ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318iA springt nicht an - trotz neuer Batterie

318iA springt nicht an - trotz neuer Batterie

BMW 3er E46
Themenstarteram 31. Januar 2017 um 20:08

Moin,

ich habe bei einem 318iA aus 2003 (143PS, 210.000km) eine neue Batterie eingebaut, da er mit der alten nicht mehr ansprang. Per Starthilfe hat es funktioniert.

Nun ist er mit der neuen (1 Tag eingebaut) wieder am kämpfen und der Motor geht nun auch aus, sobald er nach dreimaligem Versuch mit Starthilfe ihn anzuwerfen, anging.

Die Steuerkette macht keinen Mucks, ein Nachbar meinte es könnte Magnetschalter vom Anlasser sein.

Ich hab hier öfters von Nockenwellensenor-Problemen gelesen, bin ich hier auf dem richtigen Weg oder denkt ihr der Motor hat die Grätsche gemacht?

Er lief wie eine Eins, es war alles in Ordnung, auch jetzt kein Klackern zu hören. Meine Werkstatt ist auch nicht perfekt und spezialisiert auf BMW, deswegen würde ich mich über ein zwei Tipps sehr freuen.

Danke und schönen Abend.

Beste Antwort im Thema

Hallo

 

Überprüfe mal die Kontaktstellen des Kabels von der Lima zur Batterie, wenn da Korrosion ist macht das schon ne Menge aus.

Gucke auch nach dem kleinen Stecker an der Lima, wenn der nicht richtig sitzt oder ab ist ladet die Batterie auch nicht.

 

Gruß Stormy

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hast du die Batterie geladen?

Ansonsten Fehlerspeicher bei BMW auslesen lassen.

Eine detailliertere Beschreibung dessen, was beim Startversuch genau passiert, wäre nicht schlecht.

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 20:18

Die Alte Batterie war total tot, obwohl nicht sehr alt.

Die neue habe ich nicht geladen, wurde gemessen und war voll da.

Fehlerspeicher wird morgen ausgelesen.

Nockenwellensensor steht aber nicht unbedingt drin obwohl defekt? Der Motor springt im kalten Zustand nicht an, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Ich hab echt nur grad Bammel das der Wagen hin ist, macht sich eine defekte Steuerkette so bemerkbar?

Lichtmaschine geprüft?

Hallo

 

Überprüfe mal die Kontaktstellen des Kabels von der Lima zur Batterie, wenn da Korrosion ist macht das schon ne Menge aus.

Gucke auch nach dem kleinen Stecker an der Lima, wenn der nicht richtig sitzt oder ab ist ladet die Batterie auch nicht.

 

Gruß Stormy

Nochmal, eine detailliertere Beschreibung dessen, was beim Startversuch genau passiert, wäre nicht schlecht.

Also z. B. Zündung eingeschaltet, Leuchten funktionieren, Anlasser dreht zügig, aber Motor springt nicht an, oder aber Anlasser macht nur Klick und sonst tut sich nichts.

Nockenwellensensoren oder Kurbelwellensensor könnten defekt sein.

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 31. Januar 2017 um 21:38:28 Uhr:

Hallo

 

Überprüfe mal die Kontaktstellen des Kabels von der Lima zur Batterie, wenn da Korrosion ist macht das schon ne Menge aus.

Gucke auch nach dem kleinen Stecker an der Lima, wenn der nicht richtig sitzt oder ab ist ladet die Batterie auch nicht.

 

Gruß Stormy

wie Stormy sagt würde ich vorgehen eventuell noch die Spannung beim Start Versuch messen

Ja die Spannung sollte auch gemessen werden ;-)

 

Das hier habe ich mir mal ganz dreist von @Oetteken kopiert :-)

 

Batterie: Motor aus - an Batteriepolen gemessen:

 

11,5 V - sehr schwach

 

12,0 V - halb voll

 

12,7 V - voll

 

direkt nach einem Ladevorgang können auch über 13 V gemessen werden  

 

 

LiMa: mit laufendem Motor - an Batteriepolen gemessen

 

13,2 V - OK

 

14,5 V - max. Ladung

 

15,5 V - defekter Regler

 

Dat mäht nix! :)

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 19:20

Vielen Dank schonmal für die Unterstützung, ich hab ihn grad zur Werkstatt abschleppen lassen und morgen oder übermorgen geht der Meister ran.

Also der Startvorgang:

Motor Kalt - Startversuch - Motor startet normal - Motor läuft aber für 2-3Sekunden und stirbt ab.

2. Versuch - Motor startet nicht - Klingt als ob keine Kompression

Nach 10 min wieder wie beim ersten Startversuch - Motor läuft kurz dann aus - danach wieder Leerdrehen.

Kein Lampenflackern oder klackern aus dem Cockpit, Batterie ist neu.

Ich konnte leider nicht ran an dem Motor ( ob die Stecker an der Lima ok sind), außer dass ich kurz den LMM abgesteckt habe und versucht habe zu starten, hat nix gebracht.

ADAC angerufen, Fehler ausgelesen: Auslass Nockenwellensteuerung Bank 1

Er dachte erstmal auch Steuerkette hat aber während des Startversuches auf diese durch den Öleinfüllstutzen geachtet, war in Ordnung und nach seiner Erfahrung wird durch kaputte Steuerketten andere Fehler ausgespuckt.

(Nockenwellensensor usw)

Für ihn sieht es nach der Valvetronic aus. Da ist wohl ein Fehler.

Im Netz aus Erfahrung anderer: könnte auch der Kurbelwellensensor sein?

Oder ist das vielleicht eurer Meinung der Magnetschalter/Anlasser? Spuckt der eine Fehlermeldung zwingend wenn fehlerhaft?

Dieses "Motor startet nicht E46" ist ja ein ganz tolles Thema, alter Schwede.

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 19:23

Achjaa, eventuell hilfreich:

Er lief im Leerlauf nicht souverän. Als ob etwas Drehzahl fehlt, er lief nicht ruhig im Leerlauf.

War aber auch nicht wie "Sack Nüsse"!

Der Magnetschalter sorgt dafür, dass der Anlasser einschert.

Wenn der Anlasser den Motor dreht, dann liegt der Fehler nicht am Magnetschalter.

Vielleicht bekommt der keinen Sprit oder keine Luft.

Wie ist denn der allgemeine Wartungsstand.

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 11:52

Das ist korrekt, Anlasser scheint wohl ok zu sein laut Werkstatt.

Der Wartungszustand ist gut, er hatte erst letztens eine frische Ölfiltergehäusedichtung bekommen.

Der Motor war ziemlich verölt, evt ist das auch eine Ursache, dass etwas verdreckt/verölt ist und dadurch diese Startprobleme auftreten.

Er steht nun in der Werkstatt, jetzt heißt es Daumen drücken :)

Themenstarteram 3. April 2017 um 23:23

Ein kurzes Update und Bitte um Hilfe:

Der Motor hat keine kaputte Steuerkette, alles im grünen Bereich. Sobald man den Stecker vom Stellmotor der Valvetronic abzieht startet er. Die Werkstatt tippt auf den Exzenterwellensensor.

Ist der Ausbau ohne Spezialwerkzeug möglich?

Das klingt doch aber dann eher nach defektem Stellmotor ;-)

 

Was steht denn im FS?

 

Der Exenterwellensensor sind eigendlich 2 Sensoren, einer der von 0-180 Grad misst und einer der von 180-0 Grad misst. Beide Werte müssen zusammen immer 180 Grad ergeben.

Wenn da irgendwas dem Steuergerät nicht ganz klar ist, wird ein Fehler geschrieben ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318iA springt nicht an - trotz neuer Batterie