ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlwasser leuchtet nach 30-40min fahrt

Kühlwasser leuchtet nach 30-40min fahrt

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. August 2019 um 20:05

Hallo zusammen,

Seit knapp 3-4 Wochen habe ich den folgenden Symptom zu tun.

Wenn ich morgens zur Arbeit fahre, das dauert in der Regel 30-40 Minuten, leuchtet kurz vor Arbeits Parkplatz oder während der Autobahn die Kühlwasserlampe.

Die Temperaturanzeige bleibt konstant d.h. in der Mitte.

Wenn ich wieder von der Arbeit nach Hause fahre, leuchtet in der Regel die Kühlwasseranzeige nicht. Nur wenn ich den Motor ausmache leuchtet das Kühlwassertemperatur.

Heute habe ich die Motorhaube aufgemacht und mal genau unter die Lupe angeschaut - Siehe Bilder.

Meine Vermutung ist dass vor knapp ein Jahr die O-Dichtung (irgendwo wo die Wasserpumpe verbaut wurde). Der Austausch war nur provisorisch, also ein etwas ähnliches O-Ring eingebaut also kein Original eingebaut. Die Stelle war sehr verdreckt, habe es wieder gesäubert - im Bild markiert.

 

Könnt ihr mir sagen ob das damit zu tun könnte oder steckt der Fehler woanders...

 

 

 

Verschmutzte Stelle - Ansicht1.jpg
Verschmutzte Stelle - Ansicht2.jpg
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Senoldinho schrieb am 8. August 2019 um 12:34:29 Uhr:

habe gelesen, dass der Sensor nicht immer das Problem löst.

Eine mögliche Lösung nicht durchzuführen, weil sie möglicherweise das Problem nicht löst, ist auch eine Herangehensweise. :D

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Diese Einmalschellen bekommt man nicht mehr dicht. Wie der Name schon sagt.

 

Kannst du mal ein Foto von etwas weiter entfernt machen? Irgendwie kommt mir das insgesamt nicht so vor, als würde das so gehöre, sondern wie Flickenwerk. Kann mich aber irren.

Hallo TE, könntest du endlich mal schreiben was für ein E46 du hast?

Limo-Coupe-Touring?

Vor allem welcher Motor verbaut ist?

Ohne Fakten kann man dir nicht helfen.

Helmox

Themenstarteram 7. August 2019 um 5:30

BMW 330d E46 Touring Europa M57N

Zitat:

@Helmox schrieb am 7. August 2019 um 06:44:56 Uhr:

Hallo TE, könntest du endlich mal schreiben was für ein E46 du hast?

Limo-Coupe-Touring?

Vor allem welcher Motor verbaut ist?

Ohne Fakten kann man dir nicht helfen.

Helmox

Was hat die Karosserievariante damit zu tun? Der Motor wäre in jeder der gleiche.

 

Eine Totalaufnahme des Motors wäre aber nicht schlecht.

Themenstarteram 7. August 2019 um 5:33

d.h. die Schelle ist kaputt?!?

Du kannst Dir die Bilder auf Seite 1 anschauen. Also als ich das Thema gestartet habe, habe ich dort Bild hinzugefügt, die etwas entfernt ist von der betroffenen Stelle..

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 6. August 2019 um 22:56:23 Uhr:

Diese Einmalschellen bekommt man nicht mehr dicht. Wie der Name schon sagt.

Kannst du mal ein Foto von etwas weiter entfernt machen? Irgendwie kommt mir das insgesamt nicht so vor, als würde das so gehöre, sondern wie Flickenwerk. Kann mich aber irren.

Die Bilder habe ich schon gesehen, aber die sind nicht "total" genug.

Da kamen jetzt irgendwie zu viele Beiträge auf einmal... Ja, die Schelle ist vermutlich defekt. Evtl auch der Schlauch selbst.

Themenstarteram 7. August 2019 um 9:18

okay - kannst Du mir die TN für den Schlauch sagen?!

Im Netzt konnte ich die BMW ETK nicht finden...

Kann ich leider nicht.

Den Teilekatalog gibts auf Leebmann24.de unter "Ersatzteile", da müsstest du nur die Fahrgestellnummer eingeben und bekommst den kompletten Katalog für dein Fzg. Angezeigt.

Das Teil selbst kann man ja erwarten, dass das derjenige der das Wechselt auch selbst sucht im Katalog. Und bestell auch gleich die richtigen schellen mit dazu

Themenstarteram 7. August 2019 um 11:48

bei leebmann konnte ich es nicht finden - ist auch nicht vollständig das Katalog im Vergleich zu diesen

ETK http://de.bmwfans.info/.../

Zitat:

@Alpha330i schrieb am 7. August 2019 um 13:45:40 Uhr:

Den Teilekatalog gibts auf Leebmann24.de unter "Ersatzteile", da müsstest du nur die Fahrgestellnummer eingeben und bekommst den kompletten Katalog für dein Fzg. Angezeigt.

Das Teil selbst kann man ja erwarten, dass das derjenige der das Wechselt auch selbst sucht im Katalog. Und bestell auch gleich die richtigen schellen mit dazu

Ich weiß ja nicht von welchem Bauteil du redest, aber der Schlauch der auf den Bildern zu sehen ist mit den 2 Schellen gehört zur Leitungsführung deiner Vakuumpumpe und hat mit dem kühlsystem nichts zu tun.

http://de.bmwfans.info/.../

Das Andere Teil mit der Entlüftungsschraube aus plastik sehe ich hier

http://de.bmwfans.info/.../

Wer sucht, der findet!

Themenstarteram 7. August 2019 um 12:46

ja, genau das ist der Formschlauch + 2 Schellen.

Du schreibst, das die Vakuumpumpe mit dem Kühlsystem nicht zu tun hat. Ist das wirklich so?! Also bist Du Dir da sicher..

Habe gestern mein Ausgleichbehälter angeschaut. Hier habe ich minimal Frostschut dazugegeben.

Hust.

Was soll Unterdruck im Kühlkreislauf?

... dachte mir schon.... sieht nicht aus wie "für" Kühlwasser.

... aber auch "das" sollte dicht sein.

Trotzdem verstehe ich den Thread nicht so wirklich....

Anzeige Kühlflüssigkeit zu wenig.... ohne "zu wenig drinne" .... Problem beim Sensor für die Anzeige?

Wozu wollst wissen welche O-Ringe Jemand an seinem Wagen gewechselt hat?

... hilft das bei Deinem Problem?

Im Gegenteil.... wenn der Sensor hin und wieder meldet Kühlmittelstand ist zu niedrig..... wieso dauert es Tage, bis Du mal in den AGB reinschaust???

War ja mehrfach auch "empfohlen" worden...

Das ist nicht so kompliziert wie E-Teile im WWW nicht zu finden..... aber vllt. zielführender. Sry.

Die Vakuumpumpe hat definitiv nichts mit deinem Problem (Motor-Kühlsystem) zu tun, da bin ich mir ganz sicher ;)

Musst du denn überhaupt jedesmal nach aufleuchten der Lampe Kühlwasser nachfüllen? Wenn nicht, ist der Sensor ziemlich wahrscheinlich defekt oder Luft im System. Aber ich denke das hatte ich hier sogar schonmal geschrieben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlwasser leuchtet nach 30-40min fahrt