Kühlwasser ist plötzlich bräunlich. Siehe Bild. Bitte um dringende Hilfe.
Hallo liebe Community,
habe gestern ein Auto gekauft.
Mercedes w204 kombi C200 CDI Mopf 651 Motor. Baujahr 2011.
Zuhause angekommen, siehe da es läuft Kühlwasser raus. Heute hat er einen neuen Kühlwasserschlauch eingebaut bekommen.
Vorher war das Kühlwasser grün. Siehe Bild.
Heute nach dem wechseln vom Kühlwasserschlauch wurde aus einem Kanister nachgefüllt maximal 1-2 Liter. Ich dachte es wäre normales Wasser.
Eben habe ich geschaut und siehe da, die Farbe ist ganz anders. Bräunlich???
Was ist das bitte? Ich bin echt schockiert. Kann mir jemand helfen??
Für jede Hilfe wäre ich dankbar.
56 Antworten
Zitat:
@Mbk schrieb am 4. März 2025 um 20:28:08 Uhr:Zitat:
Eure Karre, macht damit was Ihr für richtig haltet, aber wundert euch nicht über Kolbenschäden durch beschissene fabrikneue Injektoren von Firmen die allgemein als Billiganbieter bekannt sind. Wenn so nen Ding tropft usw. Viel Spaß!
Was hat denn nun die Kühlflüssigkeit mit den Injektoren zu tun?
VG Drehmo
Du bist noch nicht so lange im Geschäft, oder?
Hier geht es grundsätzlich um die Laufruheregelung und keiner hat bis jetzt auf die Core Frage geantwortet, was die exklusive Xentry Maßnahme dort für einen Einfluss hat und wie oft man diese wiederholen muss. Vom technischen und mechanischen physischen wird diese wohl kaum zu große Löcher in der Düsenspitze korrigieren können, da der Hersteller dort ggf. im unteren Toleranzbereich arbeitet und ggf. die mit MB Logo bevorzugt mit optimalen Werten in der Produktion damit beglückt. Ist das für einen Laien soweit verständlich?
Ähemm, offensichtlich hast Du Dich jetzt wohl im Thread geirrt.
Ähnliche Themen
Man sollte einfach beides drauf haben: Xentry anschließen und warten, dass es einem die Probleme löst, ist eine hohe Erwartung. Man sollte also auch ohne Xentry einen Plan haben, es aber zusätzlich als Werkzeug benutzen können.
Auch richtig ist, dass gerade heute mit der Vielfalt der Materialien und aufgrund von Bauteilen, die nur durch ihre Geometrie ihre Form und Funktion behalten, Drehmomente und Anziehschemata wichtig sind. Das war nicht immer so, weil noch vor 20 Jahren die meisten Verbindungen Stahl in Stahl und viel hilft viel waren. Das hat wesentlich mehr Ungenauigkeit verziehen. Was wir „heute“, wenn man die BR204 noch als heutig bezeichnen kann, fahren, war damals technologisch alllenfalls im Rennsport zu finden. So ein WIS schadet also auch nicht (oder vielleicht gerade dann nicht), wenn man weiß, was man macht. Aber deshalb haben die meisten freien Werkstätten ja wenigstens so ein Alldata.
Fun fact: Ich lasse mich im Bekanntenkreis oft dafür belächeln, jede Schraube mit Drehmomentangabe anzuziehen und als angezogen zu markieren. Von Leuten, die Drehmoment „im Handgefühl haben“. Und die bei jeder Reparatur das Werkzeug zum Ausbohren und Nachschneiden gleich mitnehmen, „weil man es eigentlich immer braucht“. 😁 Jeder, wie er will…
Edit: Der Thread ist jetzt aber ganz schön weit abgebogen. Wo finde ich das mit der Laufruheregelung? Interessiert mich auch.
@taunusrenner korrekt falscher thread ;-)
@schlot Das hier der völlig falsche Thread, aber ohne Vakuumbefüllung zu meinen man ist ein allwisseneder Physiker und Motorbauer, das grenzt an Größenwahn. Diese Luftnester können im besten Fall den ganzen Motor zerstören oder zumindest für unerklärliche Fehlermeldungen sorgen, sollten diese tatsächlich existieren. Das ist Lotto. Ende. Also bitte mit Vakuumbefüllung zumindest mit so nem billig China-Teil anstatt das MB Procedere 1:1 umzusetzen, das alles.
Konzentrat kann auch nach Jahren alles mögliche zerätzen. Das ein Endkunden aus Liebe zum Autobil anzudrehen ist Motorschänderei. Ende.
Blau/Rot das nicht aktuell, Rot ist jetzt vorgegeben.
@Mbk Korrekt, ganz genau wie ich es in der ersten Antwort des ganzen Threads beschrieben habe. Noch bevor die Physik hier so richtig zugeschlagen hat 🙂 Mein Benziner ist auch so richtig mit Venturi, NTKL-Adaption und Vakuumpumpe auf 30 mbar entlüftet und das vor zig tausend Kilometern ohne Probleme.
Aber der TE ist mies dran; der hat braune Suppe im Kühlkreislauf. Musst Du Dir unbedingt mal durchlesen…
Damals zu meiner Zeit gab es noch Kunst Unterricht in Deutschland. Da wurde einem mit dem Tuschkasten zumindest die Farbenlehre
beigebracht ;-) RGB usw...
Update: Du gehst aber gleich vom worst case aus.
Zitat:
@Mbk schrieb am 4. März 2025 um 19:47:18 Uhr:
wir sind hier in Deutschland und nicht in irgendeiner Ostblock Hinterhof Bude. Das was dort gemacht wird ist hier unerwünscht.
Wahrscheinlich wohnt du selbst im ehemaligen Ostblock und willst hier definieren was in der BRD erwünscht ist.--)) Es soll Leute geben , welche die Vakuumpumpe erfolgreich im Selbstversuch testen.-))
Wahnsinn was bei einer einfachen Frage über die Farbe des Kühlmittels hier
so bei rum kommt😁
Zumal die eigentliche Frage eigentlich in Post #3 geklärt war. Was wäre ein Forum ohne das bisschen Bashing drumherum 😁
Mich stört inzw. etwas die Qualität der Beiträge und viele Heads sind wohl raus und auf ein neueres Model gewechselt oder allgm. anderes moderneres Fahrzeug. Fotom z.B. ist schon einer der gebildeten in dem Sektor...
Anyway der 204er ist für mich einer der letzten echten Daimler der noch den Spagat geschafft hat zwischen Qualität und BWL Moderne. (Bis auf die Hinterachse). So ein OM646/651 muss man sich dann nicht mit Kühlwasser Luftnester schrotten.
Die Qualität der Beiträge stört also? Die Heads sind wohl wegen des Wechsels auf andere Fahrzeuge raus?
Schon mal überlegt, was dieses Forum eigentlich ist und von was es sehr erfolgreich lebt? Hier tauschen sich die Mitglieder durch Fragen und Antworten untereinander aus. Hilfesuchende Gelegenheitsbastler und Hobbyschrauber erhalten von erfahrenen und professionellen Schrauben Tipps und Tricks, manchmal profitiert sogar auch ein Profi durch die Hilfestellung anderer. Viele dieser Profis unterstützen hier seit vielen Jahren mit viel Engagement und Geduld, bleiben mit viel Einfühlungsvermögen sachlich und bleiben beim Thema.
Leider dominieren in letzter Zeit einige vermeintliche Profis in ungewohnter Weise Teile dieser Plattform. Das mag nicht jeder lesen, ist streckenweise ohnehin nicht hilfreich und mutet eher einem Austausch unter absoluten Cracks, die "Normalos" allenfalls überheblich belächeln, an. Kein Wunder, dass sich Letztere und besonders auch echte Profis hier langsam zurückziehen.