Membran Schubumluftventil gerissen - weiterfahren?
Hallo zusammen,
bei meinem Focus Ecoboost 1.0 ist die Membrane des Schubumluftventils des Turboladers gerissen - auf dem angehängten Bild erkennt man es leider sehr deutlich 🙁 (das Bild ist im eingebauten Zustand, ich habe die Schrauben etwas gelöst, aber nicht ganz ausgebaut).
Beim Fahren stört dies komischerweise noch nicht. Nur beim Gas wegnehmen hört man ein jaulendes/gurrendes Geräusch.
Natürlich werde ich es schnell reparieren (lassen)! Meine Frage ist nur: kann ich bis zur Reparatur weiter normal fahren? Oder riskiere ich einen Turbolader- oder Motorschaden?
Danke euch und viele Grüße!
Johannes
9 Antworten
Hallo John9 !
Durch deine Frage bin ich aufmerksam geworden. Ich fahre einen Ford c-max 1,6 ecoboost und habe auch beim Gas wegnehmen so ein Geräusch. War vor einiger Zeit in einer Fordwerkstatt ( Zahnriemen wechsel ) und habe den Meister auf dieses Geräusch angesprochen. Der ist mitgefahren und sagte : Das ist normal. Ich habe, nicht wie du, das Teil auseinander genommen. Mich würden die Antworten auch sehr interessieren. Gruß ruewo22a
Hallo John9 !
Habe mich mal schlau gemacht. Guck dir mal bei Youtube den Film an : Pfeifendes Geräusch Ford von der Fa. Redhead Zylinderkopf - Technik
Gruß ruewo22a
Diese Membran geht im Alter oft kaputt.
Für den 1,6er EB gibt es Reperatursätze im Freien Handel,Ford tauscht den ganzen Lader.
Wie das beim 1,0 ist weiß ich leider nicht.
Hallo Focus 115 !
Vielen Dank für die schnelle Antwort ! Ist das schwierig diese Membrane zu wechseln, oder ist da nur ein Deckel abzuschrauben. Bekommt man diese Teile im Autozubehör Laden ? Bei einem größeren Aufwand würde ich sonst in die Werkstatt fahren.
Gruß ruewo22a
Ähnliche Themen
Beim 1,6er geht das wohl ohne Turboausbau aber du kommst dennoch schlecht ran von oben wie unten,aber ist dennoch machbar.
Guten Morgen und danke für eure Antworten!
Meine eigentliche Frage ist ja noch offen: kann ich mit dieser gerissenen Membran noch ein Stück fahren, wie ist da eure Einschätzung?
Hallo John9 und Focus 215 !
John9 auf deine Frage kann ich dir keine Antwort geben. Ich habe gesehen die Fa. ist ganz in der Nähe von Asbach ww. Die sind auf so was spezialisiert. Ruf doch mal da an. Tel. 02686 9887505. Ich werde da hinfahren, ist ganz in meiner Nähe. Gruß ruewo22a
Wenn das Ventil selbst über den Kolben den Druck halten kann und nur Luft sich durch die Dichtung aus dem System drückt beim Last raus nehmen dann kanns du so erstmal noch fahren. Auch wenn das Ventil nicht dicht halten würde könnte man noch etwas fahre, allerdings nur so sanft dass man kein Ladedruck fordert sondern wie ein Sauger. Bei zu viel geforderter Last kann sonst der Lader einen Überdrehschaden bekommen weil das Verdichterrad keinen Gegendruck hat und frei dreht.
Habe nun das Ventil selbst getauscht. Es war höchste Zeit, irgendwann wäre die Membran komplett gerissen, und die Feder hätte sich in den Turbolader verabschiedet... Danke für eure Hilfe!