ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. temperatur schwankt

temperatur schwankt

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 13:35

hallo

fahrzeugdaten: 3b bj.: 03/98 1,8l benziner, 92kw, ca 170tkm

hab ich ca einen halben monat

meine temperatur anzeige schwankt. wenn ich ca 15km gefahrn bin ist er warm (90°C), sobalt ich irgendwie abbremsen muss geht die anzeige so auf 75°C bis 80°C und bleibt dort. ich habe letzt erst den temperatur fühler hinter dem motor getauscht, ist aber so geblieben. letzt ist es wieder passiert bin dann auf ein parkplatz gefahrn und beim abbiegen ist die temperatur wieder gestiegen. also hab ich mal an den steckern des fühlers gewacklt aber die sind fest und blieb auf 90°C, naja nach einiger zeit fahrn das gleich problem wieder (temp runter).

hatte jemand schon das gleiche problem und wenn ja was hat er gemacht.

fehlerspeicher hab ich auch auslesen lassen da war nix drin.

so läuft er gut schön ruhig.

 

danke im vorraus

mfg manuel

Ähnliche Themen
20 Antworten

vielleicht hackt dein Thermostat ??

am 10. Mai 2007 um 8:44

Hast du den Temperaturfühler neu gekauft oder Gebrauchtteil vom großen Auktionshaus oder Schrottplatz?

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 9:36

nein hab es mir neu gekauft beim vw autohaus. 17€ hab ich dafür bezahlt.

wie kann ich das thermostat den am besten überprüfen??

eigendlich nur auf die uralte Metode, :(

Ausbauen ,in nen Kochtopf mit kochendem Wasser tun und schauen ob es gleichmäßig und ganz auf geht,

oder pauschal Erneuern.

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 9:46

weißt du ca wie teure das ist ??

danke

irgend etwas mit 20-30 Euro ,je nach dem ob man teuer bei VW kauft oder günstig über den Allgemeinen Teilehändler.

am 30. Juni 2007 um 19:37

und hast du das Thermostat gewechselt ?

Wenn ja ist jetzt die Temp. konstant auf 90 Grad ?

Habe nämlich das gleiche Problem.

am 30. Juni 2007 um 20:42

Hallo

Diagnose eines fehlerhaften Thermostaten geht auch ohen ausbauen.

Mit kaltem Motor starten und nach kurzer Fahrt, wenn der Motor noch keine < 70°C erreicht hat, anhalten und die beiden Kühlmittelschläuche von und zum Kühler per Hand kontrollieren. Der untere Schlauch müsste kalt sein, da ein intakter Thermostat erst ab 87°C den grossen Kreislauf öffnen darf.

 

Wenn beide gleich warm sind, dann ist der grosse Kreislauf ständig geöffnet und der Motor kann seine volle Betriebstemperatur von 90-100C nicht erreichen.

Das hat zur Folge, dass die Leistung sinkt, der Verbrauch und die Emissionen ansteigen und auch sogar mehr Treibstoff aufgrund zu fetten Dauerbetriebs in das Motoröl gelangt und dessen Schmierwirkung beeinträchtigt.

Das habe ich jetzt bei meinem drecks 1.8T fesgestellt. Leistung gesunken und der Verbrauch gestiegen. Laut Diagnosegerät und Climatronic MWB erreicht meiner max. 84°C. Im KI wird 90°C angezeigt. Ich muss min. 4km fahren, bis ich im KI die 90°C stehen habe. Das Motoröl richt übel nach Benzin (keine Kurzstecke).

Gruß

as113

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 6:49

ja bei mir war das thermostat kaputt, ich muss ca 6-8 min fahren und dann steigt er auf 90C und bleibt jetzt auch da

 

mfg nordfriese86

manchmal kann es auch sein das der thermostat verstopft ist. dann würde ich auf die autobahn fahren mit highspeed und heizung auf maximale hitze und stärke und mit der hoen geschwindigkeit druck auszuüben versuch das und schau obs dann immer noch so is !!

am 6. Juli 2007 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von Shahbal

manchmal kann es auch sein das der thermostat verstopft ist. dann würde ich auf die autobahn fahren mit highspeed und heizung auf maximale hitze und stärke und mit der hoen geschwindigkeit druck auszuüben versuch das und schau obs dann immer noch so is !!

Kannst Du mal erläutern, auf was "die hohe Geschwindigkeit" Druck ausüben soll ?

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Kannst Du mal erläutern, auf was "die hohe Geschwindigkeit" Druck ausüben soll ?

Damit will ich sagen mit Höchstgeschwindigkeit!

Alles rausholen was der Motor hergibt!!!!

Und bei mir klemmt nicht die !!!!!!!!!! Taste bei dir klemmt etwas im Kopf und jetzt Kritisier mich nicht überall mein Freund sonst wirst du bald kein anständiges Leben mehr haben Ok ?.

am 6. Juli 2007 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von Shahbal

Damit will ich sagen mit Höchstgeschwindigkeit!

Alles rausholen was der Motor hergibt!!!!

Und wat soll dat bringen, außer gewaltigem Spritverbrauch ?

Kann es sein, daß bei Dir was verstopft ist ?

am 6. Juli 2007 um 20:58

Ich habe das Thermostat wechseln lassen und siehe da wieder konstant 90 Grad wie es sein sollen.

Vorher immer nur ca. 80 Grad nur in der Stadt 90 Grad.

Deine Antwort
Ähnliche Themen