Kühlwasserschlauch gerissen

Ford Focus Mk3

Hallo Gemeine.
Meine Frage die ich habe bezieht sich auf das Kühlsystem. Bei mir ist der Schlauch vom Kühlsystem gerissen. Siehe Bild.
Meine Frage ist, wie heißt dieser Schlauch und wie aufwendig ist der Austausch?
Könnt Ihr bei der Ersatzteilbezeichnung helfen?

Danke schon mal für Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Haasinger schrieb am 24. März 2020 um 18:07:51 Uhr:

Hoffe die Karre ist nicht heiß gelaufen. Sonst kannst du den Motor gleich austauschen.

Nein, da hatte ich Glück. Mir ist der Wasserdampf beim Tanken aufgefallen danach habe ich das Auto abgestellt. Kühlwasser war auch noch vorhanden. Das wurde natürlich auch aufgefüllt.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Beim 1,5er hat Ford nix nachgerüstet o.meinst den 1,6er EB?
Der 1,5er hat nen Kopfsensor der anschlagen müsste,hab bisher aber noch nie was gelesen das einem passiert ist das der warnt.

Zitat:

@RudiSa schrieb am 1. April 2020 um 18:58:00 Uhr:

Da haste mächtig Glück gehabt. Bei mir ist besagter Schlauch bei einer Alpenquerung gerissen und das Kühlmittel hat sich unbemerkt verflüchigt. Es sah erst nach Marderbiss aus, war aber nachweislich Versprödung des billigen Materials.
Das Dickste: die Temperaturanzeige reagiert nicht auf die Überhitzung des Motors, die steht immer auf Normal. Es gibt KEINE Warnung!!! Das haben sich die Enwickler bei Ford toll ausgedacht.
Folge: Risse in den Laufbuchsen, Totalschaden (9000 Euro)

Hallo Leidensgenosse. Bei mir war es ganz ähnlich vor 4 Jahren. Habe dann relativ günstig den Zylinderkopf tauschen lassen.

Nehme das Thema noch mal auf, weil immer noch aktuell. Heute, nach ein paar Kilometern Autobahn, hat es aus dem Motorraum gequalmt. Haube auf und was ist zu sehen? Der selbe Schlauch, der vor 4 Jahren getauscht ist exakt an der selben Stelle gerissen/porös geworden. Das darf doch wohl alles nicht wahr sein, dass Ford diesen Konstruktionsfehler nicht behebt. Das war jetzt eine Werkstattrechnung von 70 EUR aber wenn es mir nich aufgefallen wäre, wäre der Wagen (mal wieder) schrottreif gewsen. Einfach nur traurig, was Ford da sehenden Auges abzieht. Wenn der Schlauch wenigstens im Wartungsintervall inkludiert wäre.

Gruß

Deine Antwort