ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon 5F Hilfe beim Kauf > DSG Probleme?

Seat Leon 5F Hilfe beim Kauf > DSG Probleme?

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 24. Juli 2014 um 18:53

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Fahrzeug für meine Familie. Ich habe den "neuen" Seat Leon ins Auge gefasst.

Meine Konfiguration wäre ein 2.0 TDI 150 PS mit 6-Gang-DSG. Ich werde das Auto eventuell nach 3 Jahren übernehmen und würde es gern weitere 4 Jahre (ca. 70.000 km) fahren. Deshalb sollte das Auto eine gewisse "Langzeittauglichkeit" besitzen.

Ich habe nun so einiges über die DSG der VAG gehört. Die größten Probleme scheinen ja beim 7-Gang DQ200 mit Trockenkupplung aufzutreten. Was meint ihr zum 6-Gang-DSG? Hält es 7 Jahre mit 130.000 km locker durch?

Mein "Worst-Case Scenario" wäre ein Getriebeschaden nach 5 Jahren, sodass ich auf einem Großteil der Kosten (4.000 €?) sitzen bleibe.

Würde mich freuen wenn ihre mir etwas dazu sagen könntet und ob es vielleicht noch andere Dinge gibt, die man beim Leon beachten sollte, bzw. welche Erfahrungen ihr gemacht habt.

Vielen Dank.

LG

Perky

Beste Antwort im Thema

Die Ölkühlung wurde nicht "weggespart". Wenn man die Kühlung nicht braucht, dann lässt man sie weg, weil das effizienter ist. Das ist kein "weggespart". Man hat auch nicht beim 2l 4 Zylinder 4 Zylinder vom V8 "weggespart". Man hat etwas neu konstruiert, weil es technisch Sinn macht. Wenn du DSG nicht magst, dann ist das OK. Aber so wie du es darstellst, ist es nicht.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
am 25. Juli 2014 um 8:26

Ich denke das die wenigsten dir sagen können, ob dein dann verbautes DSG Getriebe ein Dauerbrenner in Punkto Haltbarkeit wird oder nicht.

Ich persönlich fahre den Seat LEON St Fr 1.4 mit 122PS und manuellen Schaltgetriebe.

Ist meiner Meinung nach eine gelungende Kombination auch in Sachen Wirtschaftlichkeit vs Kurzstrecke.

Aber Motortechnisch gesehen, ist das ja eh Geschmackssache.

Ich liebe persönlich das Automatikgetriebe im Fahrbetrieb.

Gibt eigentlich nichts komfortableres, besonders bei viel Stop and Go aka Stadtverkehr oder Stau auf der Bahn.

Als es bei mir vor ca 2 Monaten soweit war, stand ich vor der Entscheidung Passat mit DSG Getriebe oder Seat LEON St mit manuellen Schaltgetriebe. (zwecks Familenzuwachs)

Haben uns dann für den LEON mit manuellen Getriebe entschieden da der Wagen auch fast Neu war und sonst die bessere Ausstattung zum selben Preis bot.

Ach ja, und weil ich genau wie du einige male über Artikel mit fehlerhaften DSG Getrieben gelesen/gehört habe. Wenn das dann außerhalb der Garantiezeit kaputt gehen sollte, wirds natürlich direkt sehr teuer.

Aber wie gesagt muß ja nicht sein!

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 18:25

Hat sonst niemand Erfahrungen oder Meinungen dazu?

am 3. August 2014 um 21:32

Ich denke kaum dass es große Probleme auf Dauer geben wird... Hoffe ich. Ich hab nen Fr mit 150 PS TDI und DSG. Meine Schwiegereltern haben nen Golf 5 mit DSG und der hat 120.000 runter. Ohne Probleme. Muss halt alle 60.000 km Das Getriebeöl gewechselt werden

Die 6 Gang DSG sind inzwischen recht ausgereift. Das in unsere Passat hat jetzt 120tkm durch und das ohne irgendwas.

Hallo,

hatte bis jetzt einen Passat CC mit 6er DSG CR TDI mit 140PS und 140000km, keine Probleme gehabt.

Wichtig ist der Ölwechsel alle 60000km, wenn möglich würde ich eine Garantieverlängerung abschließen.

Habe nun den LEON ST 184PS mit DSG und hoffe der macht auch wieder keine Probleme, auf Holz klopf...

am 16. August 2014 um 19:34

Weiß jemand wie das aktuelle dsg mit 6 gängen heißt?

Themenstarteram 17. August 2014 um 15:14

Das müsste das "DQ 250" sein.

...richtig und so heißt es auch schon seit einigen Jahren (Vorstellung im Jahre 2002). Ein wirklich neues Modell gibt es daher anscheinend nicht, denn sonst hätte es eine andere Bezeichnung bekommen.

und wegen diesem Dummen Scheiß Getriebe wurde der 1,8er ja auch auf 250 Nm kastriert, gehört verboten so ein Unsinn !

Themenstarteram 17. August 2014 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

und wegen diesem Dummen Scheiß Getriebe wurde der 1,8er ja auch auf 250 Nm kastriert, gehört verboten so ein Unsinn !

Dass der 1.8 TSI auf 250 Nm begrenzt ist stimmt, aber nicht mit dem 6-Gang (DQ 250) sondern mit dem 7-Gang (DQ 200).

Das 6-Gang DSG hält mehr aus. Das wird z.B. im Cupra (350 Nm) oder im 2.0 TDI (320 Nm bzw. 380 Nm) eingesetzt.

Das alte 6-Gang-DSG wird auch beim 1,8TSI eingesetzt, wenn man denn Allrad bestellt hat und dann wird der Motor auch nicht komplett kastriert (250Nm), sondern nur auf 280Nm, damit der Leistungsverlust durch das Nasskupplungs-DSG, die Haldex-Kupplung, das höhere Gewicht und die zusätzlichen Antriebswellen gegenüber der Vorderrad-Antriebs-Ausführung kompensiert wird.

Ist jedenfalls bei Skoda und A3 so.

am 23. August 2014 um 14:39

Der Kauf eines DSG käme für mich nur für eines in Frage, das im Ölbad läuft, also z.B. das 6G DSG DQ 250.

Die Erfahrungen vieler DSG7-Fahrer kann man eigentlich nur mit einem Begriff subsummieren: Katastrophal! Auch wenn jetzt viele protestieren und berichten, wie gut ihres läuft. Berichte nachlesen im VW-Forum zu "Probleme mit DSG7"!

MfG Walter

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

und wegen diesem Dummen Scheiß Getriebe wurde der 1,8er ja auch auf 250 Nm kastriert, gehört verboten so ein Unsinn !

Ein Unsinn ist das nicht. Eher eine Vorsichtsmaßnahme gegen das "Auseinanderfliegen" bei routinemäßigem Abgreifen höherer Nm-Leistungen.

Ein Spar-Unsinn der üblichen Art war eher die Begrenzung auf 250 Nm bei der Konstruktion, -nach dem Grundsatz "So gut wie nötig, so billig wie möglich." ;) :rolleyes:

MfG Walter

Hallo

natürlich ist das Unsinn, das doofe DSG wird überall angepriesen und behandelt wie der heilige Kral, ist aber so anfällig wie sonst was und damit der heilige Kral nicht zu sehr leidet wird halt mal eben die Motorleistung gedrosselt anstatt ein funktionierendes DSG zu konstruieren !

Ganz großes Kino !

So nun der Umkehrschluß, würde der Motor nur mit dem supertollen ach so genialen und effektiven DSG gedrosselt werden dann würde jeder mit dem Schaltgetriebe Kreise um den heiligen Kral ziehen und das darf ja keinesfalls passieren.

Gruß Dirk der einmal DSG probegefahren ist und furchtbar laut gelacht hat über diese Lächerlichkeit !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon 5F Hilfe beim Kauf > DSG Probleme?