Kühlwasser schwarz verrußt, nicht verölt!
Hallo zusammen!
Habe ein großes Problem mit meine Caddy Maxi TSI Benzin Bj. 2011, 48.000 km.
Vor 2 Tagen war ich zur 57a (Pickerl) Überprüfung beim ÖAMTC, es wurden kein Mängel festgestellt, man teilte mir nur mit, dass das Kühlwasser am Minimum sei, farblich war es leuchtend gelb, also vom ÖAMTC nicht zu bemängeln. DerTEchniker fragte mich nur, ob erse auffüllen soll, dies verneinte ich, weil ich eh heute, also 2 Tage später zum Service in eine VW VErtragswerkstatt muß.
Ich war also heute, 2 Tage und nur 14 km später beim VW Service, wo mir danach mitgeteilt wurde, dass ich Öl im Kühlwasser befände und man dies abklären sollte, ich könne aber ruhig noch bis ins Frühjahr, so ca 2.ooo km fahren, es sei nicht tragisch man müßte es aber doch im Auge behalten und abklären.
Zu Hause angekommen habe ich dann eine Probe entnommen, in ein Glas mit Deckel, und es war fast schwarz (2 Tage zuvor noch leuchtend gelb bzw rosa), und ich dachte mir nur, Öl würde sich am Glas anheften bzw. würde es Bläschen bilden, also meiner Meinung war es kein Öl.
Ich fuhr wieder zum ÖAMTC, der meine Vermutungen bestätigte, es ist kein Öl sondern Russ aus der Abgasrückführungskühlung, es roch auch ganz verbrannt.
Zurück zum VW Service Händler, dem stellte ich das Glas auf den Tisch und sagte ihm, das ist sicherkein Öl im Kühlwasser. Der Chefmechaniker wurde gerufen und bestätigte, das es kein Öl ist sondern eben Russ. Herkunft ungewiss, entweder Abgasrückführungskühung oder Zylinderkopfdichtung und noch eine 3. Möglichkeit, die man aber alle erst austesten und ausschließen müßte, das wollen Sie eben am Mo. machen und dann wirds so richtig teuer, je nach dem, was sie als Fehler finden.
Das komische daran, vor dem Srvice war das Kühlwasser in Ordnung, farblich nicht auffällig, das der ÖAMTC sogar die Vermutung geäußert hat, die bei VW hätten mir was Falsches (absichtlich od. versehentlich, war ja nur der Lehrbube) in den Kühler geschüttet um eine weiter Reperatur zu verursachen.
Leider kann sich der ÖAMTC TEchniker nicht 100%ig auf den farbl. Zustand der Kühlflüssigkeit erinnern, da er zu viele Autos an einem Tag begutachtet.
Beweisen kann ich leider gar nicht, da das Kühlwasser nicht expliziet im ÖAMTC Gutachten aufscheint.
Was könnte also rein technisch noch alles passiert sein, in 2 Tagen mit nur 14 km (3 mal Kurzstrecke).
Ich Bitte Euch um Ratschläge, was ich tun kann bzw. was die Ursache für Russ im Kühlwasser sein kann, also mal die Vermutung des absichtlichen Verunreinigens durch VW bewiseite lassen.
Es wird mich finanziell erledigen, schätze ich, den bei VW traute sich der Berater mir nicht die möglichen Kosten zu nennen, da ich mit den Nerven schon so fertig war, den ich mußte VW beweisen, dass es kein Öl war, woraufhin ich doch eine Veränderung des Verhaltens seitens des VW Beraters feststellte und er mir für Mo. Taxi nach Haus und wieder abholen zusagte.
Bitte rasch um Eure fachkundige Meinung bzw. Erfahrung.
Ich Danke Euch vom ganzen HErzen, bin eben fix und fertig.
mfg Manfred
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Manfred402 schrieb am 31. Januar 2020 um 13:26:42 Uhr:
Und dies schrieb mir VVW Salzburg: irgendwie ein Widerspruch zum Text im Handbuchvielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.
Das Autohaus Berger ist ein rechtlich und wirtschaftlich ein eigenständiges Unternehmen.
Laut unseren Unterlagen wurde Ihr Volkswagen Caddy Maxi mit dem Kühlmittel G12+ ausgeliefert und ist somit mit dem Kühlmittel G13 ohne Einschränkungen kompatibel.
Sehr geehrter Herr Wünsch, wir hoffen Ihnen mit dieser Information weitergeholfen zu haben.
Ich habe ja viel Geduld hier gehabt, aber jetzt muss ich dann doch fragen: Wie hart behindert bist du eigentlich?
Du fragst hier nach Experten die sich mit dem Caddy auskennen... Da stelle ich mir die Frage: Ist eine Antwort vom Fahrzeughersteller, die du wohlbemerkt hier selbst gepostet hast, dir nicht Experte genug? Es steht da schwarz auf weiß: OHNE EINSCHRÄNKUNGEN KOMPATIBEL. Versteht ihr das in Österreich nicht oder wo ist das Problem?
Damit du nicht alle 2000Km das Kühlmittel wechseln musst: Gib den Karren in eine kompetente Werkstatt. Und wenn es dich beruigt, lass das Kühlmittel analysieren.
So, jetzt muss ich erst mal meine Blutdrucktabletten nehmen.
379 Antworten
Ob nun Ruß/Öl im Kühlwasser ist, oder ob da verschiedene "nur" Kühlmittel vermischt wurden, daß sollte sich doch feststellen lassen.
Ich denke die Kopfdichtung ist hinüber und mit dem Kühlmittel hat das nichts zu tun.
PS: hattest du den Wagen neu gekauft ? Oder gebraucht ?
Der Farbe nach und der Reaktion nach muss G11 drin gewesen sein.
Laut Handbuch soll es lila sein, was immer das für ein G nr hat.
Kannst du mal auf meine Frage antworten ?
Verscvhiedene Kühlmittel reagieren aufeinander und bei G11 verfärbt es sich braun, wenn g12 dazu gemischt wird, steht so im Handbuch.
Ich habe den Caddy absolut neu gekauft.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Manfred402 schrieb am 11. September 2019 um 21:54:50 Uhr:
Ich habe den Caddy absolut neu gekauft.
Dann war G12+ drin und nichts anderes. Alle anderen Behauptungen von dir sind Humbug.
Ich bin jetzt hier raus.
Wenn überhaupt könnte man dir G11 ins G12+ gekippt haben. Aber ob sowas bei VW überhaupt noch im Regal steht, wage ich fast zu bezweifeln. Erstens haben sie nur noch selten mit so alten Karren zu tun und zweitens dürften auch die inzwischen auf G12/13 umgestellt worden sein.
Blaugrünes Zeig hatte mein Golf von 1992 drin. Selbst mein Passat anno 2001 hatte schon rotes Zeug drin. Da hat dein Caddy ganz sicher kein G11 mehr intus gehabt.
Zudem wurde doch ein Test wegen der ZKD gemacht.
Ich verstehe nicht mehr so richtig was du eigentlich willst. Den Caddy verkaufen, den Caddy reparieren und verkaufen, den Caddy reparieren und behalten oder in eine Glaskugel schaun?
Es wird irgendwie immer verwirrender.... und ich muss sagen, ich blicke nicht mehr durch!
Hast du dir einen Kostenvoranschlag machen lassen?
Ich würde erstmal die 500km machen bevor ich da jetzt rein spekulativ ein Faß aufmache.
Wer weiß - vielleicht ist ja jetzt auch alles wieder gut und Du fährst den Caddy noch lange weiter 🙂
Gruß
hallo zusammen!
Ich will, dass man die Ursache der Verfärbung findet, ganz einfach, jetzt steht wieder der Wärmetauscher als mögl. Ursache im Raum.
Kühlmittel habe ich jetzt G13 drin laut VW und soll auch nur mit G13 nachfüllen.
Heute machen wir noch eine Probefahrt und der Schwager fährt hinter mir nach und beobachtet die Abgase.
Auchmeine Vermutung, der Caddy wurde mir mit G11 ausgeliefert, wurde von Vw dementiert, das befüllen sie schon seit 2006 nicht mehr.
Verkaufen möcht ich den Caddy schon, aber nicht wegern dieser Ursache. Weil eben meiner Frau der Maxi zu groß ist und ein Zweitwagen können wir uns nicht leisten.
Wegen meiner Verwirrung entschuldige ich mich, aber die 57a Überprüfung ohne Mängel und dann das Service, mit einer mögl. 3.500 € teuren ZKD hatmich ein wenig fertig gemacht.
Fahre diesen Sa. meine 500 km nach Gmunden und zurück, habe G13 zum Nachfüllen, falls notwendig dabei, auch dest. Wasser zum Abmischen, mehr kann ich als Laie nichtmehr tun.
Danke Euch für Eure Unterstützung und Euer Verständnis.
mfg Manfred
Der Caddy kann ab Werk nicht mit dem alten Zeug befüllt worden sein. Vergiss es. Hast du mal gesehen, wie die Flüssigkeiten ins Auto kommen. Die werden betankt, wie an einer Tankstelle aus großen Tanks. Die ganze Produktion bekommt das rosa Zeug und nur deiner grünblau? In laufender Produktion? NEVER!
Auch in der VW-Werke dürfte das grünblaue alte Zeug nicht mehr stehen.
Wenn ich es richtig weiß, verfärbt sich die Flüssigkeit beim mischen beider Substanzen nicht nur, sondern es flockt auch aus. Das müßte man bei dir gesehen haben, wenn es so gewesen ist.
Zitat:
@Manfred402 schrieb am 12. September 2019 um 09:09:00 Uhr:
... auch dest. Wasser zum Abmischen ...
Normales Leitungswasser reicht aus.
Nicht wenn es nach dem Hersteller geht, der schreibt bei G13 Dest. Wasser vor 😉.
Bin jetzt zurück vonmeiner 600 km Reise, Kühlwasser hat sich doch wieder leicht verfärbt, istjetzt orange, was aber möglicherweise noch von den Rückständen im Kühlsystem auch nach dem Reinigen und Spülen noch vorhanden war.
Ließ heute wieder den Farbtest machen, dieser wurde diesmal beim ÖAMTC gemacht, und der ergab absolut keinen Verfärbung der blauen Röhrchen.
Man empfohl mir, mich direkt an VW Salzburg zu wenden und mal ordentlich Druck machen, denn es könne nicht sein, das ich ohne Diagnose bzw. Reperatur immer wieder zur Kasse gebeten werde (heute hatte ich Glück, der Test wurde heute gratis beim ÖAMTC gemacht.
Habe den Caddy dann gleich mal bei VW schätzen lassen, weil ich ihn eigentlich verkaufen will bzw. mir auch gleich Kostenvoranschläge für Reperatur der ZKD inkl. Tausch derSteuerkette und der Zahnräder.
Ergebnis:
Der Caddy wäre ca. 9.000 €, bei Kauf eines Neuwagens kämen 1.000 € dazu, also rund 10.000.- €.
Kostenvoranschlag für ZKD erneuern und Tausch der Steuerkette ca. 3.300 €
Muß jetzt alle mögl. Kosten einer Reperatur bzw. die mögl. Kostewn eines Neuwagens gegenrechnen und bin da leztendlich entweder wieder bei einem Caddy gelandet, bzw. bei einem Skoda Fabia, den gibt es leider nur mit 3 Zylinder und 1000ccm.
Werde dieses Thema "Dreizylinder in einem neuen Thread eröffnen.
Danke Euch vielmals, und bitte Euch weiter um Eure fachl. kompetenten Ratschläge.
Was kann im schlimmsten Fall passieren, was spielt sich ab, wenn die ZKD auf der Autobehn schlapp macht, wie äußert sich das bzw. hilft da nur mehr derAbschleppwagen, bzw. auf welche Vorzeichen muß ich acdhten.
Danke euich nochmals, Ihr seid mir eine große Hilfe undUnterstützung.
Danke euch. lg Manfred
Ich würde den Wagen jetzt so behalten wie er ist.
Bei jeden Fahrzeugwechsel wird nur Geld verbrannt.
Das Kühlwasser kann man jetzt so lassen und weiterbeobachten.
Notfalls nochmals spülen und neu befüllen.
Die ZKD ist doch in Ordnung, warum denn jetzt reparieren lassen?
Ist die ZKD jetzt wirklich in Ordnung, die bei VW haben mir schon vor meiner 600 km Fahrt gesagt, dass ich im Frühjahr mit der 3.000 € ZKD Tausch zu rechnen hätte, so, als ob sie sich da 100%ig sicher wären.
Um 100 % ig Sicherheit beim Farbtest zu haben, sagten sie mir beim ÖAMTC, dass der Farbtest mit den blauen Röhrchen 12 Stunden lang bei laufenden Motor bei1500 Umdrehungen gemessen werden müßte....