ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlwasser fehlt-Leuchte.....

Kühlwasser fehlt-Leuchte.....

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 19:44

servus...

hätte mal ne frage...

im KI ist eine leuchte,die normal angeht wenn kühlwasser fehlt.....

jetzt ist mir aufgefallen,das wenn man die zündung einschaltet, diese leuchte nicht leuchtet...

normal müsste sie doch kurz angehen,wenn man die zündung einschaltet oder nicht...

die geht überhaupt nicht an...

ist das bei euch auch so....

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi Soner,

bei mir geht sie kurz, für ein paar Sekunden, an.

Mach doch mal den Kombi-Test (Geheimmenü) und schau mal ob diese Leuchte dann angeht.

Gruß

Marko

Ich hab diese Leuchte vorgestern zum ersten mal wirklich bewusst gesehen. Ob die bei Zündung einschalten leuchtet weiß ich jetzt gar net :confused:

Mich hat sie Freitag abend angeleuchtet und ich musste erstmal ins Handbuch schauen was das überhaupt für ne Leuchte ist :D

Gestern hab ich dann Kühlwasser mit Frostschutz nachgefüllt: Bis zur Max-Markierung hat exakt 1 Liter gefehlt. :eek: :eek:

 

Gruß

Ci-driver

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 19:54

hi marko

 

ja habe eben mal schnell den tachotest gemacht,da geht sie an....

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 19:56

aber wenn man die zündung einschaltet geht sie nicht an....

sorry bisschen gewackelt

Hi!

Also bei meinem geht die Leuchte auch nicht an wenn ich Zündung gebe. Ich denke das sollte auch nicht so sein. Diese Leuchte dient nur der Info falls Kühlwasser fehlt. Die Anzeige für das Spritzwasser leuchtet ja auch nur dann wenn es wirklich fehlt und nicht bei jedem "Zündung geben".

Greetings Illy!

Hmm, jetzt bin ich echt etwas irritiert.

Ich renn mal flott zum Auto :D

So: bei mir geht diese Leuchte auch nicht an!

Also: alles in Ordnung Soner :)

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 20:15

danke euch....:)

habe schon gedacht,es ist wieder was kaputt....:rolleyes: :D

Hat bei Euch schonmal jemand zu wenig Kühlwasser gehabt ohne dass 'ne Pfütze unterm Auto war und auch ohne dass soo viel weg wäre, dass es die Zylinderkopfdichtung sein könnte?

... ich verbrauche auf 10.000 km so um die 500 ml Kühlwasser oder so ... (oder mehr - weiß ich grad nicht)

Bedenklich finde ich das noch nicht, da ich keine übermäßig weißen Wolken im Abgas hab ...

... M54 2.5 mit 90.000 km, Baujahr 04/2004

Gruß, Frank

eigentlich wird kühlmittel doch gar nicht verbraucht, oder?

500ml auf 10.000 find ICH schon relativ viel. wo geht'n das hin?

Na etwas Verlust hast du in so einem System immer. Wellendichtungen sind z.B. nicht 100% dicht.

Das meiste wird wahrscheinlich zum Arbeitsventil rausgehen.

Motor wird warm-->Druckaufbau-->Ventil öffnet und entlässt etwas Wasserdampf -->Motor kühlt ab und zieht nicht gesättigte Luft ins System.

Zumindest funktionierts bei uns so.

Allerdings finde ich die o.g. Menge schon viel. Andererseits...ich habe in ca. 35tkm auch schon 2mal nachgefüllt. Keine Ahnung wieviel das war.

 

mfg Jan

ich hab weder bei e36 noch bei e46 jemals nachgefüllt, allerdings auch nie nachgeguckt ;). werd ich die tage ma machen. glaub aber nicht das was fehlt.

nur bei unserm golf II will immer gut was nachgefüllt werden, da sifft aber auch eh alles im motorraum :p;)

Kann aber auch sein das dur nur eine kleine undichtigkeit hast. Für ne Pfütze unterm den auto muß man ja schon 500 ml in einer NAcht verlieren das man da was sieht. Unterm dem Auto ist ja alles abgekapselt da dauern es bis das Wasser auf dem Boden landet.

MfG

Mike

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

eigentlich wird kühlmittel doch gar nicht verbraucht, oder?

Dachte ich auch, deshalb hab ich den Kühlmittelstand bisher auch nie kontrolliert. :)

Jetzt bei genau 81.000km und EZ 11/00 hat sich die Leuchte wie oben genannt zu meinem Erschrecken das erste mal gemeldet. Ich war nur etwas verwundert, dass ich einen ganzen Liter nachfüllen musste.

 

Gruß

Ci-driver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlwasser fehlt-Leuchte.....