach entsprechender Belastung mit raus und damit sinkt das Wasser.

Gruß,Lars

Hallo,

also da hast Du ja aus der Ferne einen richtigen Volltreffer gelandet. :):):)

Das mit der Standheizung stimmt. Hatte gar nicht auf den Kuehlwasserstand geachtet und waehre auch nicht auf die Idee gekommen das wenn Wasser fehlt die Temperatur zu niedrig sein koennte.

Eher dachte ich das es zu hoch waehre. Aber so kann man sich auch irren :D.

Wasser wurde wieder aufgefuellt, nur hatte ich bisher noch keine Moeglichkeit eine weitere Strecke zu fahren. Und richtig warm wird der Diesel ja nicht bei Kurzstrecke.

Werde die Angelegenheit erst mal beobachten und dann weiter berichten.

Bis dahin vielen Dank fuer die Hilfe:):):)

Gruss

Ralph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Kühlwassertemperatur zu niedrig?!?!?!?!