ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlwasser leuchtet nach 30-40min fahrt

Kühlwasser leuchtet nach 30-40min fahrt

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. August 2019 um 20:05

Hallo zusammen,

Seit knapp 3-4 Wochen habe ich den folgenden Symptom zu tun.

Wenn ich morgens zur Arbeit fahre, das dauert in der Regel 30-40 Minuten, leuchtet kurz vor Arbeits Parkplatz oder während der Autobahn die Kühlwasserlampe.

Die Temperaturanzeige bleibt konstant d.h. in der Mitte.

Wenn ich wieder von der Arbeit nach Hause fahre, leuchtet in der Regel die Kühlwasseranzeige nicht. Nur wenn ich den Motor ausmache leuchtet das Kühlwassertemperatur.

Heute habe ich die Motorhaube aufgemacht und mal genau unter die Lupe angeschaut - Siehe Bilder.

Meine Vermutung ist dass vor knapp ein Jahr die O-Dichtung (irgendwo wo die Wasserpumpe verbaut wurde). Der Austausch war nur provisorisch, also ein etwas ähnliches O-Ring eingebaut also kein Original eingebaut. Die Stelle war sehr verdreckt, habe es wieder gesäubert - im Bild markiert.

 

Könnt ihr mir sagen ob das damit zu tun könnte oder steckt der Fehler woanders...

 

 

 

Verschmutzte Stelle - Ansicht1.jpg
Verschmutzte Stelle - Ansicht2.jpg
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Senoldinho schrieb am 8. August 2019 um 12:34:29 Uhr:

habe gelesen, dass der Sensor nicht immer das Problem löst.

Eine mögliche Lösung nicht durchzuführen, weil sie möglicherweise das Problem nicht löst, ist auch eine Herangehensweise. :D

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 7. August 2019 um 19:24

Hallo, wie schon erwähnt ist bei mir am Thermostat Flüssigkeit ausgelaufen genauer gesagt am AGR war Flüssigkeit drauf in Form von Öl. Damals konnte ich das nicht abschätzen ob das Öl oder Kühlflüssigkeit war..

Das war der Grund warum ich das O Ring austauschen wollte.Mir wurde auch gesagt, dass das eine Krankheit sein. Deshalb ging die Frage, welche O-Ringe getauscht wurde.

 

Mir ist noch nicht klar warum die Kühl-Lampe leuchtet.?

Kann das der Sensor sein?! Falls ja, wie kann man das prüfen...

Anscheinend gibt dieses Thread mehrmals und scheint eine bekannte Fehler zu sein. Kann man da ohne seine ins Feuer zu legen sagen, wo der Fehler meistens steckt.?

 

Was ist AGB?!

 

Kommen wir zu dem anderen Problem mit der Vakuum Leitung indem der Schlauch Schelle abgebrochen ist.

Es war ein Zufall dass ich die Stelle gesehen habe.

Wenn die Leitung undicht ist und Öl verliert, in wie fern hat es Auswirkungen auf das gesamte Fahrzeug?

Themenstarteram 7. August 2019 um 19:30

Zitat:

@Alpha330i schrieb am 7. August 2019 um 16:42:48 Uhr:

Die Vakuumpumpe hat definitiv nichts mit deinem Problem (Motor-Kühlsystem) zu tun, da bin ich mir ganz sicher ;)

Musst du denn überhaupt jedesmal nach aufleuchten der Lampe Kühlwasser nachfüllen? Wenn nicht, ist der Sensor ziemlich wahrscheinlich defekt oder Luft im System. Aber ich denke das hatte ich hier sogar schonmal geschrieben

Nein, muss nicht jedesmal füllen, manchmal geht es während der Fahrt an oder wenn ich den Motor abstellen kommt das Kühlmittel beziehungsweise Kühlwasser Anzeige am Tacho angezeigt. Während der Fahrt geht die Leuchte Kühlwasser nicht raus.

 

Kann man den Sensor leicht austauschen? Gibt es dazu eine Anleitung..

 

 

 

 

Grundsätzlich kann man den Sensor schon Prüfen, aber dadurch bedingt, dass du einen sogenannten sporadischen Fehler hast, ist eine Prüfung sogut wie garnicht möglich. Das einzige, was du mal tun kannst, ist dein Kühlsystem zu entlüften.

Eine Anleitung zum Sensorwechsel gibt es entweder im BMW Reperaturhandbuch, oder auf der Online-Plattform NewTis.Info.

Habe mal das Wiring für dein Fzg. rausgesucht und sehe, dass es sich um einen Niveauschalter für Flüssigkeit handelt, d.h. der macht bei zu wenig Kühlwasser zu und die Lampe geht an.

Schaltplan

Der Sensor ist hier eingebaut

Einbauort TIS

und hier nochmal im ETK der Sensor nr. 6, also da ist nichts groß zu tun, das ist ein Plug & Play Schalter

Niveauschalter im ETK

Edit\\ kleiner Hinweis noch falls du den Schalter/Sensor wechseln möchtest: Vor dem Wechsel das Kühlmittel am AGB = Ausgleichsbehälter ablassen, sonst wirst du Nass unter dem Auto ;)

Und natürlich eine neue Flasche 1,5 L Glysantin bereithalten zum neu auffüllen

Hatte den Sensortausch einige Beiträge zuvor zwar auch schon als potenzielle genannt, aber gern hier nochmal zum Tausch des Füllstandssensors (bei uns 320i):

Wechsel geht ohne Ablassen von Flüssigkeit!

Er ist von unten im KWA (Kühlwasserausgleichsbehälter) per Bajonettverschuss eingesetzt, und kann von oben mit gelenkigen Händen erreicht und getauscht werden.

Dauert keine 10min.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 8. August 2019 um 10:34

habe gelesen, dass der Sensor nicht immer das Problem löst.

Habe mir heute die beiden Schellen von BMW geholt. Der Ersatzteile-Händler meinte, wenn Du kein Kühlwasser-Verlust hast, einfach weiterfahren. Ich selbst möchte ungern so weiterfahren. Wenn die Kosten noch im Rahmen sind, würde ich auch den Sensor tauschen..

Intressanterweise, tritt der Fehler auf kurze Entfernung ist auf. Nur wenn der Motor >30min läuft und der Motor abgestellt wird, leuchtet die Kühlwasser Anzeige.

Mit der Vakuum Leitung hat's erstmal der Kühlwasser Symphom nichts zu tun aber die Schellen werde ich erstmal erneuern. Ist heute wieder Öl auf den Abgasskühler (AGK) gelaufen. Vllt muss der Schlauch von der Vakuumpumpe erneuert werden.

Zitat:

@Senoldinho schrieb am 8. August 2019 um 12:34:29 Uhr:

habe gelesen, dass der Sensor nicht immer das Problem löst.

Eine mögliche Lösung nicht durchzuführen, weil sie möglicherweise das Problem nicht löst, ist auch eine Herangehensweise. :D

Das ein Tausch des Reedschalters im AGB das Problem löst ist aber auch nun wirklich ungewiss.

Diese Info ist absolut richtig.

Meine absolute "Lieblingswerkstatt" hatte das "durchgemessen" und kam nach deren Meinung zum einzigen folgerichtigen Ergebnis: Fehler kabelbaum oder KI. Hatten netterweise angeboten den Fehler weiter zu verfolgen und falls überhaupt möglich zu eliminieren. Zum Glück hatte ich abgelehnt.

Wenn es nicht so traurig und frustrierend wär.... ich könnt drüber lachen.

Der Sensor kostet 11 €, wer da noch sparen möchte, sollte sein Auto verkaufen

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 8. August 2019 um 12:54:09 Uhr:

Das ein Tausch des Reedschalters im AGB das Problem löst ist aber auch nun wirklich ungewiss.

Diese Info ist absolut richtig.

Das habe ich ja auch überhaupt nicht angezweifelt, dass es noch ein paar andere mögliche Ursachen gibt. Weiß ich ja auch aus eigener Erfahrung. Trotzdem ist der Schalter die günstigste mögliche Ursache, also warum nicht damit anfangen? Man kann natürlich auch mit der Erneuerung aller Schläuche anfangen...

sry, da haben wir uns missverstanden.

Ich würde auch jederzeit wieder mit dem Reedschalter beginnen.

Mal eben testweise den AGB tauschen... oder sogar den Kabelbaum? ;-) ..... pffff. Nee Danke.

Das einzig günstige was man vor Geldausgaben noch tun könnte, wäre einmal das Kühlsystem zu entlüften, aber darauf geht der TE ja nicht ein, wie auf so vieles hier.

Themenstarteram 8. August 2019 um 19:27

Heute war ich bei einem anderen Werkstatt hier scheint kein Verlust des Kühlwassers zu sein. Hier wurde sogar Kühlwasser abgelassen.

Somit schließe ich ein Leck oder den Sensor erst mal aus. Kann zu viel Wasser im AGB auch die Anzeige Kühlwassermangel leuchten?

 

Ich werde als erstes das vorm Schlauch von der Vakuumpumpe austauschen. Das ist der Schlauch zwischen Vakuumpumpe und die Leitung. Ein kleines Schlauch, kostet circa 20 €.

Meine Vermutung ist, Dass aus dem Vakuumpumpe, das Öl auf dem AGR ausläuft, dass dadurch Unstimmigkeiten in der Elektronik auftreten. Es ist zwar eine Theorie, die vielleicht erfunden ist aber ein Versuch ist es wert, das Schlauch zu erneuern. Es muss sowieso der Formschlauch ausgetauscht werden. Daher kein Unding.

 

Auch der Mechaniker hat mir empfohlen erst die Stelle wo das Öl ausläuft zu fixen und dann weiter zu schauen..

Hey erstmal gut, dass du dich an einen Fachmann gewendet hast, ich denke das ist auch notwendig, da du offensichtlich nicht technisch versiert bist.

Ich finde es nur sehr schade, dass du trotz deines totalen "nicht Wissens" auf keinen einzigen der Ratschläge hier hörst / gehört hast, ich hatte dir mit viel Zeitaufwand Einbauorte, Schaltungen und Teile rausgesucht und werde mich hiermit rausklinken, da es meines Erachtens keinen Sinn macht dir weitere Tipps / Lösungen zu geben.

Themenstarteram 8. August 2019 um 21:02

ich bin für jeden Radschlag/Tipp dankbar - und taste mich langsam heran.

Habe es verstanden, dass ich erstmal den Sensor tauschen soll :-) Das werde ich als nächstes tun, wenn der Kühlmittelwasser weiterhin leuchtet oder besser gesagt, sobald ich den Formschlauch getauscht habe. Der gehört nämlich auch gewechselt. Nach dem Motto: Eins nach dem anderen ;-)

Ich muss lesen und schauen wie ich den Sensor getauscht bekomme. Vllt kann ein Fehler durch mir weitere Folgefehler verursachen. Irgendwann hat man's drauf aber das möchte ich nicht riskieren und lasse es lieber den Profis machen. Bevor ich den Profis machen lasse, erkundige mich hier bei den vielen netten lieben Menschen die evtl. das Problem schon hatten und unterstützen möchten. Wenn es eine einfache Sache wie Schelle ab und Schlauch ersetzen ist, bekommt man das bestimmt hin wenn jemand zwei linke und das entsprechende Werkzeug hat.

Hab't bitte Verständnis wenn ich nicht gleich auf Eure Tipp's eingehen kann :-)

Verständnis?

Ich seh es halt als "unterhaltsam". sry.

Erst irgendwann mal so nebenbei nach dem Kühlmittelstand gucken..... ok.muss jeder selber wissen.

Ist aber für Tippgeber..... eher nicht nachvollziehbar.

Wenn Dein Öldruck nicht stimmt oder die Temperatur hochschiesst und Du gehst genauso vor.... nun... das wird teuer. Aber ist nicht mein Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlwasser leuchtet nach 30-40min fahrt