1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kühlwasser ist plötzlich bräunlich. Siehe Bild. Bitte um dringende Hilfe.

Kühlwasser ist plötzlich bräunlich. Siehe Bild. Bitte um dringende Hilfe.

Mercedes C-Klasse W204

Hallo liebe Community,

habe gestern ein Auto gekauft.
Mercedes w204 kombi C200 CDI Mopf 651 Motor. Baujahr 2011.

Zuhause angekommen, siehe da es läuft Kühlwasser raus. Heute hat er einen neuen Kühlwasserschlauch eingebaut bekommen.

Vorher war das Kühlwasser grün. Siehe Bild.

Heute nach dem wechseln vom Kühlwasserschlauch wurde aus einem Kanister nachgefüllt maximal 1-2 Liter. Ich dachte es wäre normales Wasser.

Eben habe ich geschaut und siehe da, die Farbe ist ganz anders. Bräunlich???

Was ist das bitte? Ich bin echt schockiert. Kann mir jemand helfen??

Für jede Hilfe wäre ich dankbar.

Kühlwasser aktuell
Kühlwasser aktuell
Gestern war grün
56 Antworten

Zitat:

@Mbk schrieb am 2. März 2025 um 06:30:01 Uhr:

Es existiert eine EU-Einstufung von 2-Ethylhexansäure, die zur Folge hat, dass entsprechende Produkte seit November 2023 an Verbraucher nicht mehr abgegeben werden dürfen.

Das gilt aber nur für 1 Liter Flaschen ;-)

Öl / wärmetauscher ist defekt ist bisschen Arbeit da Wärmetauscher am Block geschraubt ist .

Zitat:

@Blackty schrieb am 2. März 2025 um 14:13:35 Uhr:

Öl / wärmetauscher ist defekt ist bisschen Arbeit da Wärmetauscher am Block geschraubt ist .

Jetzt mach hier keinen kirre mit wirren Theorien. Danke.

Update: Der Mechaniker meinte gestern, er füllt mir das Kühlschutz rein („KÜHLERSCHUTZ C 048 Blau“). Der Kanister war 5 Liter (habe ich auch gesehen). Er hat die Hälfte von dem Kühlerschutz, also 2,5 Liter, reingefüllt, nachdem er das alte Kühlwasser einfach über den Schlauch rauslaufen lassen hat. Er meinte, die restlichen 2,5 Liter muss ich mit Wasser mischen, und wenn ich zuhause angekommen bin, muss ich das wieder reinkippen. Gesagt, getan (gepasst haben insgesamt maximal 5 Liter. Restliche 2.5 Liter ist noch im Kanister, also hälfte Kühlerschutz und die andere Hälfte Wasser). Heute war ich kurz auf der Autobahn, anschließend zuhause angekommen. Motor abgestellt – Wassertemperatur war bei 90 °C laut Anzeige. War neugierig, wollte schauen, ob ich was nachfüllen muss, und hab den Behälterdeckel vom Kühlwasser aufgemacht. Sobald ich ihn aufgedreht habe, kam mir sprudelndes Kühlwasser entgegen, und der Kühlerschlauch war „etwas härter“. Ist das alles normal, oder bilde ich mir da zu viel ein? Irgendwie macht es mich verrückt, da ich das Fahrzeug erst seit ein paar Tagen habe und es von privat gekauft habe 🙁
Motor hat 200.000 km.

Über hilfreiche Hinweise wäre ich sehr dankbar…

Entschuldige mal, wieso macht man bei heißem Motor den Kühlmittel Behälter auf?
Das hätte auch ganz gewaltig anders enden können.
Klar das da Druck drauf ist.
Wenn er Zuwenig Wasser drin gehabt hätte, wäre deine Lampe im kI schon angegangen..

Hinweis: Wechsel die "freie" Werkstatt. Die wechseln Kühlmittel wie in den 90ern mit Gießkanne und du als Kunde musst das auch noch ausbaden, da eine Vakuumbefüllung ein Fremdwort ist. Den Deckel macht man natürlich nur im kalten Zustand auf und dann wird man ggf. nachfüllen müssen, da er ja entlüftet hat. Konzentrat einfüllen und dem Kunden den Rest überlassen ist btw auch ein NoGo!

Zitat:

@Mbk schrieb am 2. März 2025 um 19:18:59 Uhr:

Hinweis: Wechsel die "freie" Werkstatt. Die wechseln Kühlmittel wie in den 90ern mit Gießkanne und du als Kunde musst das auch noch ausbaden, da eine Vakuumbefüllung ein Fremdwort ist. Den Deckel macht man natürlich nur im kalten Zustand auf und dann wird man ggf. nachfüllen müssen, da er ja entlüftet hat. Konzentrat einfüllen und dem Kunden den Rest überlassen ist btw auch ein NoGo!

Ja , sehe ich auch so , gerade wenn du eventuell nicht so kundig bist in KFZ Dingen , dann braucht es wenigstens einen zuverlässigen Mechaniker . Viele hoppen heute auch von einem billigen zum nächsten , das heisst nicht das ein guter auch teuer sein muss , aber , wenn man einen fähigen gefunden hat , sollte man auch da bleiben und nicht immer noch fuchsen , wo es was für paar € billiger angeboten gibt . Wenn wir was nicht selbst machen können und in die Werkstatt müssen , dann fahre ich seit 40 Jahren in die selbe Werkstatt , die der Sohn vor 15 Jahren vom Vater übernommen hat und sie in gleichem Geiste führt . Natürlich hat es insofern grenzen , als das für die neuesten Autos bestimmte Werkstester gebraucht werden , die eben nur die entsprechende Vertragswerkstatt hat , zum Glück sind unsere Autos alle mehr als 10 Jahre alt. 🙂

Zitat:

@Mbk schrieb am 02. März 2025 um 19:18:59 Uhr:

und du als Kunde musst das auch noch ausbaden, da eine Vakuumbefüllung ein Fremdwort ist.

Warum erzählst du diesen Blödsinn ?

Ich vertraue meiner Freien Werkstatt voll. Glücklicherweise arbeiten dort Menschen, die mit Herz, Seele und Verstand am Auto schrauben und wissen, was sie tun (müssen). Und die sind mir dreimal lieber als die Fachleute, die ohne Diagnosegeräte, allerlei technische Hilfsmittel und vor allem WIS aufgeschmissen sind. Die wissen eben auch nicht, wie man ein System auch ohne Vakuumpumpe wieder befüllen kann.

Zitat:

@Taunusrenner schrieb am 4. März 2025 um 14:37:00 Uhr:

Ich vertraue meiner Freien Werkstatt voll. Glücklicherweise arbeiten dort Menschen, die mit Herz, Seele und Verstand am Auto schrauben und wissen, was sie tun (müssen). Und die sind mir dreimal lieber als die Fachleute, die ohne Diagnosegeräte, allerlei technische Hilfsmittel und vor allem WIS aufgeschmissen sind. Die wissen eben auch nicht, wie man ein System auch ohne Vakuumpumpe wieder befüllen kann.

Wenn ich Deinem Usernamen entnehmen darf, dass Du aus dem Taunus kommst, wo ist die denn, die Werkstatt? Ich mache viel selbst, aber wenn ich mal an meine Grenzen stoße, wäre sowas schon gut zu wissen.

Friedrichsdorf Gewerbegebiet.

Ohne WIS und Xentry an MB rumbasteln. Läuft. Alldata wäre das mindeste, aber selbst Vertragswerkstätten mit alle Marken sparen sich das, genauso wie Vakuumbefüllungen und Luftnester werden vorsätzlich in Kauf genommen. @Schrauber1221 wir sind hier in Deutschland und nicht in irgendeiner Ostblock Hinterhof Bude. Das was dort gemacht wird ist hier unerwünscht.

Schön, dass Du Deine Nase so hoch trägst. Macht hier auch nicht jeder.

Eure Karre, macht damit was Ihr für richtig haltet, aber wundert euch nicht über Kolbenschäden durch beschissene fabrikneue Injektoren von Firmen die allgemein als Billiganbieter bekannt sind. Wenn so nen Ding tropft usw. Viel Spaß!

Zurück damit zum Hersteller ohne mit der Wimper zu zucken. MB hat sich mit -/+ 63us mal was gedacht und ja, da klingelt ggf. die Kasse...

Deine Antwort