ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. 2.0 TDCI wird mit neuen Thermostat nicht warm

2.0 TDCI wird mit neuen Thermostat nicht warm

Themenstarteram 18. November 2008 um 19:51

Obwohl ich ein neues Thermostat einbauen lassen habe, erreicht mein Mondeo nicht seine Betriebstemperatur. Nach ca. 14 Km Stadtverkehr bewegt sich die Anzeige gerade mal auf den ersten Strich von der Betriebstemperatur. Normalerweise müßte die Anzeige bei so einer Wegstrecke doch längst im Mitteleren Bereich sein oder? Ab vielen Kilometer zeigt bei euch die Anzeige die Mittelstellung an? Ich muß sagen, dass ich auch im Winter die Klimaautomatik auf auto habe. Aber daran kann es doch eigentlich nicht liegen.

Vielen dank schon mal im vorraus

Mondi2007

Beste Antwort im Thema

weil ich ganz lieb bin:

Fahrzeug:

Turnier TDCI 130PS Bj 2002

1) Ölmeßstab herausziehen - Motorplastikabdeckung nach oben abziehen

2) das Thermostat sitzt etwa mittig unter der Ansaugbrücke

3) Ansaugbrücke entfernen - die unteren Schrauben habe ich mit der großen Verlängerung meiner 1/2" Ratsche wunderbar lösen können, die rechteste obere Schraube mit der kleinen 1/4 Zoll mit Verlängerung - 10er Nuss

4) Hat man nun die ASB entfernt sieht man schon das kleine Thermostat - etwas weiter unten aber ansich jetzt gut zu erreichen

5) Man richtet sich das neue Thermostat her, um beim Tausch nicht zu viel Kühlflüssigkeit zu verlieren

6) Das Thermostat ist habe ich mit der kleinen 1/4 Zoll Ratsche samt 8er Nuss locker geschraubt - Schraube herausgenommen und

7) Das alte Thermostat abgezogen und in einem Zug das neue eingesteckt - bei diesem Vorgang verliert man etwas Kühlflüssigkeit - hält sich aber sehr in Grenzen

8) Neues Thermostat wieder festschrauben

9) Nun nimmt man am einfachsten eine Wasserpumpenzange und drückt die Schelle, welche den Schlauch am alten Thermostat festhält, zusammen und zieht das Thermostat ab - Achtung auch hier - es geht etwas Kühlflüssigkeit verloren - Schlauch möglichst senkrecht halten

10) Man schiebt nun den Schlauch auf den Stutzen des neuen Thermostats und schiebt die Klemmschelle wieder über das Thermostat um den Schlach zu fixieren.

vermutlich optional:

11) Ich habe gleich die Dichtungen der Ansaugbrücke erneuert - Kostenpunkt etwa 20€ für 8 Dichtungen, Dauer: keine 5 Minuten

12) Einsetzen der Ansaugbrücke und festschrauben

13) Motorabdeckung wieder aufsetzen (Achtung: Ölmessstab-Rohr muss durch das Loch im vorderen Teil der Abdeckung)

14) Ölmeßstab wieder einsetzen

Zeitaufwand: 30 Minuten

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Hi,

war auch die Tage beim Freundlichen wegen dem Problem.

Also ihm war auch nicht wirklich bekannt, das der Mondi zwei Thermostate besitzt. `Vielleicht hat man bei dir nur das grosse getauscht. Die Fehlerbeschreibung deutet eher auf das kleine hin.

MfG

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von vtec-r

Die Fehlerbeschreibung deutet eher auf das kleine hin.

MfG

Oliver

so ist es!

Ich muss auch den normalen Thermostat tauschen, da der kleine im Ölkühlkreis hilft bei mir nur teilweisse. Besonders jetzt bei diesen Temperaturen.

Iggyrock

am 19. November 2008 um 18:46

Im Zweifelsfall immer beide tauschen.Ist auch gesünder mit richtigen betriebswarmen Motor zu fahren,den die Teile sind dafür in ihrer Maßhaltigkeit hergestellt.Gruß

Themenstarteram 19. November 2008 um 19:08

Heute hab ich mal in einer Fordwerkstatt vor Ort noch mal nach gefragt. Da wurde mir echt gesagt, dass es ganz normal sei. Jetzt wo ich eure Beträge dazu gelesen habe, glaube ich echt nicht, das es normal sein kann.

Ab wievielen Kilometer im Stadtverkehr haben denn eure Mondeos die optimale Temperatur? Damit ich einen direkten Vergleich hab.

MfG Mondi2007

am 20. November 2008 um 9:27

Hallo,

ich bin nicht sicher, ob ich ebenfalls von dem Thermostatproblem betroffen bin oder ob das noch im Rahmen des Toleranzbereiches ist.

Nach ca. 10km ist die Anzeige beim ersten Strich des mittleren Bereiches (nach Temperaturanzeige des Geheimmenüs ca. 70°).

Nach ca. 15 km ist die Temperatur auch in der Mitte (~80°), fällt aber zum Beispiel bei wenig Last wieder bis kurz über den ersten Strich des Mittelbereichs (bis minimal 72°).

Aus der Heizung kommt aber relativ schnell warme Luft.

Ist das bei Temperaturen unterhalb 10° noch als normal anzusehen, oder deutet dass eher auf einen hängenden Thermostaten?

Gruss

Phillipus

Mondeo 2.0 TDCI, 05/2005

Zitat:

Original geschrieben von Philippus

 

Ist das bei Temperaturen unterhalb 10° noch als normal anzusehen, oder deutet dass eher auf einen hängenden Thermostaten?

Gruss

Phillipus

Mondeo 2.0 TDCI, 05/2005

Nein... ist wohl das Kleine Thermostat undicht...

mal nach Wasserauslassstutzen suchen!

Im reinen Stadtverkehr erreicht mein Mondi bei aktuell ca. 0°C und eingeschaltener Heizung gar nie Betriebstemperatur,

zumindest bin ich noch nie so viele km gefahren.

Ich muss auch dazu sagen, das ich in der Stadt meistens nur gleite.

Auf der Stadtautobahn reicht es bei diesen Temperaturen aus einmalig auf ca. 130km/h zu beschleunigen und die Temperaturanzeige steht in der Mitte, und bleibt auch dort.

Habe es mittlerweile auch schon aufgegeben, nach einem Fehler zu suchen, denn es ist tatsächlich normal.

Großen Thermostat habe ich bereits getausch, der kleine ist auch i.O.

Da meiner auch keine Zuheizer hat, muss ich halt damit leben.

Ach ja, ich habe mir angewöhnt die Heizung ganz aus zu machen, bis die Temperaturanzeige beim ersten Strich ist (dauert so ca . 6-8km in der Stadt) und erst dann schalte ich die Heizung zu. Die Temperatur bleibt dann beim 1 Strich und es wird eigentlich warm genug.

Gruß aus Graz

 

Hatte auch das Problem - unter Volllast Zeigerausschlag bis Mitte, danach Abfall der Temp bis zum ersten Strich.

Auch auf der Autobahn bei Teillast - nur ein Strich.

kleines Thermostat selbst getauscht (max 30 Minuten Arbeit) - Strich nun konstant eine Zeigerbreite unter Mitte, egal ob Volllast, Teillast, Autobahn oder Stadtverkehr.

Teilekosten exkl. Ansaugrkrümmerdichtungen: ca 22€

inkl der Dichtungen ca 50€

Grüße

Tom

Möglicherweise stand es hier irgendwo schonmal aber hättest du evtl. die Teilenummern zur Hand? Wenn ich mal viel Langeweile habe werde ich meins dann wohl auch mal auswechseln.

Gruss

Toenne

Habe das selbe Problem. Letzte Woche wurde ein Thermostat getauscht. Die Heizug wird warm aber die Anzeige will nicht recht nach oben. Was mich stutzig macht ist, dass die Anzeige teilweise mit der Geschwindigkeit schwankt und so schnell verändert sich die Motortemperatur nicht. Der Motor wird doch nicht schlagartig in sekundenschnelle 10°C kälter, nur weil ich durch eine 70er-Zone fahre. Mein FFH sagte, dass der Motor und alles andere in Ordnung sei und nur der Sensor einen Defekt hätte (wie so vieles beim Mondi). Das zu testen ist aber recht ausfwändig, weil der Sensor am Zylinderkopf liegt.

Zitat:

Original geschrieben von Omek

Habe das selbe Problem. Letzte Woche wurde ein Thermostat getauscht. Die Heizug wird warm aber die Anzeige will nicht recht nach oben. Was mich stutzig macht ist, dass die Anzeige teilweise mit der Geschwindigkeit schwankt und so schnell verändert sich die Motortemperatur nicht. Der Motor wird doch nicht schlagartig in sekundenschnelle 10°C kälter, nur weil ich durch eine 70er-Zone fahre. Mein FFH sagte, dass der Motor und alles andere in Ordnung sei und nur der Sensor einen Defekt hätte (wie so vieles beim Mondi). Das zu testen ist aber recht ausfwändig, weil der Sensor am Zylinderkopf liegt.

Doch... so passierts... und dein FFH hat zumindest von der Motortemperatur keine Ahnung!

Der Kopftemperatursensor sitzt im Kopf! Was sollte diesen dazu veranlassen so zu reagieren! Ein Lastabhängiger defekt an einem el. Teil???

weil ich ganz lieb bin:

Fahrzeug:

Turnier TDCI 130PS Bj 2002

1) Ölmeßstab herausziehen - Motorplastikabdeckung nach oben abziehen

2) das Thermostat sitzt etwa mittig unter der Ansaugbrücke

3) Ansaugbrücke entfernen - die unteren Schrauben habe ich mit der großen Verlängerung meiner 1/2" Ratsche wunderbar lösen können, die rechteste obere Schraube mit der kleinen 1/4 Zoll mit Verlängerung - 10er Nuss

4) Hat man nun die ASB entfernt sieht man schon das kleine Thermostat - etwas weiter unten aber ansich jetzt gut zu erreichen

5) Man richtet sich das neue Thermostat her, um beim Tausch nicht zu viel Kühlflüssigkeit zu verlieren

6) Das Thermostat ist habe ich mit der kleinen 1/4 Zoll Ratsche samt 8er Nuss locker geschraubt - Schraube herausgenommen und

7) Das alte Thermostat abgezogen und in einem Zug das neue eingesteckt - bei diesem Vorgang verliert man etwas Kühlflüssigkeit - hält sich aber sehr in Grenzen

8) Neues Thermostat wieder festschrauben

9) Nun nimmt man am einfachsten eine Wasserpumpenzange und drückt die Schelle, welche den Schlauch am alten Thermostat festhält, zusammen und zieht das Thermostat ab - Achtung auch hier - es geht etwas Kühlflüssigkeit verloren - Schlauch möglichst senkrecht halten

10) Man schiebt nun den Schlauch auf den Stutzen des neuen Thermostats und schiebt die Klemmschelle wieder über das Thermostat um den Schlach zu fixieren.

vermutlich optional:

11) Ich habe gleich die Dichtungen der Ansaugbrücke erneuert - Kostenpunkt etwa 20€ für 8 Dichtungen, Dauer: keine 5 Minuten

12) Einsetzen der Ansaugbrücke und festschrauben

13) Motorabdeckung wieder aufsetzen (Achtung: Ölmessstab-Rohr muss durch das Loch im vorderen Teil der Abdeckung)

14) Ölmeßstab wieder einsetzen

Zeitaufwand: 30 Minuten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. 2.0 TDCI wird mit neuen Thermostat nicht warm