ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kühlmittelverlust/Klima nur Warm/Heißluft

Kühlmittelverlust/Klima nur Warm/Heißluft

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 30. Mai 2018 um 10:57

Mondeo MK3 – 2.0TCDI –BJ 2004 – 259.000KM

Hallo Zusammen,

gestern auf dem Heimweg von der Arbeit machte meine Klima nur noch Heißluft, egal was ich eingestellt habe. Doof bei fast 150km Weg und Stau.

Heute morgen hab ich dann mal Fehler mit Forscan ausgelesen. Ergebnis: kein Fehler angezeigt.

Eben hab ich dann mal einen Blick in den Motorraum geschaut, um zu prüfen, ob die Magnetkupplung eingekuppelt.. . Dabei habe ich mehr oder weniger zufällig auf

Kühlmittelbehälter geschaut und festgestellt, dass der fast leer ist. Wow.

Auf Grund der 1.500km. die ich wöchentlich fahre kontrolliere Flüssigkeiten etc. wöchentlich.

Letzter Check diesen Montag.

Kann Klima und Kühlkreislauf zusammenhängen?

Wie schnell schaltet der E-Lüfter zu? Ich hatte den Wagen gerade ein paar Min i Stand laufen lassen,

wobei der Lüfter nicht anlief?

Grüße Martin

Beste Antwort im Thema

Hallo Gobang, ich kann das nicht glauben, daß der FS10 im MK3 durch Kältemittelmangel festfrisst.

War das wirklich der Visteon Scroll FS10 Kompressor aus dem MK3 und ist der wirklich festgefressen (nachdem man die Magnetkupplung entfernt hat !) oder war nicht doch nur die Magnetkupplung/Riemenscheibe fest ????

Da es früher keine Ersatzkupplungen gab hat meisten keiner geprüft was kaputt war.

Erst seit Dommermuth in Kärlich Ersatzkupplungen verkauft (DASIS AKS) macht es Sinn mal genauer hin zu sehen was wirklich kaputt ist.

Bei meiner durchgebrannten Spule hatte die Kupplung so gegen die (ausgedehnte) Spule gerieben, daß ich es über Monate am Spritverbrauch (aber nicht an der Klimaleistung) nachvollziehen kann. Erst nachdem der äußere Draht der Spule an der Kupplung durchgescheuert war ist die Spule und damit die Kimaanlage ausgefallen. (siehe Bild)

Pikanterweise gehen die Magnetkupplungen oft (und bei mir grundsätzlich) ein paar Monate nach dem (also quasi durch den Klimaservice) kaputt, wenn die Anlage randvoll ist und der Kompressor deshalb schwerer bei höherem Anlagendruck läuft.

Früher hat man die Abscheider/Trockner beim Evakuieren noch warm gefönt ! oder den Trockner mitgetauscht und ziemlich lange Evakuierungszyklen gehabt. Heute wird alles auf die Schnelle gemacht und deshalb werden die Anlagen nie richtig leer aber immer nach Füllmengenangabe voll gemacht was häufiger zu Folgeschäden führt !

Der Kunde bekommt dann einen Ausdruck wo man nur 400 g rausgeholt hat (also riesige Kältemittelverluste bescheinigt) aber 820 g + 20 g Öl auffüllt.

Mehr als 10% Kältemittel pro Jahr darf die Anlage aber garnicht verlieren sonst wäre ein einfaches Nachfüllen unzulässig.

Das ist z.B. hier auch ganz gut beschrieben https://www.zawm.be/kfz/03_Praxis/Uberfuellte-Klimaanlage.pdf

-Bei den alten Überdruckschaltern kam es wie bei den Niederdruckschaltern zudem zu höheren Schaltfrequenzen der Kupplung.-

Beides tötet mehr Magnetkupplungen als Kältemittelmangel während die Scroll Kompressoren selber eigentlich nie kaputt gehen, wenn man sie regelmäßig laufen läßt (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Eindringende Feuchtigkeit und Schmutz wären für die Schmierung eher ein Problem.

Erst wenn die Anlage quasi leer ist oder eben über Monate unbenutzt ist kommt es zu Kompressorschäden mit Metallabrieb, Feuchtigkeit und Schmutz.

Dann reicht auch ein Neubefüllen oder Spülen nicht mehr sondern da muß dann so einiges neu gemacht werden.

Das Kompressoröl ist üblicherweise ein Poly-Glykol und nicht flüchtig und entweicht auch nicht.

Es wird nur mit dem R134a im System verteilt was natürlich völlig ohne Kältemittel nicht geht aber ansonsten nicht von der R134a Füllmenge abhängt.

Deshab muß der Klimakompressor auch regelmäßig und auch im Winter ! eingeschaltet werden.

"Ich benutze den so gut wie nie" heißt also ich mache ihn absichtlich kaputt.....

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Erstmal Kühlkreislauf auffüllen. Dann mal F82 checken, Ergebnis hier posten

Wenn F82 defekt, dann die Kabel der Scheibenwaschdüsen unter der Haube trennen, dürfte der Grund für die nicht funktionierende Klima sein! Düsen durchgebrannt, daher Sicherung F82 durch, daher keine Klima mehr!!! Einfach mal glauben!

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 14:49

Sicherung ok

Dann ist die Klima vielleicht leer??? Läuft der Lüfter vom Kühler überhaupt mal? Wenn der nicht anlaufen kann, geht die Klima auch nicht! Mußt du mal die Sufu benutzen, da wird sich bestimmt was finden zu Lüftermotor läuft nicht oder so was ähnliches, ich meine, da war mal was mit der Steuergerät am Lüfter. weiß ich aber nicht genau.

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 17:55

So, nun zu Hause.

Hab nach der Arbeit erstmal Kühlflüssigkeit aufgefüllt und bin dann noch hause gefahrenen.

Trotz Stau und viel Stoppen and Go blieb die Temperatur lt. Anzeige immer bei 90 %.

Ich hab insgesamt 5 mal angehalten um zu prüfen,

ob Flüssigkeit abhanden gekommen ist.

Ist sie aber nicht. Kühlsystem wird also unwahrscheinlich undicht sein oder?

Während der Kontrollen hab ich den Wagen immer laufen lassen.

Der Lüfter lief aber nie mit.

Also liegt das Problem der Klima wohl im Lüfter.

Leer könnte die Klima eigentlich nicht sein.

Hatte sie vor nicht allzu langer Zeit prüfen und neu füllen lassen. Das ist kein Jahr her.

Was mir jetzt aber ein Rätsel ist, warum Kühlflüssigkeit fehlte?

Gestern War es deutlich wärmer als heute.

Kann der Wagen da heißer geworden sein und das Wasser durch einen Überlauf rausgedrückt haben?

"Leer könnte die Klima eigendlich nicht sein" Die Aussage ist nicht viel wert! Einfach mal überprüfen lassen! Da kann auch mal eine Leitung oder der Klimakondensator undicht werden! Wie bei mir!!! Gestern gefüllt und morgen leer, gibt es auch.

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 19:51

Ja, das hatte ich mal bei meinem Opel. Neu füllen lassen und nie Probleme gehabt, 10 Tage später System leer.

In dem Fall ist es aber nicht so.

Hab grad mit einen Hammer gegen den Lüfter gedengelt. Motor an, Klimaknöpfle gedrückt

Und siehe da. ...

Kupplung kuppelt ein, Lüfter läuft, Kalte Luft da.

Hab Grad mal mit ne Hammer gegen den Lüfter gedengelt.

Also Lüfter ist schuld.

Aber hängt das nun mit dem Kühlmittel zusammen?

Ich lass morgen mal das KühlSystem abdrücken.

Na prima!!! War ich ja nicht so weit weg. Wirst du dir über kurz oder lang mal einen neuen Lüfter einbauen müssen, oder du wechselst nur die Kohlen am Motor, geht glaube ich auch. Mit deinem Kühlsystem kann ich dir nichts zu sagen, wenn da kein Wasser durch undichtigkeit verloren geht, bleibt ja nur verbrennen, also Kopfdichtung, was anderes wüßte ich auch nicht.

Der Kühlmittelverlust kann auch von einem Haarriss im Kühlmittelbehälter kommen.

Ist meist altersbedingt, kann aber auch an einem defekten Ventil des KMB-Deckels liegen.

Der Verlust zeigt sich meistens erst, wenn der Druck im System hoch ist, bzw das Kühlsystem ordentlich Temperatur hat, und zumindest bei mir, nur wenn der Motor lief.

Zu meiner Zeit, trat auch ein sporadischer Kühlmittelverlust auf, aber nur wenn der Motor richtig warm war.

Im kalten Zustand war allerdings nichts zu sehen bzw kein Verlust.

Sympthome waren,

Sporadischer Kühlmittelverlust, mal 1-2 Wochen nichts, dann innerhalb 1-2 Tagen fast leer.

Hinterhältig,

man konnte grundsätzlich nichts sehen, und wenn der Motor abgestellt wurde, tropfte auch nirgends etwas.

Lediglich eine kleine Laufspur ließ sich ausfindig machen, aber erst nachdem ich einen Tipp bekommen hatte, wegen eines evtl. Haarisses im Behälter.

Der Riss befand sich, grob beschrieben, zwischen der hinteren Verschraubung des Behälters, und dem Kühlmittelbehälterdeckel.

Einfach mal kontrollieren, und falls es ein Riss ist, den KMB-Deckel direkt auch neu machen, zur Sicherheit.

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 10:50

Werkstatt hat Klima geprüft und neu befüllt.

Der Lüfter soll nun auch wieder selbstständig mitlaufen.

Sie würden ihn nicht tauschen.

Ich hab ihnen erzählt, dass ich mit dem Hammer gegen gedängelt hab und er dann anlief und somit auch die Klima.

Glaubten sie mir nicht. Kann wenn nur kalte Luft

Gekommen sein....

Watt nun. Ich denke, lass ich ihn nicht machen, steh ich nächste Woche wieder in der Werkstatt.

WasserVerlust kam von einem Schlauch zum Thermostat an dem geknabbert wurde

am 31. Mai 2018 um 11:04

Hallo @Martin_85 ... auf jeden Fall weist du jetzt wo`s herkommt. Im Auge behalten. Nebiru und Actros haben ja oben bereits alles richtig aufgezählt...

Also im Auge behalten, wenn`s wieder Probleme gibt dann nochmal Lüfter checken, Kupplung der Klima usw... und dann eben tauschen.

Grüsse,

Manu

Hallo zusammen, warum wollen immer alle einen teuren Klimaservice am Mondeo machen lassen nur um festzustellen ob R134a fehlt und nur deshalb die Magnetkupplung nicht geschaltet wird ???

Es ist nmE viel einfacher mal eben am 4 poligen Stecker vor dem Kühlwasserbehälter zu messen ob 12 V vom Niederdruckschalter im Radhaus anliegen.

Wenn dort Spannung anliegt hat der Druckschalter freigegeben und es ist genügend Kältemittel vorhanden um weitere Tests zu machen !

Dann kann man in Ruhe ohne Kosten prüfen ob auch der Doppeldruckschalter i.O. ist und alle anderen Sicherungen, Dioden und Spannungen für die Motorsteuerung.....

Anders ist die Lage eigentlich nur bei zu geringer Kühlleistung und/oder ständig ein uns aus schaltender Magnetkupplung, was aber eh (nur) während der Fahrt in der Sommerhitze auftritt und selten im Leerlauf in der Werkstatt. Selbst wenn am Doppeldruckschalter keine 12 Volt ankommen, würde ich nach der letzten Erfahrung auch erst den Stromweg prüfen bevor ich Geld für einen unnötigen Klimaservice ausgebe.

Mitterweile habe ich erhebliche Zweifel ob ein regelmäßiger Klimaservice ("das sollte man alle zwei Jahre machen") bei voll funktionsfähiger Kühlung nicht reine Geldmacherei ist ?!!!

Das Wichtigste, den Magnetkupplungsspalt, messen die Werkstätten eh nicht. Solange der Druckschalter frei gibt gehen die Scrollkompressoren nicht kaputt und selbst die Magnetkupplung wird heutzutage vor hohen Schaltfrequenzen durch Kältemittelmangel gut geschützt....(da gab es früher Probleme mit den Druckschalter Hysteresen).

Meine Einschätzung wird zumindest von einem Produktingenieur eines namhaften Kompressor Herstellers geteilt und Ford gibt auch keine Abpump und Wiederauffüll Intervalle vor. Bestenfalls wird als Prüfung eine Temperaturmessung an der Lüftungsdüse vorgesehen.

(Nur ?) Firmen die Klimaservice-Geräte anbieten, wie Hella Behr, sehen das natürlich anders.....

Was sagen die Experten dazu ?

Gruesse S-Teddy-D

Bei mir hätte ein Klimaservice (vorgesehen alle 3 Jahre) vermutlich den Klimakompressor vorm Festlaufen bewahrt. Ich habe aus denselben Erwägungen damals drauf verzichtet und mit 3 1/2 Jahren lief der Kompressor fest.

Das fehlende Kühlmittel (inkl. Schmiermittel) machte sich zuvor nur so bemerkbar, dass während der Fahrt kurzzeitig die Wirkung der Klima zu Wünschen übrig ließ. Ich hatte mir damals sofort einen Klimaservice-Termin für Freitag der selben Woche geben lassen, aber am Donnerstagabend lief der Kompressor fest.

Die Abschaltschwelle liegt offenbar zu niedrig und hat den Kompressor trotz Kühlmittelmangels immer wieder mitlaufen lassen.

Zitat:

@S-Teddy-D schrieb am 1. Juni 2018 um 09:24:43 Uhr:

Hallo zusammen, warum wollen immer alle einen teuren Klimaservice am Mondeo machen lassen nur um festzustellen ob R134a fehlt und nur deshalb die Magnetkupplung nicht geschaltet wird ???

Mitterweile habe ich erhebliche Zweifel ob ein regelmäßiger Klimaservice ("das sollte man alle zwei Jahre machen") bei voll funktionsfähiger Kühlung nicht reine Geldmacherei ist ?!!!

Meine Einschätzung wird zumindest von einem Produktingenieur eines namhaften Kompressor Herstellers geteilt und Ford gibt auch keine Abpump und Wiederauffüll Intervalle vor. Bestenfalls wird als Prüfung eine Temperaturmessung an der Lüftungsdüse vorgesehen.

Was sagen die Experten dazu ?

Gruesse S-Teddy-D

Ich fahre nun schon etwas länger Mondeo und wenn ich eine Häufigkeitsstörung definieren sollte dann in der Priorität folgendermaßen:

1. Durchgebrannte Sicherung F82 wegen defekter Heizdüsen

2. Verlust des Kältemittels; normal, da man im Jahr bis zu 20 % verlieren kann. Zumal die Mondeos in einem Alter sind, wo noch Korrosion dazukommt.

3. Spaltmaß der Magnetkupplung; hängt nun definitiv von der Nutzung ab...ich fahre fast nie mit Klima

Fazit: Stellt man schlechtere Kühlleistung fest...Klima aus! Sonst kann der Kompressor festgehen und das Geheule ist groß. Wird das System geöffnet, sollte der Trockner neu. Ansonsten können aufgrund von Feuchtigkeit Teile vereisen oder Nassdampf kommt bis zum Kompressor. Ergebnis: Geheule s.o.

Bislang war eine Klimawartung recht günstig ( ca. 50 € ). Das hat sich geändert, da 134a begrenzt wird und so künstlich verteuert.

Wer natürlich mit einem Digitalmultimeter umgehen kann, kann die Stromlaufpläne durchforsten. Ist wahrlich günstig, aber wohl in den seltensten Fällen zielführend.

MfG

panko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kühlmittelverlust/Klima nur Warm/Heißluft