1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kühlwasserleck und Motorschaden bei meinem S4 B6

Kühlwasserleck und Motorschaden bei meinem S4 B6

Audi A4 B7/8E

Hallo zusammen!

Habe seit April ein leichtes Kühlwasserleck an meinem S4 (65tkm, Bj. 2003,scheckheftgepflegt) gehabt. Zunächst wurden auf Garantie (Gebrauchtwagengarantie) bei Audi eine Wasserpumpe und danach noch ein Kühlwasserschlauch gewechselt. Aber ohne Erfolg - weiteres Tropfen. Beim dritten Werkstattaufenthalt wegen dem immer noch bestehenden Kühlwasseraustritt kam dann die Schreckensnachricht: Kühlwasseraustritt am Kurbelgehäuse - keine Reparaturmöglichkeit: Motorschaden! Bis auf die beiden Köpfe ist nichts mehr vom Motor zu gebrauchen! Also kompletten Rumpfmotor erneuern!!Scheinbar handelt es sich hierbei um einen ab und zu auftrenden Defekt, der dann aber voll in die Haushaltskasse einschlägt (ca. 10000Euro). Wie gesagt geht der Großteil auf Garantie, aber 1500Euro bleiben dennoch zu zahlen - tolle Sache!
Hat schon mal jemand ähnlich schöne Sachen mit dem V8 erlebt oder bin ich da der einzige Glückspilz hier im Forum? Kann doch auch nicht sein, dass ein so ausgereifter Motor wie der V8, der von mir immer gut warmgefahren wurde und jeden Service bekommen hat einfach mal so nach 65000km die Flügel streckt oder?!
Ich hoffe mal stark auf ne Kulanz von Audi wegen dem Restbetrag von 1500Euro - hab eigentlich wenig Lust deren Inkompetenz bei Motorkonstruktionen zu finanzieren...
Eventuell hat ja schon mal der eine oder andere was gehört und kann mir ein paar Infos geben?

Schon mal vielen Dank für jeden Tip!
Audiloser Gruß!

Roman

Beste Antwort im Thema

Scheiß Geschichte...

Ich würd aber mal ganz eiskalt sagen: für 1500 Euro würd ich sofort nen neuen Motor nehmen!!!
Und für die Laufleistung kommt dir Audi eh schon ordentlich entgegen finde ich.
Aber ich persönlich hab von so einem Schaden noch nie gehört.
Üble Sache...

152 weitere Antworten
152 Antworten

Hi,

wenn man bedenkt, daß die Fahrzeughersteller einen Großteil ihrer Gewinne mit dem Verkauf von Ersatzteilen verdienen, wird einem einiges klar.... 😉

Gruß,
hotel-lima

Hallo

Wann hast Du denn den Kühlmittelverlust das erste mal bemängelt?
innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Kauf?
Wenn ja müsste dann nicht der Händler alle Kosten übernehmen?
Da der Händler für ein Mängelfreies Fahrzeug Garantie leisten muss.

Gruß

Servus Roman,

wie hat das Problem bei dir angefangen. Hast du gemerkt, dass Kühlwasser fehlt?

Bei mir ist es nämlich so. Habe vor ca. 2 Monaten bemerkt, dass Kühlwasser nur noch auf Minimum steht und im Zuge dieser Diskussion gerade nochmal geschaut. Die haben mir damals das Kühlwasser bis Maximum aufgefüllt und jetzt ist es wieder bei Minimum.

Ich mache mir jetzt dann doch langsam Sorgen. Kühlwasseraustritt hatte ich bislang nicht bemerkt. 😠😕

Kann mir jemand helfen??

Gruß Jens

Hallo Jens, Hallo Frank!

Den Kühlwassermangel hab ich erst ca. 8Monate nach Kauf bemerkt. Dann wurde erstmal die Wasserpumpe getauscht und bei einem weiteren Werkstatthalt moch ein Kühlwasserschlauch. War aber beides nicht die Ursache des Problems. Muss die Werkstatt in Schutz nehmen: Der Wasseraustritt ist bei mir (den Motor meine ich) nur, wenn der Motor sich erwärmt oder abkühlt (wird aber schleichend immer schlimmer - irgendwann würde er immer sauen). Deshalb zeigte sich die Gehäuseundichtigkeit erst, als über Nacht das Kühlsystem unter konstant 1,5bar Druck gehalten wurde (bei dann logischerweise kaltem Motor). Morgens war eine Riesenpfütze unter dem Motor und das Leck klar erkennbar....
@Jens: Im Prinzip hat es bei mir so angefangen, wie bei Dir Jens. Leichtes Absinken des Pegels im Ausgleichsbehälter so cm für cm. Dachte erst nicht so schlimm, aber eben keine Dauerlösung und deshalb schnell zum Händler, bevor die Garantie abläuft. Und siehe da....
Beim Kühlsystem gibts ja jede Menge Möglichkeiten eines Lecks - muss ja nicht immer so schwerwiegend sein. Nachsehen würd ich aber schon mal.

Sonntagsgruß!

Roman

Ähnliche Themen

Ja danke Roman.

Du hast Recht, muss nicht immer gleich das Schlimmste sein. Könnte ja auch nur ein Schlauch oder Ähnliches sein.
Habe den Wagen jetzt auch gerade 8 Monate.

Werde mal die Werkstatt um Rat fragen. Möchte es wenigstens dokumentiert haben, falls es doch was Teureres ist, damit die Garantie eventuell auch nach den 12 Monaten greift.

Werde morgen mit der Werkstatt sprechen.

Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich jetzt die Untersuchung anleiere. Auf den Kosten bleibe ich erstmal sitzen oder? Oder übernimmt das auch die Garantie? Wechsel von nem kaputten Schlauch ist wohl auch eher ein Verschleißteil und muss ich selber zahlen oder nicht?

Kann ich die Garantie eigentlich so ohne Weiteres verlängern?

Sorry, so viele fragen aber vielleicht weiß ja einer kurz Rat.

@Roman

Die 1500,- Euro für einen neuen Motor sind denke ich wirklich ein gutes Angebot und ich wäre froh, wenn es wirklich so ein gravierender Schaden ist, mit dem Betrag wegzukommen. Weil nochmal 10000,- Euro in das Auto stecken war eigentlich angedacht.
Dann lieber noch ein Cabrio mit Zuzahlung als Zweitwagen.

Hoffe Du bekommst dein Auto bald wieder.

Gruß Jens

Servus,

habe heute Rückmeldung von meiner Werkstatt bekommen. Es ist der Kühlwasserausgleichsbehälter (so hieß es glaube ich) welcher undicht ist. Der Behälter soll 200,- Euro kosten und insgesamt dann 500,- Euro.

Die Anfrage an meinen Händler ist durch die Werkstatt gestellt. Hoffe, er übernimmt es. Sonst denke ich, muss ich wohl so ca. 20 % der Materialkosten übernehmen.

Werde berichten.

Roman, wie sieht es bei dir aus?

Gruß Jens

Lassen wir mal außen vor was passiert ist usw...

Dein Auto hat ein gewisses Alter und eine gewisse Laufleistung. Ich bin mir sicher dass dir ein Tauschmotor, welcher deinem Fahrzeug entspricht, "kostenlos" eingebaut würde. Aber willst du einen alten Motor der überholt wurde? Da würd ich eher die 1500 Aufpreis bezahlen und einen neuen haben.

Was ich damit sagen will: dein Auto ist alt, die müssen dir kein Neuteil einbauen, sondern ein gleichwertiges, mängelfreies Teil. Vondaher... guter Deal.

P.S. ich meine auch dass das Kühlwasser bei mir weniger wird :-|

Zitat:

P.S. ich meine auch dass das Kühlwasser bei mir weniger wird :-|

Na prima, vielleicht ist das jetzt hier auch noch ansteckend 😕

nur mal so zum verständnis... ist es nicht bis zu einem gewissen grad "normal", dass die kühlflüssigkeit sich verabschiedet?

bin in letzter zeit viel AB gefahrne und da auch wirklich vollgas sobald es ging. nach den ganzen fahrten habe ich auch mal wieder etwas nachgekippt...

Hab grad nochmal nachgesehn, ist nimmer weniger geworden. Aber klar, bisschen weniger mit der Zeit ist sicher normal...

Also normalerweise bleibt der Kühlflüssigkeitsstand auf gleichem Niveau (ausser durch temperaturbedingte Füllstandsschwankungen kalt-warm). Ist ja auch ein geschlossenes System. Sollte es jedenfalls sein ;o) Wenns weniger wird ists eigentlich nicht normal (Undichtigkeit Gehäuse/Wasserpumpe/Verschlauchung/Zylinderkopf oder Überhitzung, Überkochen und Druckabbau durchs Sicherheitsventil). Aber wenns wie beim Motor die Trennfuge zwischen den Kurbelgehäusehälften ist, dann ists doppelt schlecht!
@Jason: Wie gesagt, jeder hat recht mit Aussagen wie: ist doch nicht zu viel Geld für nen Motor. Klar, weiß ich auch. Nur: Es handelt sich um einen astreinen Konstruktionsfehler von Audi. Und den will ich die Jungs bezahlen lassen - soweit wie möglich.
Zur Erläuterung: Wenns irgendwo an ner Dichtfläche Wasser saut ist es normalerweise nicht unmöglich das zu beseitigen. Beispiel: Wasserpumpe (bei mir auch schon gewesen), Zylinderkopf (aufwendiger, aber kein Problem zu machen) etc.
Bei der Kurbelgehäusedichtfläche müsste aber der Motor eben dort demontiert werden. Nun kommt der schlaue Audi-Schachzug: Die Kurbelwelle ist zur Hälfte im Oberteil und zur Hälfte im Unterteil gelagert (die Trennfuge ist mittig)!Also fällt die Kurbelwelle bei Demontage aus ihren Lagerschalen - super! Dann kann man aber nicht einfach die Gehäusedichtflächen planen - denn das wäre leicht aufwendig (und sinnlos obendrein, weil es auf kurz oder lang Wanddicken- und Konstruktionsbedingt wieder zum Verzug kommen würde). Ausserdem müsste dann eine spezielle Dichtung mit definierter Dicke - entsprechend dem Materialabtrag vorher - eingesetzt werden (vgl. Zylinderkopf planen). Und diese Gehäusedichtung gibt es gar nicht. Übrigens gibt es auch kein modifiziertes Gehäuseteil (unten oder oben), das Abhilfe schaffen würde. Es gibt nur eines: Den neuen modifizierten Motor!
So. Und jetzt soll mal einer sagen, dass man den Mist nicht schon in der Konstruktion/Vorserie hätte sehen müssen. Gemacht haben die Audimannen das Kunststück dieser Bauart wahrscheinlich - wie fast immer - nur aus dem einen Grund: Kostenreduktion in der Fertigung (Dichtflächenebene und Kurbelwellenlagerung - zwei Fliegen mit einer Klappe!). Und das soll ich dann büßen - nöö keine Lust. Wer Mist baut muss auch dafür gerade stehen oder?

Und: Mann muss sich eben rühren bei den Herren. Sonst zahlt die Entwicklungsarbeit bald ganz der Kunde. Ich hab keine Lust darauf.

Schönen Feierabendgruß und keine Defekte an eueren Kisten!

Roman

ikann ich voll nachvollziehen, aber denke da wird sich audi versuchen freizusprechen... leider!

ich habe bei mir glaube ich binnne einem jahr mal einen liter kühlflüssigkeit nachgekippt. wie gesagt: wenn ich ne lange strecke autobahn fahre (500+ km), und da echt vollgas fahre wo nur geht, dann ist ein fallen des kühlmittelstandes zu erkennen! habe das aber als normal gedeutet...

Hmmm, ich denke du hättest auf dem Rechtsweg keine guten Chancen (km, ALter, entgegenkommen von audi bis 1500 € Vergleich mit Neumotor, Mängel bisher nicht aktenkundig). Zudem stellt sich die Frage wieviel deiner persönlichen Zeit / Nerven / Kosten dir 1500 € wert sind. Mir keine 10 Stunden. Zudem steht das Auto erstmal kaputt rum, was mich am meisten ärgern würde.

Beiß in den süßsauren Apfel für 1500 € (1000 € mit STress machen) und schau dass du das herrliche V8 blubbern möglichst shcnell wieder genießen kannst wäre mein Vorschlag aus der obenstehenden Überlegung. ann kannst Du Ihn perfekt einfahren :-))

By the way
EIn guter Bekannter hat innerhalb von 20.000 km schon den zweiten Motor in seinen S6 bekommen. Diagnose 2 x Pleuelriss am Zylinder 9 / 2. Werkstattmeister: "Nicht der erste den wir haben, geht alles auf kulanz." Allerdings muss man sagen das mein Bekannter immer digital fährt.

Echt klasse,

bei mir beruft man sich jetzt auf Sachmängelhaftung vom Händler her. Keine Kostenübernahme, auch wohl nicht mal ne Beteiligung.
Hab zwar rumtelefoniert aber der Händler, 350 km weg, bleibt wohl stur. Verkäufer will wohl noch mal ein Gespräch mit dem Chef führen, schiebt er aber glaube ich nur vor, um mich vom Telefon wegzubekommen.

Über Kulanz geht bei Audi auch nichts mehr - habe ich mir aber eh schon gedacht.

Auto habe ich wieder, dafür 483,- Euro weniger. Was solls, bin erstmal ne Runde ohne Radio gefahren, um mich vom schönen V8 berieseln zu lassen. Da vergisst man den Ärger schneller.

Hoffe der zweite Behälter neben dem Kühler hält wenigstens dicht.

Gruß Jens

Hallo,
als erstes tust du mir leid aber deine Aussage ausgereifter Motor ist einfach nur Käse, diese Motoren sind kein bischen ausgereift und du als Käufer der Tester, keiner hat schlimmere Garantie wie Audi und keiner hat in der Preisklasse schlechtere Qualität wie Audi, nur du als armer Kunde sitzt auf dem Schaden, einfach zum kotzen. Aber lern drauf Hände weg von Audi, ist einfach nur ein überteuerter VW und das wars. Habe S2 gehabt nach 40000 Kilometer Motorschaden, wurde auf Kulanz geamcht und nach 70000 Kilometer Getriebeschaden, selber bezahlt. Audi A4 2,8 Quattro in 6 Monaten 21 mal Ausserplanmässig Werkstatt, nie wieder kaufe ich diesen Schrott, hat mich nur Geld und am schlimmsten ZEIT und Nerven gekostet!

Deine Antwort