ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kühlwasser - Temperatur steigt schnell an, Warnleuchte kommt

Kühlwasser - Temperatur steigt schnell an, Warnleuchte kommt

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 17. August 2017 um 5:22

Hallo, normalerweise würde ich hier gar nicht fragen - doch mein versierter Schrauber ist im 4 Wochen Urlaub.

Mein Thema hat aallerdings nicht soviel Zeit ....

Aktuell habe ich den Fall das mein Auto Passat Variant 4Motion 1.8 / Bj. 2000-11 / 125 PS / Benzin / Motorkennung ADR wenn ich mich recht errinnere .Km-Stand 4004500Km einen kritischen Fehler hat.

Das Kühlwasser erwärmt sich bei Fahrt innerhalb von 25 km auf bis zu 130°C laut Anzeige.

Aktuell fahre ich nur mit vollaufgedrehter Temperatur und Lüftung im Innenraum und offenem Fenster - was etwas hilft...

Jetzt ist die Frage -

es ist die wasserpumpe oder ?

kann man das selbst machen als selten Schrauber ? ( auf einem Parkplatz - Garage ist zwar vorhanden / jedoch 300km entfernt beim Hauptwohnsitz wo ich nur alle 3 Wochen bin, ansonsten bin ich unter der Woche in Karlsruhe..

wo sitzt die Wasserpumpe? (Auf Nockenwelle oder separat - ich habe Bilder /Zeichnungen gesucht doch nichts gefunden...

Thermostate gleich mitwechseln?

Was mir beim reinschauen aufgefallen ist - der Keilriemen mit der Bezeichnung 11,0 X 528,11 X 528 hat deutlich weniger spannung als alle anderen ( Kann ihn mit dem Finger leicht so ca. 4 mm reindrücken) - greift aber noch - was hängt da dran? wechseln?

Mein Zahnriemen sollte wohl auch mal gewechselt werden, ich weiß nicht wann der gewechselt wurde (schlimmstenfals vor 280000 ) - doch das wäre mir zu heikel, zum anschauen sollte ich in der Lage sein..

Desweiteren macht mein Klimalüfter (der elektrische) Ärger - er läuft unrund (Lagerschaden?) der muss wohl auch gewechselt werden...

 

Jetz die wichtigste Frage was würdet Ihr vermuten, wie würdet Ihr vorgehen?

Ich habe das passende Reparaturbuch für VW - konnte allerdings gestern nicht reinschauen, da ich zu spät zu Hause war und nicht in an meinen Bücherschrank konnte , sonst wäre meine Tochter wach geworden...

Sorry für die "unwissenden" Fragen, doch Fachwerkstatt lohnt sich bei dem Alter nicht...

Herzliche Grüße,

Frank

 

Beste Antwort im Thema
am 17. August 2017 um 6:35

du prüfst sicher den Kühlwasserstand täglich, und füllst sofort nach?

notfalls mit wasser, da derzeit kein frost.

diesen effekt hatte ich mal nach marderbiss. kühlwasserverlust nur bei laufendem motor weil bissstelle weit oben.

kein wasserverlust? zweiter verdächtiger ist dann die WaPu. schnell wechseln incl thermostat.

25km ohne ausreichende kühlung kann auch als folgeschaden die kopfdichtung beschädigen. dann könnte kühlwasser in den brennraum oder ölkreislauf übertreten.

zahnriemen ist ein extrathema

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo

Kühlkreislauf verstopft,bzw.Kühler dicht,Wasserpumpe Flügelrad defekt (die erste Serie,die du hoffentlich nicht mehr drin hast,hatte Plastikflügel die sich gelöst haben),Thermostat würde ich gleich mit neu machen.

MFG

am 17. August 2017 um 6:35

du prüfst sicher den Kühlwasserstand täglich, und füllst sofort nach?

notfalls mit wasser, da derzeit kein frost.

diesen effekt hatte ich mal nach marderbiss. kühlwasserverlust nur bei laufendem motor weil bissstelle weit oben.

kein wasserverlust? zweiter verdächtiger ist dann die WaPu. schnell wechseln incl thermostat.

25km ohne ausreichende kühlung kann auch als folgeschaden die kopfdichtung beschädigen. dann könnte kühlwasser in den brennraum oder ölkreislauf übertreten.

zahnriemen ist ein extrathema

an kühler langen wenn warm ok wenn nicht warm nicht ok. = thermostat

Themenstarteram 17. August 2017 um 10:17

Vielen Dank für die Antworten.

Also der Kühler wird warm, schließlich entlaste ich das Kühlsysrlasse indem ich warme Luft im Innenraum blase (bei offenem Fenster sonst sterbe ich den Hitzetod ;-) )

Entschuldigt die Frage - ist es richtig das die WAPU bei dem Baujahr nicht auf dem Nockenriemen sitzt? wenn ja wo ist die?

Hat jemand ein Bild / Explosionszeichnung?

Wie finde ich die passende Wapu?

Wenn du solche Fragen stellst, solltest du das mit dem "Schrauben" an Zahnriemen und Wapu besser nicht selber machen.

Schönen Gruß, Rep-Serv

Themenstarteram 17. August 2017 um 15:00

Danke für dieAntwort, wenngleich diese weder auf meine Frage eingeht, noch weiterhilft.

WasserPumpe ist bestellt und kommt am WE...

Die Antwort geht schon auf deine Frage bzw. auf deine daraus resultierende fachliche Kompetenz ein und ist bei richtiger Einschätzung der Arbeiten an so wichtigen Bauteilen wie an einem Zahnriemen und Wapu mehr als angebracht, hilfreich und nicht böse gemeint.

Schönen Gruß, Rep-Serv

Die Wasserpumpe ist beim ADR unabhängig vom Zahnriemen;)

Themenstarteram 17. August 2017 um 15:34

Nun - die Frage war ja eben ob die Wapu auf dem Zahnriemen sitzt.

Eben zur Risikoeinschätzung - wenn diese außerhalb sitzt besteht das Risiko darin das ich wegen fehlendemn Werkzeug nicht weiterkomme.

Was den Zahnriemen angeht - weder habe ich das passende Werkzeug um die Nocken bzw. die Kurbelwelle zu arretieren - noch werde ich mir das mal schnell so nebenbei designen - obwohl es interessant,möglich ist und als Open Source Tool zum ausdrucken nett wäre - da ich noch kein Design auf die schnelle finden konnte.

Meine fachliche Kompetenz generell an der Fragestellung abzuschätzen finde ich vermessen.

Was mein aktuelles Auto angeht so bin ich bezüglich Motor nicht kompetent - das ist korrekt.

Dewegen bin ich mir auch nicht zu schade zu fragen, wenn ich nur eine Antwort bekommen würde...

@blue vectra th ,

dann gebe du dem TE doch Anleitung und alles was er zum Erneuern benötigt und wie er vorgehen soll.

@Frank_Muenzner , du hast doch anfangs geschrieben.....

Zitat:

@Frank_Muenzner schrieb am 17. August 2017 um 07:22:19 Uhr:

Hallo, normalerweise würde ich hier gar nicht fragen - doch mein versierter Schrauber ist im 4 Wochen Urlaub.

Somit ist meine Einschätzung nicht vermessen sondern aus deinem eigenen Statement abgeleitet !

Schönen Gruß, Rep-Serv

Themenstarteram 17. August 2017 um 16:16

Vielen Dank.

Thermostat und wapu ist bestellt und wie ich gerade sehe ist der von mir als locker bewertete Keilriemen der Keilriemen an dem die Wapu dran hängt...

Front in Servicestellung,Riemenscheibe der Servopumpe abmachen,Keilriemen abnehmen,Lima ausbauen,

Viscolüfter samt Aggregateträger ausbauen,Wapu ausbauen.

MFG

15029899221851113497867
15029900487451246090260
Themenstarteram 17. August 2017 um 17:48

@Rep:

gerade habe ich dein letztes Statement gelesen und jetzt kann ich sicher sagen du bist aus meiner Perspektive vermessen.

Deweiteren konntest Du leider nichts zur Beantwortung meiner Frage beitragen.....

Mein versierter Schrauber schraubt jeden Tag in der Autowerkstatt an Fahrzeugen herum. Nach Feierabend hilft er wenn seinem Nachbar mit einem Kasten Bier vorbeikommt, diesem ;-).

Ich helfe Ihm dafür bei Sachen die sich mit meinem tagtäglichen Aufgabengebiet beschäftigen - in diesem würde ich mich als versiert bezeichnen. Nur mal so zum Verständnis wo bei mir die Messlatte hängt!

Wenn ich früher Motoren auseinander nehmen und wieder so zusammen bauen konnte( das diese auch danach noch so liefen ;-) ), dann denke ich das es reichen sollte um eine außen liegende WaPU zu wechseln. ;-)

Die einzige Kunst sollte hier sein das passende Wekzeug zur Hand , etwas Geduld und Zeit zu haben.

Themenstarteram 17. August 2017 um 17:55

@blue Vectra

Vielen Dank für die hilfreiche Info, beim letzten Mal als ich vor 10 Jahren den Kühler gewechselt habe benötigte ich für die Front einen sehr großen torx wenn ich mich recht errinere.... müßte ich von der Arbeit besorgen. Kannst Du mir die Größe nennen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kühlwasser - Temperatur steigt schnell an, Warnleuchte kommt