ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kühlwasser undicht

Kühlwasser undicht

Opel Corsa C
Themenstarteram 10. Juli 2014 um 10:49

Hallo Leute,

Mein Corsa C Bj 2004 Ecotec verliert neuerdings Kühlwasser. Da es in den letzten Tagen durchgehend geregnet hat, kann ich leider nicht genau bestimmen wo. Ich habe mal ein paar Fotos vom Motor gemacht und die Teile rot eingekreist, wo wasser durchläuft.

 

Im Moment geieße ich notdürftig vor jeder längeren Fahrt destiliertes Wasser nach. Gibt es abgesehen vom Frostschutz einen Grund weswegen man richtiges Kühlwasser nehmen sollte?

Kann mir ggf. jemand helfen und sagen, wie ich das Leck selbst reparieren kann, sobald wir es in gemeinschaftlicher Sucharbeit gefunden haben? :)

Bilder hängen an.

Die rot eingekreisten schwarzen viereckigen Dinger sind die, wo ich Wasser durchlaufen habe sehen. Leider weiß ich nicht was das ist und vermute, dass es nur der Regenabfluss ist oder so.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 10. Juli 2014 um 11:10

An den Bildern kann ich jetzt nichts verdächtiges erkennen. Frostschutz hat nicht nur die Funktion, die seinem Namen innewohnt, er ist auch Korrosionsschutz und diese Eigenschaft ist auf Dauer schon immens wichtig, kurzzeitig wirds wohl gehen. Um das Leck zu finden würde ich bei trockenem Wetter mal hingehen, das System auffüllen und mittels behelfsmätig gebautem Adapter (Marmeladenglasdeckel) und einer Luftpumpe das System am Einfüllstutzen unter leichten Überdruck setzen. Eine zweite Person schaut nach, wo es leckt. Mit Frostschutz geht das schon besser weil farbig.

Erste Maßnahme: Öldeckel bzw Peilstab anschauen. Auch mal in den Öleinfüllstutzen hineinsehen. Wenn da überall eine margarineähnliche Masse klebt muss an eine defekte Zylinderkopfdichtung gedacht werden. Leichte Rückstände am Öldeckel sind aber unbedenklich.

Gruß Tobias

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 15:58

Der Teil des Motos unter dem Keilriemen tropft sachte. Man erkennt es jetzt auf dem Bild wahrscheinlich leider nicht so gut. Könnte dort ein Leck sein?

Um einen Werkstattbesuch komme ich da wohl nicht herum, da ich kein geeignetes Werkzeug habe. Weiß vielleicht jemand wie teuer das wird? Oder bin ich sogar auf dem Holzweg und es tropft in Wahrheit Öl raus?

am 10. Juli 2014 um 16:03

Aha, da kommen wir der Sache schon näher. Unter diesem Riemenrad sitzt die Wasserpumpe. Die wird wohl undicht sein und muss getauscht werden, ist halt ein Verschleißteil. Bitte unbedingt mal folgendes prüfen: Aus der Pumpe kommt ein dünner Schlauch (etwa 1cm Durchmesser). Der endet an einem Plastikstutzen in der Pumpe. Wenn der gebrochen bzw angeknachst ist, nicht mehr weiterfahren. Das Teil sollte gegen ein aus Messing gefertigtes Stück getauscht werden. Bricht das Ding ganz ab läuft binnen kurzer Zeit alles Kühlwasser aus, der Motor könnte beschädigt werden.

Gruß Tobias

Da ist die Wasserpumpe defekt.

Sollte nicht die Welt kosten.

Wenn der Kühlmittelbehälter regelmäßig leer ist, würde ich vorsichtig sein mit dem fahren.

Ein Motor ist schnell überhitzt.

Bild 1 bis 3 zeigt die Regenabläufe unterhalb der Windschutzscheibe. Fahrerseite unter dem Wischwasserbehälter, Beifahrerseite unter der Batterie. Da sammelt sich im Laufe der Zeit der Dreck und es läuft nicht mehr richtig ab. Das ist aber eher kosmetischer Natur und hat rein gar nichts mit dem Kühlwasser zu tun.

Gibt es für das Messingteil auch eine Teilenummer? Ich nerve doch meinen FOH so gerne damit :D

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 17:24

Danke fuer den Hinweis. Ich werde es morgen frueh genauer anschauen. Leider muss das Auto noch 2 mal 150km durchhalten. Hoffentlich geht alles gut...

Ich rate dir lass es sein.

Ein Leihwagen ist günstiger im Schadensfall.

am 10. Juli 2014 um 18:04

Ja, da pflicht ich hwd63 bei, ich würd das lassen!

Gruß Tobias

Teilenummer?

Teilenummer, Teilenummer! :D

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 19:36

Was wuerde es denn kosten die Wasserpumpe wechseln zu lassen?

Ca. 150-200 Euro inkl. Wasserpumpe und Lohn, Freie Werkstatt.

Oder selber machen, dann nur ca. 50-80 Euro für die WAPU.

am 11. Juli 2014 um 12:33

@Gorgeous188:

Hab die Teilenummern mal nachgefragt:

1336376 für den Messingstutzen

1336377 für die dazubenötigte Dichtung.

Gruß Tobias

Danke :)

Woran erkenne ich, welche Wapu verbaut ist? Zeichnung F7, Nummern 1, 12 und 15

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 18:32

Bin heute nochmal mit dem Auto zur Arbeit und zurück zu fahren.

Das Auto wird erst am am Montag wieder bewegt. Dann kommt es in die Werkstatt. (Dann kann der MEchaniker sich auch mal um das knacksen beim lenken ansehen.)

 

Danke für alle guten Ratschläge hier.

Deine Antwort
Ähnliche Themen