ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Kühlmittelverlust

Kühlmittelverlust

Audi A8 D2/4D

Hi,

 

Mein A8 D2 2,8 l BJ 95 verliert neuerdings sehr viel Kühlmittel.

 

Bei über 300tkm kann natürlich die Zylinderkopfdichtung kaputt sein, aber ich glaube, das ist nicht der Fehler.

 

Wenn ich das Auto stehen lasse bildet sich unter Wagen eine Pfütze. Mir sieht es so aus, als ob das Wasser von einem mir nicht bekannten Teil stammt. Ich hab das mal fotografiert, weiß jemand von euch was das sein könnte?

 

Es ist wohl nicht der Kühler, da das Wasser am Boden etwas mehr Richtung Motor ist. Da geht so ein kleines Röhrchen hin, ich vermute mal irgendwie ein Öl Kühlung oder sowas?

 

Das Wasser tropft so langsam, dass ich keine Leckstelle finden konnte. Das wäre natürlich das erste, nachdem ich geschaut hätte. Die Pfütze sieht man erst am nächsten Tag.

 

Danke, Thomas

Asset.JPG
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Moin Moin,

 

bin etwas irritiert. Geht es hier ums bekannte Kühlmittelröhrchen? Das hat doch der 2.8er gar nicht, dachte ich. Kann mich natürlich irren.

 

Ein Röhrchen aus Alu hab ich noch zu liegen, also eigentlich zwei, deswegen hätte ich eins über. Bei Interesse: PN.

 

Gruß, flixe

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Unser A8 3.7 quattro FL mit AQG Motor (EZ 5/2000) verliert auch etwas Kühlwasser. Verstehe ich es recht, dass dieser Motor das Problem mit dem häufig brechenden Wasseröhrchen am Ölkühler nicht hat?

Zitat:

@rantanplansugar schrieb am 13. Januar 2019 um 17:22:58 Uhr:

Das bild ist bescheiden, sieht wie Lima aus. Unterbodenschutz ab, zur Not noch Schürze runter und Scheinwerfer sowie luftfilterkasten raus, dann kannst da drin tango tanzen.

Dein audi Händler macht das so teuer, weil er es gar nicht machen möchte.

Danke für deine Meinung. Also in Fahrtrichtung rechts das Zeug mal wegschrauben und gucken. Ich halte euch auf dem laufenden wenn ich dazu komme.

 

Soweit ich weiß hat der V6 ja nicht dieses brechende Platikröhchen was man durch ein Aluteil ersetzen kann?

Ich hänge mich an das Thema hier noch 'mal dran. Ich war heute mit unserem A8 D2 3.7 quattro (FL; EZ 5/2000) wegen des Kühlwasserverlusts in der örtlichen Audi-Vertragswerkstatt.

Das Kühlsystem wurde abgedrückt und dabei hat sich lt. Mechaniker folgendes gezeigt:

1. Undichtigkeit am Kühlwasserröhrchen beim Ölkühler. (Anscheinend hat der AQG-Motor das auch?!)

2. Undichtigkeit zwischen Motor und Getriebe die man nicht näher lokalisieren konnte.

3. Es könnte auch ein Schaden an der Zylinderkopfdichtung bestehen. Der Gesellle meinte, dass beim Start des Motors nach dem Abdrücken evtl. kurzzeitig ein Zylinder nicht mitlief. Vielleicht sei beim Abdrücken etwas Wasser in den Zylinder gekommen. (Habe das beim Kaltstart auch einmal gehabt, seitdem nicht wieder.)

Der Wasserverlust ist im Moment recht überschaubar. Wenn der Wagen überwiegend steht, sind es etwa 0,2 Liter pro Woche. Wenn der Wagen viel gefahren wird, ist es eher weniger. Das könnte meines Erachtens eher gegen These Nr. 3 (Zylinderkopfdichtung) sprechen.

Allein für den Tausch des Wasserröhrchens am Ölkühler will die Audi-Werkstatt min. 600 Euro Material, weil man die Ölfilterhalterung gleich mit austauschen will (warum auch immer). Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass diese Arbeit dort in letzter Zeit all zu oft durchgeführt worden wäre. (Meister: "Ich denke mal, dass dauert 4 Stunden." Geselle: "Eher 8 Stunden, schließlich muss der Motor in Service-Position gebracht werden." Meister: "Hm. Ok.")

Selbst schrauben kann ich nicht. Wie finde ich in Hamburg oder Schleswig-Holstein eine Werkstatt, die sich mit dem A8 D2 wirklich auskennt? Freie Werkstätten gibt's natürlich genug, aber gerade bei solchen Themen ist Erfahrung mit dem Modell sicher nicht verkehrt.

Hat jemand noch Tipps zur Undichtigkeit zwischen Motor und Getriebe (siehe oben)?

Wenn dir evtl. Niedersachsen nicht zu weit ist, kann ich dir als Ansprechpartner ScottyS8 empfehlen, nähere Daten in den FAQ.

 

Gruss caddy2E

Vielen Dank für den Tipp, aber Wolfsburg wäre mir wahrscheinlich zu weit weg. Die Werkstatt müsste schon im südlichen Schleswig-Holstein oder in Hamburg sein.

Hat evtl. jemand eine Idee, was der Kühlwasserverlust zwischen Motor und Getriebe sein könnte?

Hallo losgehts2.

Ich kann die auch nur scotty empfehlen. Er und Andreas machen das schnell, sehr gut und kostengünstig. War selber mit dem Kühlmittelröhrchen bei den beiden. Außerdem kannste noch was lernen über deinen A8 weil du über die Schulter schauen und fragen kannst. Morgens hin und späten Nachmittag fährst wieder Heim.

Zu deinem Punkt 3. Klingt aber tatsächlich nach kaputter Zylinderkopfdichtung. Das hatte ich auch. Und es wird nicht besser sondern schlimmer. Bei mir wurde das schütteln nach dem Starten immer heftiger. Sogar so das ich den Motor nur unter orgeln anbekommen habe. Dann die ersten 15 Minuten weisser Rauch hinten am Auspuff.

Die Kopfdichtung zieht sich beim abkühlen zusammen so das dann Wasser in den Zylinder gelangen kann. Bei dir so wenig das es sich nicht bemerkbar macht außer am Ausgleichsbehälter. Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist ist alles gut.

Gruß BremenAUDI72

Erst einmal vielen Dank für die gute Unterstützung hier!

Zu 1.) Wenn sich der Austausch des Kühlmittelröhrchens am gleichen Tag erledigen ließe, wäre die Fahrt noch Wolfsburg vielleicht doch eine Option.

Zu 2.) Habe heute noch einmal nachgedacht und bin mir nun zu 90% sicher, dass eine Undichtigkeit im Bereich der Heizungswärmetauscher besteht:

Zum einen ist mir aufgefallen, dass das Kühlwasser schnell verloren geht, wenn ich den Ausgleichsbehälter auf "Maximal" fülle. Belasse ich den Füllstand hingegen auf "Minimal" oder knapp darunter, geht nur sehr wenig Wasser verloren. Die Heizungswärmetauscher dürften im Kühlsystem relativ weit oben sitzen, so dass evtl. mehr Wasser dort austritt, wenn der Kühlmittelstand höher ist.

Weiterhin kommt hin und wieder ein seltsamer Geruch aus der Lüftungsanlage, den ich bisher nicht einordnen konnte. Die Innenraumfilter habe ich bereits getauscht und auch den Ansaugbereich gereinigt. Das hat aber keine wesentliche Verbesserung gebracht. Heute habe ich einmal am offenen Kühlwasserbehälter gerochen (kein Abgasgeruch). Dabei ist mir aufgefallen, dass der Geruch aus der Lüftung tatsächlich vom Kühlwasser stammen könnte. Zudem beschlagen die Scheiben relativ schnell, wenn die Klimaanlage aus ist.

Vielleicht ist das zugleich die Ursache des nicht näher lokalisierbaren Kühlwasseraustritts zwischen Motor und Getriebe?

Zu 3.) Es ist natürlich möglich, dass ein beginnender Defekt der Zylinderkopfdichtung vorliegt. Wenn sich dadurch Druck im Kühlsystem aufbaut, wird gern auch mal ein Heizungswärmetauscher undicht. Das hatte ich schon einmal bei einem anderen Auto (kein A8).

Bezüglich des angeblich nicht mitlaufenden Zylinders beim Start bin ich mir nicht ganz so sicher. Ich hatte die Situation bisher nur ein einziges Mal beim Start des lauwarmen Motors, nach ca. 3 Sek lief der Motor ganz normal. Auch am Tag des Werkstatttermins war der Motor morgens schon warm gefahren worden. Weißen Rauch nach dem Starten habe ich bisher nicht gesehen. Der Wagen hat auch erst 153.000 km gelaufen, für einen Defekt an der ZKD wäre es also noch recht früh. Es könnten auch andere Ursachen in Frage kommen, z.B an der Zündanlage. Die Zündkerzen (Original) sind jetzt fast genau 50.000 km bzw. 10 Jahre drin.

Vorschlag der örtlichen AUDI-Werkstatt war, beim anstehenden Zündkerzenwechsel mit einem Endoskop in den Brennraum zu schauen. Dann würde man es wahrscheinlich sehen, wenn in einen oder mehrere Zylinder Kühlmittel eintritt und man müsste nicht auf Verdacht den Zylinderkopf abnehmen. Den Ansatz fand ich schon einmal ganz gut.

Es gibt ja auch diese Tests für Abgas im Kühlwasser. Zumindest, wenn sich durch eine undichte ZKD Druck im Kühlsystem aufbaut, müsste man das dadurch ja erkennen können. Könnte man damit auch ausschließen, dass während des Abkühlvorgangs Wasser in den Brennraum kommt?

Moin

Ist der Ausgleichsbehälter dicht und der Deckel o.k. ?

Bei sackte das Kühlwasser nur bis Minimum ab dann nicht mehr.

Der blaue Deckel war defekt und der Behälter hatte im Gewindebereich einen Riss.

Gruß Jens

Zitat:

@losgehts2 schrieb am 19. Jan. 2019 um 14:57:24 Uhr:

Vorschlag der örtlichen AUDI-Werkstatt war, beim anstehenden Zündkerzenwechsel mit einem Endoskop in den Brennraum zu schauen. Dann würde man es wahrscheinlich sehen, wenn in einen oder mehrere Zylinder Kühlmittel eintritt und man müsste nicht auf Verdacht den Zylinderkopf abnehmen. Den Ansatz fand ich schon einmal ganz gut.

Das halte ich auch für einen SEHR guten Ansatz. Die Kerzen, wenn normale, sind überfällig. Und dabei macht ihr gleich noch eine Kompressionsmessung. Dann hast du einen super Zustandsüberblick über deinen Motor!

 

Gruss caddy2E

Zitat:

@Audi-Oldi schrieb am 19. Januar 2019 um 15:19:50 Uhr:

Moin

Ist der Ausgleichsbehälter dicht und der Deckel o.k. ?

Habe einmal nachgesehen. Am bzw. unter dem Ausgleichsbehälter finden sich diffuse, weiße Flecken. Diese könnten vom Kühlwasser bzw. dessen Zusatz stammen. Am Behälter selbst konnte ich aber keine Undichtigkeiten erkennen.

Weiter ist mir aufgefallen, dass vom Deckel des Ausgleichsbehälters ein zischelndes Geräusch kam. Anscheinend kam durch den Deckel Luft hinein oder hinaus. Der Wagen hatte zu diesem Zeitpunkt schon einige Stunden gestanden und das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter war schätzungsweise noch 40-45°C warm.

Das kommt mir seltsam vor. Ich gehe eigentlich davon aus, dass der Deckel eine Art Überdruckventil ist, dass nur bei Überschreitung des zulässigen Betriebsdruck öffnet. Oder könnte das Ventil im Deckel auch bei Unterdruck (durch Abkühlung) öffnen?

Zitat:

@losgehts2 schrieb am 19. Jan. 2019 um 17:7:37 Uhr:

Oder könnte das Ventil im Deckel auch bei Unterdruck (durch Abkühlung) öffnen?

Genau so isses

Zwischenzeitlich war unser A8 D2 3.7 quattro (FL), Motor AQG, EZ 5/2000 in der örtlichen Audi-Vertragswerkstatt gewesen. Die haben beim Zündkerzenwechsel mit einem Endoskop in den Brennraum geschaut, dabei wurde nichts Auffälliges festgestellt.

Danach war der Wagen zur Revision bei Motortechnik Scotty / ScottyS8 in Isenbüttel - übrigens wirklich sehr zu empfehlen. Dort wurden u.a. Ölkühlerröhrchen, Kühler und Standheizung erneuert. Danach beim Abdrücken kein Kühlwasserverlust mehr, deshalb wurden die Heizungswärmetauscher nicht ausgebaut.

Dennoch verliert der Wagen weiterhin Kühlwasser, allerdings langsamer (ca. 0,2-0,4 Liter pro Woche). Dabei scheint es egal zu sein, ob der A8 viel und schnell unterwegs ist oder mehr steht und ab und zu mal eine Kurzstrecke fährt.

Hat jemand so etwas schon mal gehabt? Gibt's Ideen?

Würde mal den Behälter austauschen, bei mir es der Übeltäter.

Manchmal ist es auch nur der Deckel vom Ausgleichsbehälter der defekt ist!!

Verliert er das Wasser denn tatsächlich? Also bildet sich eine Pfütze unter dem Auto? Oder ist aüßerlich nichts zu sehen? Das würde dafür sprechen, dass er es verbrennt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen