ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlwasser „verlust“

Kühlwasser „verlust“

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. September 2020 um 15:40

Heyho,

 

lange keine Probleme mit dem 3er gehabt aber irgendwann muss mal was kommen..

Kühlmittelleuchte ging an soo Wasser nachgefüllt c.a 2km gefahren leuchtets wieder auf und Temp. kurz vor dem Roten Bereich.

Am Ausgleichsbehälter sieht man etwas wasser.

Gibt es Typische stellen wo der undicht wird?

 

330i

Bj 2002

 

Lg

Beste Antwort im Thema

@l9shiruma

Haste gelesen,oder?

Zitat:

@Mateusz1997 schrieb am 8. Oktober 2020 um 22:43:31 Uhr:

Aber nach dem befüllen und entlüften muss am nächsten Tag eventuell wieder etwas nachgefüllt werden wegen Thermostat öffnet sich usw. War bei mir auch so

Dann kipp mal nach und das mit offener Entlüftungsschraube.

Und nein,das Verhalten ist eben nicht kurios sondern normal,wenn sich noch Luft im System befindet.

 

Greetz

Cap

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

@l9shiruma

Haste gelesen,oder?

Zitat:

@Mateusz1997 schrieb am 8. Oktober 2020 um 22:43:31 Uhr:

Aber nach dem befüllen und entlüften muss am nächsten Tag eventuell wieder etwas nachgefüllt werden wegen Thermostat öffnet sich usw. War bei mir auch so

Dann kipp mal nach und das mit offener Entlüftungsschraube.

Und nein,das Verhalten ist eben nicht kurios sondern normal,wenn sich noch Luft im System befindet.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 12:48

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 10. Oktober 2020 um 07:08:36 Uhr:

Wurde falsch entlüftet!

Hmm okay hab das eig nach der Anleitung im Internet gemacht :mad: vllt war die falsch

 

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 12:50

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 10. Oktober 2020 um 08:27:56 Uhr:

@l9shiruma

Haste gelesen,oder?

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 10. Oktober 2020 um 08:27:56 Uhr:

Zitat:

@Mateusz1997 schrieb am 8. Oktober 2020 um 22:43:31 Uhr:

Aber nach dem befüllen und entlüften muss am nächsten Tag eventuell wieder etwas nachgefüllt werden wegen Thermostat öffnet sich usw. War bei mir auch so

Dann kipp mal nach und das mit offener Entlüftungsschraube.

Und nein,das Verhalten ist eben nicht kurios sondern normal,wenn sich noch Luft im System befindet.

 

Greetz

Cap

Werd ich heut machen dankeschön :cool:

 

Je nachdem wieviele Stellen im Kreislauf geöffnet wurden kann es ein bisschen dauern bis sich alles wieder mit Kühlwasser füllt und die Luft entsprechend draussen ist.

Das sich Kühlschläuche zusammenziehen deutet auf ein Vakkum hin (das dies ein Anzeichen für ein sterbendes Thermostat sein soll ist mir neu).

Wenn der Ausgleichsbehälter getauscht wurde ist auch am Besten der Verschlussdeckel zu ersetzen! Diese gehen auch gerne kaputt ohne das man Ihnen den Schaden ansieht und die Folge sind dann gerissene AGB´s.

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 10. Oktober 2020 um 14:53:14 Uhr:

Je nachdem wieviele Stellen im Kreislauf geöffnet wurden kann es ein bisschen dauern bis sich alles wieder mit Kühlwasser füllt und die Luft entsprechend draussen ist.

Das sich Kühlschläuche zusammenziehen deutet auf ein Vakkum hin (das dies ein Anzeichen für ein sterbendes Thermostat sein soll ist mir neu).

Wenn der Ausgleichsbehälter getauscht wurde ist auch am Besten der Verschlussdeckel zu ersetzen! Diese gehen auch gerne kaputt ohne das man Ihnen den Schaden ansieht und die Folge sind dann gerissene AGB´s.

Man lernt immer was neues

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 13:41

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 10. Oktober 2020 um 14:53:14 Uhr:

Je nachdem wieviele Stellen im Kreislauf geöffnet wurden kann es ein bisschen dauern bis sich alles wieder mit Kühlwasser füllt und die Luft entsprechend draussen ist.

Das sich Kühlschläuche zusammenziehen deutet auf ein Vakkum hin (das dies ein Anzeichen für ein sterbendes Thermostat sein soll ist mir neu).

Wenn der Ausgleichsbehälter getauscht wurde ist auch am Besten der Verschlussdeckel zu ersetzen! Diese gehen auch gerne kaputt ohne das man Ihnen den Schaden ansieht und die Folge sind dann gerissene AGB´s.

Der Deckel wurde auch getauscht.

Aber scheint wirklich noch Luft im System zu sein.

Hatte gestern beim Fahren mir auch die Temp. des Kühlmittels anzeigen lassen da war für mich das merkwürdigste sie ging auf bis zu 105 und mit einem Schlag gings dann wieder Runter auf 85..

 

Scheint jetzt aber alles zu funktionieren. Kühlmittel temp bewegt sich zwischen 86-94 und die Klima spinnt auch nichz mehr rum

Das die Temperatur kurz hoch ging ist eindeutig Luft die deutlich heißer als das Wasser ist.

 

Also alles im grünen Bereich und ich wünsche dir „Freude am Fahren“

Zitat:

@l9shiruma schrieb am 10. Oktober 2020 um 15:41:09 Uhr:

war für mich das merkwürdigste sie ging auf bis zu 105 und mit einem Schlag gings dann wieder Runter auf 85..

Da hat das Thermostat aufgemacht.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 14:35

Vielen dank für die Hilfe :D

Sollte jetzt alles wieder laufen

Seit wann macht das Thermostat beim 330i bei 105 grad auf?? Das sind die Werte vom m43

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 16:20

es war immer unterschiedlich mal 103 dann 102 dann wieder was anderes

Beim M54 geht es bei 95 grad auf. Bei meinem M54b22 war nie mehr als 96 grad

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 19:35

Lang hats ja net gedauert bis das nächste kommt :D.

Heute morgen wieder die Kinderüberraschung „Kühlmittelanzeige“ dachte mir nur nicht schon wieder..

Kurz aufgefüllt und gefahren und bemerkt das Heizung nicht warm wird (mies bei -15grad)

Aufn Parkplatzt gestellt und mal die Haube aufgemacht.. unter dem Agb denke mal ist dann der Kühler? Oder

Plätschert es fröhlich raus.

Welchen Kühler sollte ich kaufen muss es original bmw sein oder reicht was anderes?

Danke schonmal

Habe bei mir einen Kühler von Hella verbaut....

Der Kühler ist das großflächige Ding neben dem AGB. Wenn es unterm AGB tropft, könnts sich der AGB selber sein.

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlwasser „verlust“