ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Kühlwasseranzeige defekt oder Motor heiß (T3)??

Kühlwasseranzeige defekt oder Motor heiß (T3)??

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 31. März 2011 um 20:08

Moin Allerseits,

vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:

Seit langer Zeit schon blinkt bei meinem T3 immer mal wieder die Kühlwassertemperaturanzeige. Ich habe zuerst natürlich angehalten etc. mittlerweile glaube ich der Anzeige aber nicht mehr so recht. Denn oft hat sie dann einfach wieder aufgehört zu blinken. Kann dann ja nicht stimmen. Kälter wird der Motor ja wohl nicht bei laufender Fahrt...

Also, soll ich weiter von einem Wackelkontakt, bzw. defekter Anzeige ausgehen, oder muss ich schnell was unternehmen? Kühlwasser ist jedenfalls in dem Behälter hinten, mit den Pegelständen noch genug.

Vielen Dank für gute Ratschläge!!

Philipp

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 31. März 2011 um 20:31

Naja so auf die leichte schulter tät ichs nich nehmen. Mir fällt spontan das Thermostatventil ein welches da hinüber sein könnte!

Und unterschätze die kühlwirkung vom fahrtwind nicht!!!! Im winter kanns sein das du nur an der schlechten heizleistung merkst das da was nich stimmt weil der motor durch den fahrtwind einfach auf guter temperatur gehalten wird. Ich wohn hier ims dorf und da is nix mit stadtverkehr ;)

Oder vielleicht ma den fühler austauschen... kostet ja wirklich nicht viel.

Oder blinkt die lampe nur und der zeiger is noch im normalbereich?

Themenstarteram 31. März 2011 um 21:09

Tja, der Zeiger ist meistens auf Null, ab und zu schlägt er mal schwach aus, bisher aber nie bis zum Max.

Jemand meinte mal, wenn der Fühler kaputt ist, dann blinkts so Wackelkontakt-mäßig. Das muss aber nichts heißen bzg. Kühlwasser. Aber die Heizung läuft schon schlecht. Was auch wieder an irgendwas liegen kann...

Themenstarteram 31. März 2011 um 21:20

Was passiert denn eigentlich im schlimmsten Fall. Ist überhitzt das gleiche wie kaputt??

Das nervige Geblinke haben schon viele gehabt, ich zähle auch dazu. Diese Anzeigen und Blinklämpchen und ihre Verlässlichkeit und Aussagekraft gehen natürlich mit ihrem technischen Zustand einher....

Der Zeiger sollte bei Betriebstemperatur knapp links neben der Mitte stehen. Tut er das nicht, gibt es einige Möglichkeiten - vom Fühler übers Kabel und die Massesterne über dem Sicherungskasten usw. Solltest Du in Ordnung bringen, damit Du Dich auf die Temperaturanzeige verlassen kannst. So lange die nicht weit über die Mitte steigt, ist alles in Butter. Wird der Motor zu heiß, ist ganz schnell ein Kopfdichtungsschaden da.

Das Geblinke ist die Kühlmittelmangelanzteige. Eigentlich blinkt die dann, wenn hinten im Druckbehälter der Wasserstand absinkt, sich also in dem geschlossenen System eine Luftblase rumtreibt - oft nach kleineren Reparaturen, wenn noch nicht ganz entlüftet worden ist, aber auch, wenn irgendwo etwas undicht ist und Wasser raus und Luft reingeht: Kopfdichtung, Wasserpumpe etc. Die Temperatur muss, wenn das blinkt, deshalb nicht hoch sein - muss nicht - kann aber schnell ansteigen. Gut, wenn man dann eine Temperaturanzeige hat, auf deren Nadel man sich verlassen kann. Auch hier gibts diverse Fehlerquellen, warum das "grundlos" blinkt.

Es wurde schon einiges hier dazu geschrieben, schau mal hier - noch mehr findest Du über die "Suche" Funktion

Temperaturanzeige blinkt

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Ausfall von Temperaturanzeige

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=218&threadid=619420

http://www.motor-talk.de/t933558/f218/s/thread.html

Viel Glück! Gruß Jan

 

am 1. April 2011 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von 123Philipp

Was passiert denn eigentlich im schlimmsten Fall. Ist überhitzt das gleiche wie kaputt??

ja also ich hab letztes jahr im november kühlwasser wechseln lassen und die werkstatt hat jetzt wo ich genauer nachgedacht hab das system nich richtig entlüftet.... mir ist der motor zu heiß geworden und 2 tage später war die kopfdichtung hinüber.

Dann gings los mit kopfdichtung wechseln und im endeffekt haben die meinen motor kaputt bekommen und ich durfte mir einen neuen kaufen.

Also obacht mit der temperatur und noch viel wichtiger wenn was zu machen is such dir eine wirklich gute werkstatt(nicht unbedingt VW) die auch schon mal an einem t3 was gemacht hat raus sonst haste im idealfall nen monsterschaden.

am 1. April 2011 um 19:23

Auch mein Bulli nervte mich bereits auf der Abholfahrt mit plötzlich einsetzendem Geblinke der Wasser anzeige, obwohl der Ausgleichsbehälter weder zuwenig Kühlwasser aufwies noch ernsthafte Anzeichen von Überhitzung machte, denn die Kühlwasseranzeige blieb in normaler Position stehen.

Daheim machte ich mich auf die Suche und stellte als Bulli-Neuling fest, dass der Motor zwei miteinander in Verbindung stehende Wasserbehälter hat. Direkt vor der Batterie sitzt auf der rechten Seite noch ein zweiter Behälter, der nahezu leer war, doch die Verbindungsschläuche waren mit Ablagerungen völlig zugesetzt. Nach einer Grundreinigung des Systems war der Fehler behoben!

Schaut also auch mal nach dem zweiten Behälter und reinigt das Kühlsystem ordentlich durch- das kann nicht schaden. Nur möglichst für den Winter auf ausreichenden Frostschutz achten.

Freundliche Grüße vom CarMart

Themenstarteram 4. April 2011 um 10:06

jo,

danke allerseits für die Hinweise. Das Problem kennt also fast jeder T3-Fahrer..

@carmart 2004: ich habe genau das auch in der Betriebsanleitung gelesen mit den zwei Behältern, aber bei mir gibts den zweiten neben der Batterie nicht. Wie sieht der denn sonst so aus, dieser zweite Behälter?

@rottenjesus: bin jetzt auch auf die Suche nach ner Werkstatt gegangen. Keine Lust auf sone Geschichte mit Kopfdichtung und so..alles wegen das bisschen Geblinke..fährt sich aber einfach schlecht damit.

Bis die Tage,

Phil

Laut deines Profils hast Du ja einen 69PS Diesel, also JX. Der hat normalerwese wie alle anderen Diesel auch 2 Wasserbehälter. Einer hinter der Servceklappe/Nummernschld: der nachfüllbehälter. Der andere mit dem blauen Deckel - wie auf dem Foto schön zu sehen - im Motorraum rechte Seite bei der Batterie: der druckbehälter. Letzterer sollte immer randvoll sein, wenn der Luft enthält, meldet der Fühler (auch auf dem Foto zu sehen, mt den Kabeln dran) An das Steuergerät Nr 43(?) Alarm und die Lampe fängt an zu blinken.

Gruß Jan

Hey!

Bei mir hat auch ab und an mal die "Warnleuchte" geblinkt.

Nicht immer, nur nach längerem Fahren...

Bei mir war der "innere" Wasserbehälter leer und Luft im Kühlkreislauf.

Nach dem Befüllen und Entlüften war dann ruhe...

Dachte, auch zu erst, die Anzeige sei kaputt...

am 4. April 2011 um 16:47

hallo

bei mir kocht der Motor und das Thermostat macht zu spät auf.

d.h. ein 86 Grad Cels. Thermostat ist verbaut; Leitung befüllt und entlüftet.

Dennoch geht die Nadel im Leerlauf in den Rotbereich und der Kühler bleibt vorne kalt.

Das erste Thermostat machte nur halbseitig im Kochtopf auf der Herdplatte auf(Test);

das zweite Thermostat (86 Grad) machte rundrumm auf, bleibt aber in der Wapu

eher zu und mach äußerst spät erst auf?

-

Frage: wie schaut es mit einem 80 Grad Cels. Thermostat aus?

Kann man dieses problemlos einbauen oder gibt es da Probleme.

Kann es sein, dass die Pumpe zu wenig Wasser durchschaufelt, weil ein Glump?`

Pumpe ist neu? So ein Zirkus

@MopedHeinz: Vielleicht ist die Pumpe Schrott (Welle dreht durch, Rad innen fördert nicht). Hast Du Strömung im Druckbehälter? Wenn ja, pumpt die Pumpe. Obs ausreicht, ist dann aber noch 100% klar.

Mach mal den Thermostat einfach ganz raus und schau mal ob der Kühler dann heiß wird. Aber Vorsicht, Maschine nicht zu heiß werden lassen.

Gruß Jan

am 4. April 2011 um 23:13

Hi,

habe ein ähnliches Problem. Meine Temp-Anzeige ist bei normaler Fahrt 115km/h kurz vor der Lampe, also linksseitig. Und wenn ich die Heizung halb aufdrehe geht der Zeiger runter auf 1/4. Ist das Ok, oder kann ich mir damit was kaputt machen? Der Vorbesitzer hat bei Kkaltem Wetter, den Kühler zur hälfte mit Pappe abgedeckt und so dem Problem entgegengewirkt.

 

Besten Gruß

am 5. April 2011 um 0:11

HAbe nochma zwei Bilde für die ganze Sache....

1. Bild mit Heizung

2. Bild ohne Heizung

 

Gruüße aus Hanno

am 5. April 2011 um 6:20

Naja das is ja so gut wie kein unterschied.... denke ma schon das du dir keine sorgen machen brauchst. Bei mir schwankt die anzeige auch ein wenig wenn die heizung läuft.... schließlich fließt das kühlwasser ja durch den heizungswärmetauscher und bei den wegen von hinten nach vorne und zurück , kühlts halt wie bolle runter.

Bei mir is nur der zeiger über der lampe. Aber denk mal das es eh bei jedem bulli wo anders steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Kühlwasseranzeige defekt oder Motor heiß (T3)??