ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kühlwasser wird nicht heiß, kalt bzw lauwarm

Kühlwasser wird nicht heiß, kalt bzw lauwarm

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. Januar 2016 um 10:07

Guten Morgen zusammen

Ich brauche mal fix eure Hilfe

Folgendes ist geschehen, seit heute morgen ist mir aufgefallen das die Heizung nicht mehr geht, sprich keine warme Luft mehr rauskommt.

Und wir haben hier im Norden -10 Grad.

Nach 30 km Fahrt wurde die Heizung noch immer nicht warm, TemperaturAnzeige zeigte während der Fahrt 90 Grad an.

Der obere KühlwasserSchlauch ist warm, nicht heiß.

Der untere ist kalt, Das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter war auch kalt. Motor hat eine leichte Wärme.

Nun habe ich den Wagen nochmals im Stand laufen lassen, nach ca 30 min hat er auch die 90 Grad angezeigt, jedoch war wieder nur der obere Schlauch warm, der untere kalt und im Behälter lau warm.Motor hat wieder nur eine leichte Wärme

Ich schaltete die Heizung dazu, es kam auch warme Luft hinaus, jedoch viel dann die Motortemperatur auf ca 75-80 Grad hinab.

Hat wer vielleicht eine Idee dazu was es sein könnte?

Thermostat, Temperaturfühler defekt?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Motor?

Ich hatte selbes Problem bei meinen 3.0

Nachdem ich den Thermostat gewechselt habe wurde es besser aber immer noch nicht so das wahre. Habe dann noch den Wärmetauscher gespült. Kurzfristig besser. Eventuell ist dein Wasserpumpenrad lose.

da er bei den Temperaturen auf 90°C kommt und der untere Kühlwasserschlauch kalt bleibt denke ich funktioniert das Thermostat.

Naja - 10°C sind eben auch kalt...

jedoch tippe ich hier auf einen verstopften Wärmetauscher der Heizung.

Hab ich leider auch, nächster x-ter Reinigungsversuch wohl übermorgen (wenn es wärmer ist) mit Entkalker für die Kaffeemaschine

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 10:52

Habe ihn nun wieder ca ne 30 Stunde laufen, nun hält er die 90 Grad auch mit Heizung.

 

Motor wird auch heiß, der obere Schlauch wird auch so heiß das man denn kaum noch anfassen kann...

 

Nun muss ich mal schauen ob der untere Schlauch auch warm wird

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 10:53

Wie gehst du bei der Reinigung denn vor?

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 11:08

So der untere Schlauch wird auch warm, ich werde es mal weiter beobachten, vielleicht liegt es wirklich nur an den - Temperaturen.

 

Aber jeden Morgen 30km mit keiner Heizung fahren ist auch nicht so angenehm.

 

Und normal ist dies doch auch nicht oder?

Im Stand sollte das Thermostat auch aufmachen.

Wie gesagt vermutlich ist der Wärmetauscher die Schwachstelle.

Man kann die Schläuche lösen und Reinigungsmittel einführen. Ob das nun ein Spezielles Mittel oder Essig usw ist bleibt jedem selbst überlassen.

Ich hatte schon Essigessenz pur über Nacht drin - keine Besserung...

Wenn man egal wie keinen Dreck herausbekommt muss man den Wärmetauscher ersetzen - oder damit leben.

Ausbau ist aufwändig!

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 7:06

So folgendes Szenario, gestern Abend funktionierte alles einwandfrei.

 

Heute morgen bei -8 Grad, innerhalb von 5 km hat die TemperaturAnzeige die 90 Grad erreicht.

Nach weiteren 5km kam noch immer keine warme Luft :/

 

2km weiter stieg die TemperaturAnzeige auf 110 Grad

 

Daraufhin natürlich Auto aus

Motorhaube geöffnet, der obere und untere kühlerschlauch kalt,

Im Ausgleichsbehälter hat dass Wasser gekocht.

 

Dann habe ich einige Male die wasserSchläuche gedrückt.

 

Und plötzlich kam warme Luft in den Innenraum und die Temperatur ging runter auf 90 Grad.

 

Hat wer vielleicht eine neue Anregung was nun los ist?

Luft im Kühlsystem

Was ist mit der Pumpe?

Nur ein Gedanke das sie sich langsam verabschiedet und deshalb sporadisch läuft.

Luft wäre sicher möglich, aber woher käme so etwas, dumm gefragt.

Viel Erfolg und billige Reparatur.

Christina

möglich

ich denke jedoch dass beim checken die letzten Tage Luft ins System gelang

oder eben schon vorher Luft im System war

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 7:57

Ich werde den Wagen nachher nochmal mit offenen Deckel laufen lassen, wenn es im Behälter blubbert müsste die Pumpe ja noch vernünftig laufen oder?

 

Wie und was könnte ich sonst noch testen?

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 8:20

Achja es geht um einen 1.8t Automatik AWT Motor

 

Noch zur Info

 

Ich habe im August den Kühler wechseln müssen.

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 10:06

So, ich habe ihn nun eine Stunde lang mit geöffneten Deckel laufen lassen.

 

Keinerlei Probleme, er hielt laut Anzeige die 90 Grad, Heizung funktionierte ohne Probleme.

 

Doch Das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter hat sich nur minimal hin und her bewegt, vielleicht kamen diese Bewegungen auch nur durch den laufenden Motor.

 

Der obere kühlerschlauch war extrem heiß, der untere lauwarm.

 

Da dieses Problem anscheinend sporadisch Auftritt, ist es natürlich schwer irgendein Fehler zu finden.

Ich denke Du hast den Fehler behoben.

Es wird Luft im System gewesen sein.

Beim Kühler Wechsel wohl aufgetreten, nun erst festgestellt dass die Heizung nicht wirklich heiß heizen kann.

Beim 1,8T hatte ich schon öfter Luft im System.

Am Besten ist es zum Entlüften den Wagen so zu parken dass das Heck etwas höher steht. Dann den Motor laufen lassen und den schon vorher gelösten rechten Wasserschlauch am Wärmetauscher soweit abziehen dass etwaige Luft entweicht.

Unterschiedliche Drehzahlen dabei von Vorteil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kühlwasser wird nicht heiß, kalt bzw lauwarm