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Kühlwasser Kocht !!!!

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 23:19

Hab da ein Problem mit meinem Kühlwasser.

Wenn ich auf die Autobahn fahre, bewegt sich meine Temperaturanzeige schnell hoch an den Anfang des roten Bereiches.

Fahre ich dann von der Autobahn runter, fällt der Zeiger wieder auf die gewohnten 90 °C.

Bin dann mal an die Tanke gefahren, mein Kühlwasser war am Kochen. Hab dan mal einiges nachgefüllt und gedacht das wahrs.... aber Pustekuchen..... sobald ich auf die Autobahn fahre steigt die Nadel wieder in den Roten Bereich und meine Kombieinstrument schreit nach Kühlwasser.

Sieht auch immer etwas seltsam aus wenn ich Wasser nachfülle.... ich mach denn Pott fast voll, dann sinkt der Wasserstad etwas, dann hebt er sich wieder bis es überläuft.

Das machts dann so zwei, drei mal und dann pendelt er sich wieder ein.

Hatt einer ne Lösung für mein Problem ????

Gruß an alle TT Fahrer

KamikazeTT

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20 Antworten

musst du laufend nachkippen? das mit der steigenden temp hört sich nach nem klemenden termostat an. Das das wasser steigt und singt is normal. Sagen wir mal du hackst wie blöde und drehst dann lebensmüder weise deinen behälter auf kocht die suppe über, wasser dehnt sich halt aus ;)

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 23:37

Ne ne....hab den vohrher schon was abkühlen lassen befohr ich den Deckel abgeschraubt habe.

Bin auch eigentlich ganz gesittet gefahren.... hat bei uns gegossen wie aus Eimern.

Was heißt immer weiter nachfüllen....... also insgesammt hab ich jetzt schon so ein paar Liter nachgekippt.

Im Stand sieht das ganze ziemlich stabiel aus... mal sehen was ist wenn ich nachher frei habe. Hoffe ich komm noch heil nach Hause ohne meinen Motor zu schrotten.

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 0:34

Hab gerade mal nachgesehen, der stand jetzt ne ganze weile, aber sieht nicht so aus als hätte er Wasser verloren.... der Wasserstand ist noch fast der gleiche, etwas weniger aber jetzt iser ja auch kalt ne ;O)

entweder öffnet der thermostat nicht oder die kühlmittelpumpe ist hinüber..beides ist ganz schlecht! reparieren lassen und nicht gross rumfahren..

oder ne undichtigkeit im kühlmittelsystem...

ich denke mal auch, dass die wasserpumpe langsam den geist aufgibt. war bei mir auch so, dass bei hoher geschwindigkeit wie auf autobahnen die temp bis in den roten bereich ging, in der stadt aber wieder auf 90 zurückgegangen ist. das wurde mit der zeit aber so stark, dass ich selbst bei 2000 u/min eine temp von 130 erreicht hatte. hoffte auch ,dass es das termostat sei, aber leider nicht. es war die wasserpumpe. Das Plastikschaufelrad hatte sich langsam von der welle gelöst und somit hatte die pumpe nicht mehr die erforderliche förderleistung. mit der zeit hatte die pumpe selbst bei niederen touren keine förderleistung mehr und das wasser lief heiß. habe im zuge der reparatur gleich den zahnriemen wechseln lassen. Kosten insgesamt: 750€ aber nicht be der audiwerkstatt sondern beim hyunday-fachmann (ca. 300 ,e hat aber meine versicherung übernommen)

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 8:37

Na das hört sich ja nicht so dolle an !!!!!

Wechsel jetzt erst mal das Thermostat und hoffe mein Wasser bleibt dann auf normaler Temperatur.

Wenn nit bau ich mal die Wasserpumpe aus und seh mir mal das Plastikrad an... vieleicht ist da ja noch was zu retten.

Danke jedenfalls....... melde mich nacher wieder.

am 30. Juni 2005 um 11:02

Das hört sich heftig nach Wasserpumpe an. Hatte ich beim A4 mal. Da waren die Flügel zerbröselt. Dadurch wird das Kühlwasser zu heiss und kocht über, dann läuft es aus dem Überlauf und du kannst nachkippen ohne Ende.

Bei der Gelegenheit kannst du gleich den Zahnriemen wechseln lassen.

Bei www.go1a.de kostet der Zahnriemenwechsel inkl. Wasserpumpe

ca. 250 Euro.

;)

Also...ich würde nicht anfangen, irgendwas blind zu wechseln....zumal wenn ich selber schrauben kann...

Ich würde folgendes machen:

1. Druckverlusttest

Um zu sehen, ob mein Kühlsystem dicht. Denn gerade Turbomotoren reagieren bei (z.B.) einer defekten ZK-Dichtung so. Fährt man normal, ist alles ok, gibt man Gas, d.h. es ensteht ein Überdruck (Ladedruck), kommt dieser (durch die defekte ZD-Dichtung) ins Kühlsystem und das Wasser kocht.

Ist das System allerdings dicht....

kommt 2.

Thermostat ausbauen, und prüfen. Z.B. einfach in Muttis Kochtopf legen, Wasser einfüllen und erhitzen und einfach gucken was passiert. Ist das Thermostat ok,

kommt 3.

WaPu prüfen und ggf. ersetzen.

Wobei ich bei seinem geschilderten Verhalten eindeutig auf 1) tippen würde.

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 16:27

So... Audi hatte so schnell keinen Termin mehr Frei, erst am 20.Juli !!!!!! Geht ja wohl gar nicht !!!!!!!

ATU 1 hatte Dienstag noch was frei.

ATU 2 hat mein TT sofort auf die Bühne genommen.

Zahnrimen und Wasserpumpen wechsel:

Ersatzteile : 119,25 Euro

Stundenlohn: 178,50 Euro

Is zwar was teurer als der Vorschlag von Flo_BS aber im Vergleich zu dem was Audi haben wollte oder was Jouki bezahlt hat immer noch ein echtes Schnäbchen !!!

Weh tuhts trotzdem..... hätte ich gerne an anderer Stelle in meinen TT investiert.

beio mir ists ähnlich, da ist vorne derzeit der 2. Kühler Defekt, nur das es bei mir halt bei düsen in der Stadt so ist.

am 30. Juni 2005 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von KamikazeTT

So... Audi hatte so schnell keinen Termin mehr Frei, erst am 20.Juli !!!!!! Geht ja wohl gar nicht !!!!!!!

ATU 1 hatte Dienstag noch was frei.

ATU 2 hat mein TT sofort auf die Bühne genommen.

Zahnrimen und Wasserpumpen wechsel:

Ersatzteile : 119,25 Euro

Stundenlohn: 178,50 Euro

Is zwar was teurer als der Vorschlag von Flo_BS aber im Vergleich zu dem was Audi haben wollte oder was Jouki bezahlt hat immer noch ein echtes Schnäbchen !!!

Weh tuhts trotzdem..... hätte ich gerne an anderer Stelle in meinen TT investiert.

Also war es die WaPu oder wie?

Dann hätte ich ja den richtigen Riecher gehabt! ;)

Also ist es doch die Wasserpumpe. Wie bei mir. Hoffe die wird jetzt länger halten, weil die Schaufelräder aus Plastik sind und da habe ich das Gefühl, dass sich das Rad wieder von der Welle lösen wird, besonders bei unseren gechippten Motoren. Leider hat Audi keine Wasserpumpe auf dem Markrt gebracht, welche komplett aus Metall ist (Schaufelräder). Denke, dass diese mehr aushalten würde. Die alte ist nämlich im Bereich wo sie auf die Welle gepresst ist, gesprungen. Dadurch hat sie nicht mehr die gleiche Umdrehung geliefert wie die Welle selbst. (Aussage des Mechanikers) Das war mir auch sehr einleuchtend. Hatte aber wie gesagt eine Versicherung dafür, sonst könnte ich die Reparatur mit der Zeit hier in Österreich nicht mehr leisten.

Na denn Schwein gehabt....

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