Kühlwasser fehlt innerhalb von 3 Wochen

Audi A3 8P

Hallo,

ich habe vor 3 Wochen mein Kühlwasser aufgefüllt (VW/Audi Kühlwasser) und heute früh habe ich sogar die rote Kühlwasserlampe im FIS stehen. Ich habe nachgeschaut und es ist unter MIN.
Muss ich damit jetzt zum Audi Händler oder ist einem sowas auch schon passiert und ich kann da selbst versuchen etwas machen?
An was kann das liegen? Ein Loch irgendwo?
Ich fahre einen Audi 8P baujahr 04.

21 Antworten

Der Abgas kühler soll aber nur beim Diesel vorhanden sein.

Ok wie ist dann der IST-Zustand? ^^

Also ob er beim benziner vorhanden ist kann ich nicht genau sagen aber das könnte die fehlerquelle sein! hast du mal oben und unten die motorabdenkungen abmontiert und mal nachgeschaut ob du einen sichtbaren wasserverlust hast! gib solche graue rückstande!!

kann aber auch ein flansch sein oder ganz einfach einen haariss in einer wasserleitung!!

mfg

Also ich musste letztens auch beim starten vom Motor feststellen, dass ich Kühlwasser nachfüllen muss...
Der A3 ist zwar nun ein Jahr alt geworden und hat nun knapp 40.000 km runter, aber ich hatte noch in keinem Auto, dass ich ca. alle 10.000 km was nachfüllen musste.. Finde das schon recht seltsam..

Kippe da immer das G12 plus plus rein und weiß noch nichtmal, ob das überhaupt das richtige Zeug dafür ist(?) ;-)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von etiennegarde

Also ich musste letztens auch beim starten vom Motor feststellen, dass ich Kühlwasser nachfüllen muss...
Der A3 ist zwar nun ein Jahr alt geworden und hat nun knapp 40.000 km runter, aber ich hatte noch in keinem Auto, dass ich ca. alle 10.000 km was nachfüllen musste.. Finde das schon recht seltsam..

Kippe da immer das G12 plus plus rein und weiß noch nichtmal, ob das überhaupt das richtige Zeug dafür ist(?) ;-)

Das G12 plus plus ist sicherlich schon das "richtige Zeug", G12 soll aber lt. Bedienungsanleitung auch gehen. Weiß allerdings nicht, ob da ein Preisunterschied ist. Kann jemand sagen, wie teuer das Zeugs eigentlich ist?

Habe bei meinem gestern mal nachgesehen, wie es mit dem Kühlmittel aussieht. Und siehe da, es reicht so grade noch bis Min., was mich doch sehr erstaunt hat! Meiner hat nämlich noch keine 10 tkm auf dem Tacho. Also erst einmal normales Wasser nachfüllen und sehen, ob er weiter Kühlflüssigkeit verliert oder gleich G12 nachfüllen. Was meint Ihr?

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

Zitat:

Original geschrieben von etiennegarde

Das G12 plus plus ist sicherlich schon das "richtige Zeug", G12 soll aber lt. Bedienungsanleitung auch gehen. Weiß allerdings nicht, ob da ein Preisunterschied ist. Kann jemand sagen, wie teuer das Zeugs eigentlich ist?

Habe bei meinem gestern mal nachgesehen, wie es mit dem Kühlmittel aussieht. Und siehe da, es reicht so grade noch bis Min., was mich doch sehr erstaunt hat! Meiner hat nämlich noch keine 10 tkm auf dem Tacho. Also erst einmal normales Wasser nachfüllen und sehen, ob er weiter Kühlflüssigkeit verliert oder gleich G12 nachfüllen. Was meint Ihr?

Willkommen im Club! :-/

Genau das Problem hatte ich auch und da hat mir Audi um mich ruhig zu stellen erstmal ein Liter G12 plus plus geschenkt.. Ist aber auch nicht der Sinn der Sache...

Aber an deiner Stelle würde ich das G12 plusplus rein tun.. Schaden tuts nicht ;-)

habe es bei meinem 1.9tdi auch 4 mal gehabt hatte jetzt ca 1,5 monate ruhe und nun schon wieder unter minimum ....was kann das sein ...... Marder ??????????evtl,......

Deine Antwort