ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Kuehlwasserprobleme T3 Diesel

Kuehlwasserprobleme T3 Diesel

VW T3
Themenstarteram 5. Januar 2004 um 19:05

Hallo Leute,

ich sitze in Spanien fest, da mein T3 1,6 Saugdiesel thermische Probleme hat. Und zwar folgendes ist passiert:

Die Kuehlwassertemperatur steigt an, bis der Bus hinten herausdampft. Grund ist Luft im Kuehler vorne, die ein Kuehlwasserdurchlauf verhindert. Entlueftet man nach vorschrift ist kurze Zeit alles in Ordnung, bis vorne wieder Luft drin ist und das gleiche wieder passiert. Das Thermostat haben wir schon ausgebaut. Im Ausgleichsbehaelter blubbert es wie verrueckt.

IST DA ETWA DIE ZYLINDERKOPFDICHTUNG HINUEBER?

Laufen tut er einwandfrei, auch das oel sieht gut aus.

Weiss jemand auf die schnelle einen guten Rat wie wir mit dem Bus nach Deutschland zurueckkommen ??¿¿??

vielen dank im voraus

Gruss Supermukel

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo

Wenn das Thermostat schon raus ist, und der Motor trotzdem kocht würde ich noch einen neuen Deckel am inneren Ausgelichsbehälter versuchen, evtl hält der den Druck nicht mehr und das wasser kocht früher als es soll.

Ist der i.O hilft nur Kopfdichtung erneuern oder aufladen und nach hause bringen

Mickie

Themenstarteram 6. Januar 2004 um 10:12

Hallo mickie,

vielen Dank für die schnelle antwort. das ist leider nicht dass was ich hoeren wollte, aber befuerchtet habe. der Deckel ist noch in Ordnung, der Druck wird aufgebaut und trotzdem blubbert es. Also hilft nur noch eine neue Kopfdichtung oder Ruecktransport....

Kann man eine Kopfdichtung selber wechseln, wenn man es bisher nur theoretisch durchgespielt hat und einigermasen geschickt ist? braucht man spezialwerkzeug?

Oder wie lange braucht eine VW Werkstatt dafuer ? (Stundenlohn betraegt billige 35 €/h)

Ruecktransport nach D kostet stolze 1711,86 € (Angebot vom ACE- Club)

Weiss jemand eine billigere Moeglichkeit den Bus nach D (Stuttgart oder Berlin) zu transportieren?

Wiedermal vielen Dank im voraus fuer schnelle Antworten. Langsam wird die Zeit knapp...

Gruss Supermukel

Hallo

Ich habe kürzlich beim TD 4 Stunden benötigt, aber Vorrausetzung ist, das keine Schrauben abreissen und alles gängig ist.

Beim SD müsste es etwas besser gehen, da er keinen Turbo hat wo es Probleme gibt

Selbermachen vergess mal als Laie, wenn es dann hakt ist wirklich Ende.

Lass es machen, versuch mit anzupacken, achte darauf das die richtige Dichtung eingebaut wird (Anzahl Kerben/Löcher)

Neue Kopfschrauben verwenden lassen

Kopfschrauben nach 1000km nachziehen

Öl mit Filter sofort mitwechseln, es kommt Wasser in´s Öl.

Sollte Risse im Kopf zwischen den Ventilen sein, oder auch von den Ventielen zur Vorkammer, Kopf trotzdem draufmachen lassen, das funzt zu 99%

Selbst wenn es 500 Euro kostet, ist das billiger als der Rücktransport, und in "D" muss ja dann auch jemand ran

Viel Glück Mickie

Themenstarteram 6. Januar 2004 um 18:26

Hallo Mickie,

habe einen hinterhofshcrauber gefunden, der es wechseln kann. zudem habe ich im "jetzt helfe ich mir selbst" und im internet nachgeschaut. das ist ja gar nicht so schwierig. nur noch die frage der dichtung. ich habe einen austauschmotor drinn, von dem ich nicht wirklich viel weiss. wo ist denn die motornummer versteckt, oder passt da jede 1,6l diesel dichtungmit 3 kerben. zudem sollte man wohl auch die kruemmerdichtung wechseln...

gibt es sonst noch etwas auf dass ich achten muss?

danke und Gruss supermukel

Moin

Pass aber auf, das der meine Hinweise beachtet.

Kopfdichtungen gibt es 2 Arten, enmal die Version ohne und einmal die mit Hydrostößel.

Beim T3 gibt es nur dei version ohne Hydro, aber wenn mal jemand einen motor von passat oder Golf eingebaut hat, dann wird es schwierig, denn die haben ab 08/1985 Hydros verbaut.

Am bsten die alte Dichtung ausbauen, und dann eine neue identische auch mit gleicher Anzahl Löcher/Kerben besorgen, nur das ist sicher.

Die Dichtung von Krümmer/Abgasrohr zu ersetzen ergibt sich normal von alleine.

Besorg auch die Dichtung Zylinderkopf/Wasserflansch seitlich, denke mal, dieser muss ab, beim TD geht der Kopf sonst nicht runter.

Ansonsten Dichtmasse verwenden.

Poste mal das Ergebnis

Mickie

Themenstarteram 8. Januar 2004 um 11:04

Moin,

habe den Bus doch in eine VW Werkstatt gebracht, da der Hinterhofkrauter keine Ersatzteile besorgen konnte. DIe haben uns erst mal nicht geglaubt, dass die dichtung kaputt ist haben es dann aber nach 2 stunden eingesehen. Die ganze sache kostet hier inkl. ersatztteile ca. 200€. Dafuer bekommt man in D nicht mal eine Diagnose...

Hoffe nur, dass es auch das Problem war und wir die 3000 km bis berlin kommen. Die rueckfahrt wir bestimmt anstrengend, da wir erst am freitag mittag hier loskommen und dann am montag arbeiten muessen. Zudem sind 3 XT 550 Motorraeder zu verladen und mitzutransportieren.

Danke und Gruss

Supermukel

Moin

Nimm auf alle Fälle genug Wasser zum evtl. nachfüllen mit!

Und teste vor dem Start ausgiebig ob alles o.k ist.

Mach auch eine Rückmeldung aus der Heimat.

Viel Glück Mickie

Themenstarteram 9. Januar 2004 um 8:52

moin moin,

genuegen wasser werden wir auf jedenfall mitnehmen. waren gestern kurz in der werkstatt und haben den kopf angeschaut. alle 4 bruecken zwischen den ventilen haben risse. der mechanikr meint dass wir kompression verlieren, aber noch nach d kommen. ich glaube dass auch, da die ventilsitze ja extra deinsaetze haben, oder?

gefahren ist er mit seinen 37 kW und 900 kg Zuladung immer einwandfrei und die Risse sind bestimmt schon laenger vorhanden.

Einen Austauschmotor brauche ich aber bestimmt demnaechst...

Hoffe es klappt und ich bin am montag bei der schaff'..

Gruss Supermukel

Moin

Die Risse sind normal bei den D/TD Motoren von VW, die Werkstätten nutzen diese nur gern um einen neuen Kopf oder AT Motor zu verkaufen.

Vor dem Motorwechsel würde ich die Kompression messen lassen, evtl können die es noch machen, dann sieht man gleich ob der Motor noch was taugt

Mickie

Themenstarteram 12. Januar 2004 um 13:11

zu spät, bin schon wieder in berlin.

der bus ist einwandfrei gefahren, nur das thermostat hat in bayern den dienst quittiert und voll aufgemacht.

gekostet hat der spass jetzt nur 222 Euro (3h arbeit + ersatzteile). die ventieldeckeldichtung ist auch erneuert worden.

Die Risse haben sich nicht bemerkbar gemacht.

bei 900kg zuladung (gesamt ca. 2400kg) und 51 PS kann mann keine wunder erwarten. und ein Schnitt inkl. Pausen von 84 km/h ist auch nicht schlecht.

Verbrauch ca. 8,6 l/100 km. Ich denke das ist auch normal.

Man kann sagen was man will, aber der T3 ist ein Superbus....

Vielen Dank für deine Bemühungen und Tipps

Gruß Supermukel

Na denn, hat doch alles geklappt, und von den Preisen kann sich VW hier ein paar Scheiben abschneiden.

Poste doch mal die Rechnung, würde mich mal interessieren

Mickie

Themenstarteram 13. Januar 2004 um 15:28

moin moin,

habe die Rechnung nicht mehr, aber ich weiss noch dass es 3h a 30 Euro waren, die Kopfdichtung 47 Euro, 10 SChrauben a 4,4 Euro sowie eine Ventildeckeldichtung für 17 euro. Für die Teile gab es noch 10% Rabatt. Macht 90 Euro Arbeit, 102 Euro Teile sowie 30 Euro Steuer.

Gebraucht hat er allerdings inkl. Diagnose und Probefahrt ca. 6h.

Gruß Supermukel

Deine Antwort
Ähnliche Themen