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Kühlmittelverlust

Audi A8 D2/4D

Hi,

 

Mein A8 D2 2,8 l BJ 95 verliert neuerdings sehr viel Kühlmittel.

 

Bei über 300tkm kann natürlich die Zylinderkopfdichtung kaputt sein, aber ich glaube, das ist nicht der Fehler.

 

Wenn ich das Auto stehen lasse bildet sich unter Wagen eine Pfütze. Mir sieht es so aus, als ob das Wasser von einem mir nicht bekannten Teil stammt. Ich hab das mal fotografiert, weiß jemand von euch was das sein könnte?

 

Es ist wohl nicht der Kühler, da das Wasser am Boden etwas mehr Richtung Motor ist. Da geht so ein kleines Röhrchen hin, ich vermute mal irgendwie ein Öl Kühlung oder sowas?

 

Das Wasser tropft so langsam, dass ich keine Leckstelle finden konnte. Das wäre natürlich das erste, nachdem ich geschaut hätte. Die Pfütze sieht man erst am nächsten Tag.

 

Danke, Thomas

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Moin Moin,

 

bin etwas irritiert. Geht es hier ums bekannte Kühlmittelröhrchen? Das hat doch der 2.8er gar nicht, dachte ich. Kann mich natürlich irren.

 

Ein Röhrchen aus Alu hab ich noch zu liegen, also eigentlich zwei, deswegen hätte ich eins über. Bei Interesse: PN.

 

Gruß, flixe

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Gibs mal in der Suchfunktion ein.

Wenn das Problem da nicht abgehandelt wird, zahl ich Dir ein Bier... ;)

SuFu hab ich probiert aber es gibt 1000de Themen.

 

Nach was genau soll ich den suchen?

Ok, mittlerweile hab ich was dazu gefunden. Gibt’s da ne Anleitungf zum Tausch und ne Teilenummer?

Ja, ebenfalls in der Suche. Ich hab den Link grade nicht parat - irgendwo auf audipages ist was. Und wenn Du meine Beiträge mal seeeeehr weit zurückverfolgst, dann findest Du da auch von mir was zu. Könnte irgendwann in der ersten Hälfte 2014 oder 2015 gewesen sein.

Ich Klink mich mal ein, mich erwischt es auch grade.

Gibt's denn noch bei irgendwem die Alu Röhrchen?

Moin Moin,

 

bin etwas irritiert. Geht es hier ums bekannte Kühlmittelröhrchen? Das hat doch der 2.8er gar nicht, dachte ich. Kann mich natürlich irren.

 

Ein Röhrchen aus Alu hab ich noch zu liegen, also eigentlich zwei, deswegen hätte ich eins über. Bei Interesse: PN.

 

Gruß, flixe

UPS, das 2,8 hatte ich wohl überlesen.

Kühlwasserverlust, 300Tsd Km hab ich somit falsch verknüpft

Immerhin wissen die 4,2er Fahrer das es jetzt noch was gibt am Markt ;-)

Jetzt bin ich auch verwirrt. Dann kann es das bei mir auch nicht sein oder wie?

So wie das runterläuft wäre Thermostat oder WP denkbar wenn die Schläuche i.o. sind

... mal eine Info zum Röhrchen:

Röhrchen 077 117 411 A (ca. 5,00€/st.)

Dichtung 077 121 437 (ca. 3,50€/st.)

sitzt beim A8 in folgende Motoren:

ABZ, AEM, AGH,

AHC, AKG, AKH;

oder allgemein bei:

A6 2002-2005 Audi A6/Avant

A6Q 1998-2001 Audi A6/S6/Avant Quattro

A6Q 2002-2005 Audi A6/S6/Avant Quattro

A8 1999-2003 Audi A8

A8 2004-2007 Audi A8

A8Q 1994-1999 Audi A8/S8 Quattro

A8Q 1999-2003 Audi A8/S8 Quattro

A8Q 2003-2007 Audi A8/S8 Quattro

RS6 2003-2005 Audi RS6/RS6 plus/Avant Qu

Gruß

BetaTester

 

 

.

Bei mir war es das Kühlmittelrohr vom Thermostat zu den Zylinderköpfen. Durchgerostet im Bogen, nur minimal, aber durch. Sieht man nur, wenn Thermostat auch funktioniert und ab 90 Grad Wassertemperatur , Wasser sammelt sich dann im V

Motor 2.8 AAH Baujahr 1995

Hallo zusammen,

mein A8 2.8 BJ 1996 verliert nun auch Kühlmittel.

Problem 1 war der Kühlmittel Ausgleichsbehälter, welcher gut sichtbar im Motorraum thront und an der Naht richtig undicht war. Kann man einfach selber ersetzen, ich habe etwas Kühlmittel mit einer Spritze abgesaugt und dann den Behälter getauscht.

Ausgleichsbehälter, Kühlmittel: Meyle 100 223 0002

Problem 2 soll ein Kühlmittelrohr sein, die Garage gibt mit folgende Ersatzteilnummer welche ich aber online nicht finden kann: 078 121 081 J AAA. Anbei ein Bild von dem Rohr.

Weiss jemand damit etwas anzufangen?

Die Audi Werkstatt will 58€ für den Schlauch plus 457€ Arbeitskosten netto um das Ding zu tauschen weil vorne recht viel abgebaut werden muss. Das ist mir schlicht zu teuer und im Moment verliert er nur ein paar Tropfen.

Danke,

Le_Mo

Img-6721

Das bild ist bescheiden, sieht wie Lima aus. Unterbodenschutz ab, zur Not noch Schürze runter und Scheinwerfer sowie luftfilterkasten raus, dann kannst da drin tango tanzen.

Dein audi Händler macht das so teuer, weil er es gar nicht machen möchte.

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