Kühlwasser Problem, Überdruck im Kühlwassersystem
Servus leute,
Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen. Habe seid kurzem das Problem das mein Leon FR das Kühlwasser oben aus dem ausgleichsbehälter über das überdruck Ventil raus drückt und das bis der Tank leer ist und mir die Anzeige angeht.
Es ist einen Seat Leon FR 2.0 tdi 184 ps Motorcode CUNA.
Habe schon die Wasserpumpe gewechselt, der Wärmetauscher auch, Ladeluftkühler wurde auch gewechselt, morgen wird der CO2 Test durchgeführt und ich hoffe es wird nicht die ZKD das Problem sein…
Bloß habe paar Schläuche angefasst und die waren kalt obwohl die Temperatur bei 90° war. Habe vieles über die Wassekühlern gelesen das die können sich verstopfen und dann werden die Druck machen aber ich weiß nicht ob das stimmt oder nicht.
Ich glaube nicht das die ZKD das Problem sein soll da es Druck entsteht nur wenn man zügig fährt, wenn man auf der Autobahn 120-130 km/h fährt dann kann man locker 300-400km schaffen ohne Wasser aufzufüllen.
Die System habe ich auch mit dem VCDS entlüftet aber da lag es leider nicht…
Kennst sich einer damit aus oder hat einer so ein Problem gehabt… würde mich sehr gerne freuen auf einen Antwort…🙂
2 Antworten
Thermostat.
Wapu kann zwar sehr gut ein Grund sein, dass das Fahrzeug mal überhitzt ist, nicht aber für den hohen Druck. LLK hättest du nicht auf Verdacht tauschen müssen, den kann man sehr gut überbrücken und damit ausschließen. So, wie sich das jetzt zeigt, sprich aber sehr viel für die ZKD. CO2-Test ist beim Diesel nicht leicht. Außerdem sollte das Fahrzeug dann sehr gut warm gefahren sein, sonst zeigt der nur bei großen Fehlern an. Sehr oft hast du aber nur ganz kleine Fehlstellen, die nur bei heißen Motoren Undichtigkeiten haben. Bist du wegen des CO2-Tests in einer erfahrenen Fachwerkstat oder nur beim Freundlichen?