ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kühlwasser Verlust normal?

Kühlwasser Verlust normal?

BMW 5er E61
Themenstarteram 19. März 2012 um 18:47

Hallo,

bei meinem E61 musste ich feststellen, dass der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehalter nach etlichen KM leicht sinkt. Wie es scheint sind es vielleicht max. 100ml nach paar tausend KM Fahrt.

Ölschlamm am Öldeckel ist keiner vorhanden, qualmen tut er auch nicht. Zudem ist kein Öl im Kühlwasser und auch keine Spuren an Kuhlwaser im Motorraum zu sehen. Bei meinem alten E39 und auch E46 war es mit dem Kühlwasserverlust genau so, kein Leck zu sehen, aber dennoch ein ganz kleiner Verlust nach etlichen KM.

Kann es evtl. normal sein, vielleicht dass am Deckel des Ausgleichsbehalter was vorbeidampft?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Servus

Hilft Dir jetzt unmittelbar nicht weiter, aber vor Jahren gab es doch seitens BMW beim E39 eine Aktion wo dieser Deckel gegen einen neuen getauscht wurde bild ich mir ein. Könnte ja sein das es bei Dir mit einem Neuen geholfen sein könnte auch wenn es ein anderes Modell ist.

 

Grüsse vom Abraham

am 19. März 2012 um 20:12

Bist du dir 100% sicher, dass keine Leckage gegeben ist? Der Behälter muss, wenn der Motor warm ist, bei MAX stehen. Aber immer etwas abkühlen lassen, steht ja unter Druck ;)

BMW_Verrückter

Bei meinem 525dA aus 2005 ist die Dichtung vom Thermostat das direkt vor dem Motor sitzt, kaputt gegangen und da tropfte Kühlwasser raus. KM-Stand 110.000. Letztes Jahr wurde das Thermostat getauscht. Entweder haben die die Dichtung nicht getauscht oder ev. eingeklemmt. Vor 3 Monaten war diese Dichtung leck.......

Hatte auch Kühlwasserverlust damals.....

Themenstarteram 20. März 2012 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Bist du dir 100% sicher, dass keine Leckage gegeben ist? Der Behälter muss, wenn der Motor warm ist, bei MAX stehen. Aber immer etwas abkühlen lassen, steht ja unter Druck ;)

BMW_Verrückter

Nun so sicher nicht, jedoch sind im Motorraum keine Spuren vom getrockneten Kühlmittel zu sehen. Kopfdichtung wird ganz bestimmt bei nur 64.000km auch nicht defekt sein, da der Wagen nur piano gefahren wurde und er wie gesagt nur tröpfchenweise Wasser verliert. Dabei kein Qualmen oder dergleichen. Den geringen Verlust habe ich bereits schon vor 20.000km bemerkt, ein Kopfschaden hätte wohl den Motor nach 20.000km Wasserverbrennung gehimmelt oder?

Meine Frage auch deswegen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass ein solches System zu 100% dicht sein kann. Schliesslich steht es ja unter hohen Druck und keine Dichtung dichtet zu 100% ab oder?

Warum hat BMW eigentlich keinen Transparenten Behälter gebaut, dann könnte man den Stand auch gut bei warmen Motor ablesen... :confused:

am 20. März 2012 um 10:12

Ich würde, da es ein N52-Motor vor allem die Thermostatgegend abchecken und die Unterbodenverkleidung mal abnehmen - wenn hier keine Leckage gegeben ist, dann lasse einfach so. Nach mehreren Tausend Kilometer nachfüllen ist ja nichts.

BMW_verrückter

Themenstarteram 24. August 2012 um 8:15

Hallo,

gestern kam beim Losfahren (Auto stand zuvor 3 Tage) die Meldung "Kühlmittelstand zu niedrig". Nun, den leichten Kühlmittelverlust hatte ich ja bereits bemerkt, nun war wohl soviel weg, dass der Sensor ansprang. Ich bin dann in mich gekehrt und stellte fest, dass etwas 10.000km Fahrtstrecke zurückgelegt worden sind und dabei ca. 750ml Kühlmittel verloren gingen.

Ich bin sicherheitshalber zum :) gefahren und habe das System für 43€ (:eek:) abdrücken lassen. Abgedrückt wurde ca. 30 Minuten bei betriebswarmen Motor. Es erfolgte auch eine Sichtprüfung. Das Ergebnis, alles ok. Der Meister meinte dann, dass es normal sei, nach etlichen KM sei ein geringer Verlust wie bei mir ok. Er meinte auch, dass das Selbe bei Klimaanlagen zusehen sei, auch diese seien ein geschlossenes System und dennoch entweicht mit der Zeit ein wenig Gas. Normalerweise würde man sowas gar nicht merken, wenn man regelmäßig zum Service kommt, denn dann würde ggf. aufgefüllt werden (Kühlwasser).

Ich habe hierzu noch folgendes Dokument gefunden

 

http://www.hella.com/.../ti_d_airco_ausgleichsbehaelter.pdf

demnach öffnet das Ventil im Deckel jederzeit, auch wenn intakt. Ich denke, dass beim Öffnen (Druckausgleich) auch etwas Wasserdampf entweichen kann und so auf lange zeit, der Kühlmittelstand sinkt. Oder denke ich da falsch?

am 24. August 2012 um 11:05

Du denkst richtig und es ist gut so, alles in Ordnung mit deinem BMW.

Viel Freude am Fahren.

BMW_verrückter

Hallo,

ich denke doch, das bei 0,75l auf 10000km irgendwo eine kleine Undichtigkeit besteht, die aber in diesem Stadium schlecht zu finden ist.

Seit dem ich mein Auto habe (01.2011 und 33tsd km gefahren), habe ich noch keinen tropfen Kühlflüssigkeit (auch die Werkstatt nicht) nachgefüllt. Behalt die Sache im Auge und für längere Fahrten würde ich 1l Kühlflüssigkeit gemischt ins Auto legen.

 

Edit: Wie wurde das Abdrücken durchgeführt? Wurde dabei dein Verschlußdeckelventil mit überprüft?

Bei zu hohen Sytemdruck kann es leicht zu Undichtigkeiten kommen.

Gruß Dieselfreundlich

Themenstarteram 24. August 2012 um 12:58

nein der Deckel wurde nicht überprüft, jedoch sieht der tadellos aus.

Hallo,

einen geringen Überdruck braucht das Kühlsystem ja, sonst würde es bei 100°C sieden. Wenn das Ventil nicht richtig Arbeitet, kommt es zu einem zu hohen Druck im Kühlsystem. Ich habe aber keine Daten, wie hoch der normale Überdruck sein muß.

Gruß Dieselfreundlich

HALLO

Nein ist nicht normal.

Vor einem Jahr habe das gleiche Problem gechabt. Schau im Motorraum nach Weissem Pulver (Schleuche ,Thermostat,ect )

Es sind die reste von Kühlmittel ,Wasser verdampft Kühlmittel bleibt.

Am Thermostat wurde ein kleines riss gefunden,dass war die ursache.

Seit dem kein TROPFEN WASSER nachgefühllt.

MfG JUZLIK

006
am 24. August 2012 um 16:01

JUZLIK - du hast aber den M54-Motor, wie auch ich. Die werden beim Thermostatgehäuse oftmals undicht, was beim N52-Motor eher nicht (wobei es auch hier Fälle gab) undicht wird.

Wenn es abgedrückt worden ist, verliert er kein Kühlmittel.

BMW_verrückter

Themenstarteram 24. August 2012 um 18:00

Er wurde wie gesagt abgedrückt und auch wurden die Schlauchleitungen mit der Taschenlampe abgeleuchtet (auch von unten, Auto war auf der Hebebühne). Der Meister meinte, es wäre alles trocken, kein Indiz.

Zylinderkopfschaden hat er beim N52 auch noch nicht gesehen, da hier aus Metall. Er meinte, wenn die Motoren hops gehen, dann aufgrund eines Risses im Zylinder.

Kann ich denn nun schlimmes ausschließen, wenn bei der Druckprüfung nichts festgestellt wurde oder ist die nicht aussagekräftig genug?

am 24. August 2012 um 20:53

Es ist okay, beobachte doch einfach weiter. Grundsätzlich sagt man - falls Kühlflüssigkeit entweicht, liegt ein defekt vor - dies stimmt natürlich. Aber bei dir ist es eine geringe Menge, die durch den Überdruck evtl. entweicht im Druckregelventil.

BMW_verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kühlwasser Verlust normal?