ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kühlwasser - Temperatur steigt schnell an, Warnleuchte kommt

Kühlwasser - Temperatur steigt schnell an, Warnleuchte kommt

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 17. August 2017 um 5:22

Hallo, normalerweise würde ich hier gar nicht fragen - doch mein versierter Schrauber ist im 4 Wochen Urlaub.

Mein Thema hat aallerdings nicht soviel Zeit ....

Aktuell habe ich den Fall das mein Auto Passat Variant 4Motion 1.8 / Bj. 2000-11 / 125 PS / Benzin / Motorkennung ADR wenn ich mich recht errinnere .Km-Stand 4004500Km einen kritischen Fehler hat.

Das Kühlwasser erwärmt sich bei Fahrt innerhalb von 25 km auf bis zu 130°C laut Anzeige.

Aktuell fahre ich nur mit vollaufgedrehter Temperatur und Lüftung im Innenraum und offenem Fenster - was etwas hilft...

Jetzt ist die Frage -

es ist die wasserpumpe oder ?

kann man das selbst machen als selten Schrauber ? ( auf einem Parkplatz - Garage ist zwar vorhanden / jedoch 300km entfernt beim Hauptwohnsitz wo ich nur alle 3 Wochen bin, ansonsten bin ich unter der Woche in Karlsruhe..

wo sitzt die Wasserpumpe? (Auf Nockenwelle oder separat - ich habe Bilder /Zeichnungen gesucht doch nichts gefunden...

Thermostate gleich mitwechseln?

Was mir beim reinschauen aufgefallen ist - der Keilriemen mit der Bezeichnung 11,0 X 528,11 X 528 hat deutlich weniger spannung als alle anderen ( Kann ihn mit dem Finger leicht so ca. 4 mm reindrücken) - greift aber noch - was hängt da dran? wechseln?

Mein Zahnriemen sollte wohl auch mal gewechselt werden, ich weiß nicht wann der gewechselt wurde (schlimmstenfals vor 280000 ) - doch das wäre mir zu heikel, zum anschauen sollte ich in der Lage sein..

Desweiteren macht mein Klimalüfter (der elektrische) Ärger - er läuft unrund (Lagerschaden?) der muss wohl auch gewechselt werden...

 

Jetz die wichtigste Frage was würdet Ihr vermuten, wie würdet Ihr vorgehen?

Ich habe das passende Reparaturbuch für VW - konnte allerdings gestern nicht reinschauen, da ich zu spät zu Hause war und nicht in an meinen Bücherschrank konnte , sonst wäre meine Tochter wach geworden...

Sorry für die "unwissenden" Fragen, doch Fachwerkstatt lohnt sich bei dem Alter nicht...

Herzliche Grüße,

Frank

 

Beste Antwort im Thema
am 17. August 2017 um 6:35

du prüfst sicher den Kühlwasserstand täglich, und füllst sofort nach?

notfalls mit wasser, da derzeit kein frost.

diesen effekt hatte ich mal nach marderbiss. kühlwasserverlust nur bei laufendem motor weil bissstelle weit oben.

kein wasserverlust? zweiter verdächtiger ist dann die WaPu. schnell wechseln incl thermostat.

25km ohne ausreichende kühlung kann auch als folgeschaden die kopfdichtung beschädigen. dann könnte kühlwasser in den brennraum oder ölkreislauf übertreten.

zahnriemen ist ein extrathema

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Torx 45

Zu erwähnen wäre noch,kauf dir keine halbe Wapu,sondern ne ganze.SKF,CONTI.....irgentsowas,aber keinen halben.

Die kriegst meist nicht dicht.

MFG

Themenstarteram 20. August 2017 um 21:57

Hallo,

habe Wapu(ganze) Thermostat und Antriebsriemen gewechselt.

Das größte Problem waren die Schrauben, welche verkeimt waren.

Das mit dem versierten Schrauben nehme ich zurück... es gab da einige abgedrehte Schrauben von denen mir nichts erzählt wurde.... selber machen kostet zwar mehr Zeit aber man weiß auch wie es ums auto steht.

Ich habe aber noch ein Problem... er überhitzt immer noch.

Alte WaPu war sehr schwergängig und man hörte beim drehen lagergeräusche... alten Thermostat brachte im im Topf mit kochendem Wasser nicht zum reagieren.

Heizungsanlage wie früher entlüftet (Behälter hoch, Auffüllen warten bis aus abgezogenem Rücklauf Kühlflüssigkeit kommt.. )

Ich bin jetzt am überlegen ob.:

a - der neue Thermostat defekt ist... oder ob b.: der Kühlkreislauf verstopft ist...

Wasser hat fast gekocht - oberer Schlauch vom Motor zum Kühler war heiß.... Kühler fühlte sich aber kalt an... verstehe ich nicht...

Ich bin am überlegen ob ich morgen vor der Arbeit einfachmal den Thermostat ausbaue...um zu Überprüfen ob der Thermostat defekt ist bzw. der Kühlkreislauf verstopft...

Hat jemand noch nen Tip?

Ein niegelnagelneuer thermostat kann doch nicht defekt sein oder?

Ein neues Thermostat kann defekt sein grob geschätzt aus meiner aktiven schrauberzeit rund 5% tun nicht was sie sollten!

 

Aber bevor du ans Thermostat wieder gehst würde ich erstmal checken ob dein kühler nicht verstopft ist ( garnicht so selten bei Fahrzeugen dieser Plattform)

 

Ich hab gelesen du hast ne komplette Wasserpumpe verbaut war das ein Qualitäts Teil oder billig Bucht Teil?

Bei nem billig Teil könnte auch die Wasserpumpe als Fehler in Betracht kommen!

 

Ps jetzt wäre es gut du hättest Rep-Serv nicht verärgert hier raus geekelt!

Moin

Von welchen Herstellern stammen Thermostat und Wapu?

Das der Kühler verstopft sein kann,habe ich gleich zu Beginn schon geschrieben.

Aber mal was anderes,bist du sicher das er gross läuft,oder zeigt er es nur an?

Eventuell ist der G62 Doppeltemperaturgeber defekt und er zeigt dir falsche Werte an.

Am besten in den Messwertblöcken vom Motorsteuergerät und Kombiinstrument prüfen.

Sollte das i.O. sein,bau das Thermostat noch mal aus,teste es und dann schau dir den Kühler an und spüle den Kühlkreislauf incl. des Wärmetauschers.

MFG

Themenstarteram 21. August 2017 um 5:33

Hallo,

danke erst einmal für die Antwort.

Das Wapu set war aus der Bucht - siehe hier.

Ich habe heute Fruh auch nochmal getestet - der alte Thermostat tut heute wieder nachdem ich ihn erst erwärmt und dann unter kalten Wasser geschockt habe - der wird natürlich nicht wieder verbaut...

Ich versteh nicht wie sich sowas verklemmen kann...

Heute am Morgen nochmal (zwangsweise) getestet - es ist aus meiner Sicht nur der innere Kreislauf aktif - Kühlker kalt.

Im Gegensatz zu Gestern ist auch der ober Kühlschlauch nur mäßig warm, der untere welcher nach dem Thermostat zum Kühler geht ist deutlich kälter als der kleine Schlauch von der Wapu für den kleinen Kreislauf.

Der Kühler ist total kalt...

Kann man irgendwie überprüfen ob der Kühler defekt ist?

Wie groß ist eigentlich der Druck im Kühlsystem - sprich kann man das Druckmessung überprüfen ob da was zirkuliert?

Wie überprüft eine Werkstatt ob der Kühler zu ist?

Mir würde einiges einfallen - Durchflusssensor / differentielle Temperaturmessung(Anemometerprinzip - wobei der Heizer der Motor wäre) - allerdings ist alles etwas aufwendig und nicht auf die schnelle machbar, schon der passende Schlauch fehlt, das Material zum Druck wäre nicht optimal geeignet.

Eine Frage - der Temperatursensor der unten im Stutzen vor dem Kühler sitzt wo finde ich den im OBD Diagnosemenü, ich frage da ich beim Motor unter Gruppe vier glaube ich zwei Temperaturen angezeigt bekomme, die erste korelliert nicht mit der Anzeige der Bordinstrumente, die der Boardinstrumente ist ca. 10°C niedriger und "läuft" nach - der zweite Wert steht stabil auf 143°

@Rep-Serv - falls Du das liest, was das rausekeln betrifft - es war nicht meine Absicht - sollte ich die Netiquette oder Dich verletzt haben - so entschuldige ich mich hiermit.

Mein Statement bleibt - ich fragte mich noch am WE was Du denken mußt über meine handwerklichen Fähigkeiten, das Wechseln als solches war simpel.

Wobei ich blueVectra nochmals sehr für die Bilder danken will - diese waren sehr hilfreich.

Wenn die Wapu direkt auf dem Antrieb der Nockenwelle ist, verstehe ich die Bedenken.

Dort wäre ich dann auch deutlich vorsichtiger.

Soviel erst einmal von mir... ich bin gespannt woran es liegt - hatte ganz vergessen wieviel Spaß es macht am Auto zu schrauben.

Der G62 sitzt hinten oben am Motor,ist Blau und 4 Polig.

Wenn im Motorsteuergerät und im Kombiinstrument so in etwa die gleichen Werte angezeigt werden,ist er ok.

Kühler prüfen,Kühlschläuche unten und oben ab und Wasserschlauch oben rein.

Ist das ohne Befund,die beiden Schläuche oben am Wärmetauscher ab,Thermostat ausbauen und Deckel wie anbauen,dann oben Wasserschlauch ran und spülen.

MFG

Themenstarteram 21. August 2017 um 8:06

Hallo Blue Vectra,

die wasserpumpe und Thermostat sind noname würde ich sagen

Hier der Link...

http://www.ebay.de/.../132026142104?...

Was ist mit gross gemeint?

Falls damit Heß laufen gemeint ist... Naja gestern bei der Testfahrt mit meiner Frau hat danach das Wasser gekocht.

Das mit dem Zu versehe ich schon, aber auch nicht...

Wie geht so nen Kühler denn zu?

Das Kühlwasser war immer nur dest. Wasser - also vom Kalkdarin kann es nicht sein.... beim ausbau der alten WP habe ich auch nirgends Schlamm oder so gesehen.

Das Kühlwasser sah 1A aus..weder schlamm noch milchig...

Wenn Kühlmittel altert gehen die oxidhemmenden Stoffe kaputt!

 

Diese Rostteile setzen sich gerne an der engsten Stelle ab! Also im kühler!

 

Ich an deiner Stelle würde die Kühlerschläuche lösen und von oben Wasser durchlaufen lassen! Das muss dann so unten wieder rauslaufen! Außerdem würde ich es auffangen vlt spülst du damit die rostpartikel damit raus! Und könntest es damit sehen das sich dein Fehler beseitigt hat! Aber bei deinen verbauten teilen ist die Chance groß das der Fehler sich darin befindet ich habe mit solchen teilen keine guten Erfahrungen gemacht!

 

Kommst du irgendwie ans pumpenrad? Wenn ja blockiere es mal und versuche die Welle leicht zu drehen! Dürfte nicht funktionieren könnte aber sein das das pumpenrad nicht richtig mit der Welle verbunden ist die brechen bei markenware auch manchmal mit der Zeit bei billig teilen habe ich es aber schon im neuzustand erlebt das die keine feste Verbindung zur Welle haben! Und somit die wapu ohne Funktion ist!

 

 

Ps kleiner Kühlkreislauf = Motor mit heizungskühler

 

Grosser Kühlkreislauf kommt der motorkühler via Thermostat dazu!

@Frank_Muenzner wo kommst denn her?

Themenstarteram 21. August 2017 um 10:33

@blue vectra th

Ich bin aktuell in der Gegend von Karlsruhe, ursprünglich komme ich aus Schwarzenberg (Erzgebirge) , jedes 2. WE bin ich im Westerwald.

Vielen Dank für deine Hilfreichen Tips, werde es heute mit dem Durchspülen probieren.

Leider zu weit weg,sonst hätt ich gesagt,komm rum und wir gucken uns das an.

MFG

Themenstarteram 21. August 2017 um 11:16

Vielen Dank für das Angebot, Du hast Mir so schon mächtig weitergeholfen...

Themenstarteram 21. August 2017 um 18:18

Hallo - habe jetzt nochmal alles auseinander gebaut...

Ich bin gerade etwas ratlos... den Kühler gespült... wasser geht durch.

den Motor gespült - wasser geht durch...

Pumpenrad auf festen sitz probiert - mit fingerbrechen kommt man an das Pumpenrad ran und kann versuchen das Pumpenrad zu drehen... geht nicht.

Neues Thermostat mit altem Thermostat ins Wasserbad - der originale der beim ersten Test nicht funktionierte und nach dem Kaltschock wieder geht, öffnet schneller und mehr (Abstand ungefähr doppelt so groß)

Was würdet Ihr mir jetzt raten... die Innenlüftung wird superheiß im originalen Zustand bedeutet dies das die WAPu geht oder nicht... wie sieht der kühlkreislauf aus?

Würdet Ihr versuchen mal ohne Thermostat zu fahren oder kommt der Motor dann nicht auf temperatur und läuft unrund?

Ich würde mal ohne Thermostat versuchen! Theoretisch dürfte dann der Motor nur langsam warm werden und im fahren wieder kühler werden nur ob deine Temperaturanzeige das anzeigt ist die 2frage! Die sind ja bereinigt ab temp x bis y zeigen die ja 90 grad an! Aber über die Hände spürt man es normalerweise!

 

Und dann mal bitte ein qualitäts Thermostat kaufen ich würde dem alten nicht mehr trauen wenns einmal klemmt wer weis wie schnell wieder

Themenstarteram 21. August 2017 um 18:39

Danke dann werde ich das mal probieren - die Temperatur sehe ich übers OBD....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kühlwasser - Temperatur steigt schnell an, Warnleuchte kommt