VW T3 Joker / Atlantic Defekt Kühlschrank RM 184 EGI (Electrolux)

VW T3

Hi zusammen,

das Risiko eingehend, dass ich hier Redundanzen zu verursachen, da ich die gleiche Frage in einem Reparatur-Thread gepostet habe.

ich habe einen T3 Atlantic, mit dem allseits ungeliebten RM 184 EGI Kühlschrank.

Im letzten Urlaub, vor ca. einer Woche, kam bestialischer Gestank aus den Lüftungsöffnungen des Kühlschranks, ausgestellt, dann ging es nach 3 Std. wieder. Meine Befürchtung: Kühlmittel tritt aus (Ammoniak).

Jetzt meine Fragen:

1. Kennt jmd. eine Werkstatt in NRW, die einen solchen Kühlschrank instand setzen kann? Wenn ja, wäre ich für entsprechende Hinweise dankbar (nein, ich kann und will es nicht selber machen und ja, das Internet, Gemini und ChatGPT habe ich auch schon gefragt :))
  2. Wer hat einen anderen Kühlschrank verbaut der nur mit kleinsten Anpassungen einzubauen ist, hier würde ich zur Not auch auf die originale Blende verzichten, wenn der neue Kühlschrank wirklich passt.

Wenn jmd, einen neuen eingebaut hat, gab es da Themen mit der Gasprüfung? Mir wurde gesagt, dass nur der originale KS genutzt werden darf, wegen irgendwelcher Lüfter o.ä. was ich nicht glauben kann, aber ausschließen will.

Ich bin für jede Hilfe. / Empfehlung / Kontakt sehr dankbar, konnte ja keiner ahnen, dass das so kompliziert wird.

BG,

Alex