ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vibration wärend der fahrt und nur sporadisch

Vibration wärend der fahrt und nur sporadisch

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 20:22

Hallo,

bin neu hier :D

Fahre e46 2003 320d mit 150ps m-technik und automatik is leider nur ein vierzylinder ;) 180.000 .

So folgendes, egal mit welchen reifen! egal ob in einer kurve oder auf einer geraden, zwischen 80 und 120 habe ich sehr sporadisch ein vibrieren im bmw. ein sehr starkes vibrieren spiegel viebriert sitz und das ganze auto vibriert. aber auch nur höchstens 3-5 sek. und auch nicht bei volllast, nordschleife vier runden kein einziges mal. wenn ich mit einem mechaniker im auto sitze vorführeffekt NICHTS. regt mich echt auf. Also tritt immer nur bei teillast auf.

ich habe für einen anfänger schon recht viel ahnung(turbo, radlager glühkerzen etc ohne spezialwerkzeug gewechselt) aber an dem problem scheitere ich :'(

achsu und es tritt mal bei 80 mal bei 110 mal bei 120 auf.

HIIIILLLLLLFFFFFEEEEEEE

Danke :'(

Ähnliche Themen
41 Antworten

Reifen sind gewuchtet? Zugstreben, Querlenker, Koppelstangen, Spurstangen in Ordnung? Bremsscheiben haben einen Schlag? Felgen haben einen Schlag? :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Reifen sind gewuchtet? Zugstreben, Querlenker, Koppelstangen, Spurstangen in Ordnung? Bremsscheiben haben einen Schlag? Felgen haben einen Schlag? :)

BMW_Verrückter

reifen gewuchtet, felgen egal habe jetzt winterreifen drauf und trotzdem, bremsscheiben ok. wo sitzen den die zugstreben? querlenker sind ok und die koppelstangen sahen noch gut aus. spurstange kp.

aber es ist halt das problem das das vibrieren nur kurz und sehr sporadisch auftritt. das heist felgen scheiben reifen kann es ja nicht sein.

war bei drei frendlichen und zwei freien werkstätten und kann mir keiner sagen was es ist.

differenzial ist ja versiegelt, das die schwitzen ist ja bekannt aber könnte es vllt daran was sein??

noch was es tritt meistens so zwischen 1400 und 2000 umdrehungen auf aber auch halt nur sporadisch, kann es noch nichtmal irgendwie erzwingen.

gestern abend war es recht lange so 6 sek. da habe ich festgestellt das es ein rotierendes vibrieren ist so als ob irgendwo eine unruhe ist es war aber ein langsames unruhe geräusch.

Hi,

schon mal die Halter für Querlenker vorne getauscht oder wenigstens geprüft?

Hebe das Auto an. Nimm das Rad links und rechts und wackel dran, sprich prüfe das Spiel.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hebe das Auto an. Nimm das Rad links und rechts und wackel dran, sprich prüfe das Spiel.

BMW_Verrückter

is kein spürbarer spiel drin.

@

Timo_320d

der erstbesitzer hat bei ca. 130.000 wechseln lassen. satz halter, sind das dann beide seiten oder nur eine seite?

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 15:20

hat keiner eine lösung für dieses problem?

Tritt das Vibrieren denn nur unter Last auf?

Ist es drehzalhgebunden?

Es wurden die Probleme, die damit zusammenhängen, schon aufgezählt. Du sagst aber alles ist "okay". Sagst du das, weil du 100% sicher bist, dass es okay ist, oder ist es überprüft worden beim TÜV, oder was?

Alles okay ist sicher nicht, da du ja Vibrationen hast.

BMW_Verrückter

Hallo Ich hatte auch mal so 1 Ähnliches Problemm bei mir lag es am Bremsattel der war mal fest und hat sich mal wieder gelöst und dadurch ist die bremsscheibe zu heiss geworden und dann fing es auch extrem an zu viebrieren.Wenn es mal wieder ist steige aus und Prüfe ob die Reifen/Felgen Heiss sind wenn ja Bremsattel.Ist nur ein Tip vieleicht lieg ich ja völlig daneben .Schönes Wochenende!!

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von Baddek

Tritt das Vibrieren denn nur unter Last auf?

Ist es drehzalhgebunden?

ja aber aber nur unter teillast nicht bei volllast!

drehzahl unabhängig, war heute auch bei 2600 umdrehungen

@ Linkespur-Räumdienst

haben die freundlichen überprüft, war immer mit dabei und die haben fahrwerk und so gecheckt, was man auf der bühne ohne schwer viel ab zu machen checken kann.

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von Manio

Hallo Ich hatte auch mal so 1 Ähnliches Problemm bei mir lag es am Bremsattel der war mal fest und hat sich mal wieder gelöst und dadurch ist die bremsscheibe zu heiss geworden und dann fing es auch extrem an zu viebrieren.Wenn es mal wieder ist steige aus und Prüfe ob die Reifen/Felgen Heiss sind wenn ja Bremsattel.Ist nur ein Tip vieleicht lieg ich ja völlig daneben .Schönes Wochenende!!

schaue ich die tage mal nach

Klemme mal das AGR-Ventil ab, evtl. hängt es damit zusammen, da du ja sagst, es tritt in der Teillast auf. :)

Einfach Unterdruckschlauch vom AGR-Ventil abklemmen! :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Klemme mal das AGR-Ventil ab, evtl. hängt es damit zusammen, da du ja sagst, es tritt in der Teillast auf. :)

Einfach Unterdruckschlauch vom AGR-Ventil abklemmen! :)

BMW_Verrückter

und dann den unterdruckschlauch abdrücken damit der den unterdruck noch aufbauen kann denke ich.

probiere ich mittwoch, donnerstag aus.

habe eben was interessantes gelesen, die automatik modelle haben zum teil mit dem wandler probleme, die freundlichen wollen das nicht preisgeben und wollen versuchen mit einem software update des getriebes das problem lösen, wenn ich diese woche noch zeit bekomme dann fahre ich mal zum freundlichen und frage mal nach, aber selbst wenn bei 180.000 gibt es bestimmt keine kulanz mehr oder?

Wenn du den Unterdruckschlauch abziehst, hast du das AGR-System lahmgelegt, da der Druckwandler keinen Unterdruck mehr auf das AGR-Ventil schicken kann! Probiere mal aus :)

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vibration wärend der fahrt und nur sporadisch