ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Steuerkette gerissen?

Steuerkette gerissen?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 6. Juni 2021 um 18:15

Hallo, es ist grad etwas dringend. :)

Mein Schwager hat einen Focus Kombi 2015 1.0 (92kw) mit jetzt 125.000km.

Neulich wollte er auf Arbeit fahren, als nach ca.10km keine Leistung mehr da war und er keinen Gang mehr raus bekam.

Er ist dann an die Seite gerollt, und hat das Auto abgestellt. Der Motor lief bis dahin, es waren auch keine auffälligen Geräusche zu hören. Ein Startversuch blieb erfolglos.

Er wurde dann von seiner freien Werkstatt abgeschleppt und angeblich soll die Steuerkette gerissen sein, ich selber habe das Auto noch nicht gesehen.

Für mich klingt das aber irgendwie nicht schlüssig, weil für mich ist: Steuerkette gerissen --> Motor steht sofort.

Hat der Motor bekannte Probleme mit der Steuerkette?

Was könnte da sonst noch passiert sein?

Gerade das mit dem Gang rein/raus macht mich stutzig irgendwie.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@infinity4 schrieb am 6. Juni 2021 um 20:15:45 Uhr:

Für mich klingt das aber irgendwie nicht schlüssig, weil für mich ist: Steuerkette gerissen --> Motor steht sofort.

Korrekt.

Viel wahrscheinlicher als ein Riß ist in diesem Fall, daß die Steuerkette einen Zahn übergesprungen ist und damit die Steuerzeiten nicht mehr korrekt sind.

Hat der überhaupt ne Steuerkette?

Hab gedacht die laufen alle mit Riemen

am 6. Juni 2021 um 18:32

Vorallem wenn der Motor gelaufen ist was hat das mit dem Gang zu tun? Kupplung ok aber Steuerkette? Da reißt eher der Zahnriemen. Dann steht der Motor sofort.

gut das der Motor keine Kette hat...

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 19:01

Zitat:

@carbonix schrieb am 6. Juni 2021 um 20:44:13 Uhr:

gut das der Motor keine Kette hat...

Ja, soweit ich das überblicke hat er wohl auch einen Zahnriemen, also doppelt komische Aussage.

Wie gesagt, nicht meine Diagnose, sondern Aussage der Werkstatt.

Das mit der Kupplung ist seltsam, mein Schwager dachte ja auch erst, dass die Kupplung im Eimer ist.

Also erstmal keine Kette, sondern Steuerriemen.

Hat der Motor irgendwelche Macken die sowas auslösen könnten?

Falsche Ölwechsel oder sowas?

Vor einer Zeit wurde schon mal der Turbo für nen Haufen Kohle gewechselt, zum Ölwechsel fährt er eigentlich auch immer pünktlich und in meinen Augen sollte die Nähmaschine doch länger als 125.000km laufen.

Die KBA ist übrigens: 8566 BET

Falls das jemanden interessiert. :)

Die Aussage sagt eigentlich nur eins: Werkstatt schnellstens wechseln, auch wenn es aufwändig ist.

Und dann eine richtige Diagnose machen lassen.

Ganz sicher gibt es da nur eins zu tun, Auto aufn Hänger und zu ner ordentlichen Werkstatt bringen, weil Kette gerissen ist Grund genug die Werkstatt zu wechseln. Ich vermute auch eher Kupplung durch. Leistungsverlust und Gang bla bla hört sich schwer danach an.

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 8:29

Zitat:

@Thinky123 schrieb am 7. Juni 2021 um 07:18:42 Uhr:

Die Aussage sagt eigentlich nur eins: Werkstatt schnellstens wechseln, auch wenn es aufwändig ist.

So ist auch der Plan. ;)

Und die Werkstatt kenne ich sehr gut, ist ein Kumpel von mir, da kann ich dann selber mal mit gucken was mit dem Bock so los ist.

Wenn falsches Öl benutzt wird oder das Intervall länger als 10 TKM ist, gehen die Rippen vom Zahnriemen ab und diese verstopfen die Ölpumpe oder das Ölsieb oder so ähnlich

am 7. Juni 2021 um 13:25

Dann läuft aber der Motor nicht mehr da die Kolben die Ventile zerlegen dann steht er auf ca 10 Sekunden.

Habt recht würde den Wagen zu einer Anderen Firma bringen, der möchte ein billiges Auto oder viel Geld verdienen.

Die angefahrene freie Werkstatt scheint aber die Stammwerkstatt zu sein. Da ist falsches Öl wahrscheinlich.

Gruß

Agassizi

am 7. Juni 2021 um 14:03

Denk ich auch das der von dem Auto wenig Ahnung hat, ist falsches Öl nicht auszuschließen.

Zitat:

@idazuji schrieb am 7. Juni 2021 um 15:14:48 Uhr:

Wenn falsches Öl benutzt wird oder das Intervall länger als 10 TKM ist, gehen die Rippen vom Zahnriemen ab und diese verstopfen die Ölpumpe oder das Ölsieb oder so ähnlich

Seit wann ist der Ölwechselintervall auf 10.000 km herabgesetzt ?

Mal wieder so ein "Stammtischwissen" !

Zitat:

@KlausiGL schrieb am 7. Juni 2021 um 17:06:08 Uhr:

Zitat:

@idazuji schrieb am 7. Juni 2021 um 15:14:48 Uhr:

Wenn falsches Öl benutzt wird oder das Intervall länger als 10 TKM ist, gehen die Rippen vom Zahnriemen ab und diese verstopfen die Ölpumpe oder das Ölsieb oder so ähnlich

Seit wann ist der Ölwechselintervall auf 10.000 km herabgesetzt ?

Mal wieder so ein "Stammtischwissen" !

Steht ganz klar im Handbuch jedes Jahr oder 20 TKM. Allerdings würde ich mit dem 1.0 Ecoboost kein Öl 20 TKM fahren, da wäre mir die Gefahr mit dem Zahnriemen zu groß

Deine Antwort
Ähnliche Themen