Kühlmitteltemperatursensor Clio2

Renault Clio 2

Hallo.

Ich habe bei meinem Clio das Problem, daß er gelegentlich (immer öfter) kein Gas mehr annimmt und die gelbe Abgaskontrolleuchte angeht.

Der Schrauber meinte zunächst, ich soll man einen Kühlmitteltemperatursensor bringen. Als erstes hatte ich offenbarden falschen (den schwarzen für die Instrumente).

Als ich dann den weißen, rechteckigen gebracht hab, meinte er nach einigen Tagen und Tests mit dem Wagen, daß er so einen Sensor garnicht hat und das Problem durch Reinigung des Ansaugtraktes behoben wurde.

Am nächsten Morgen war das Problem erwartungsgemäß wieder da.

Nun die Frage: Ist im Clio 2 58PS Benziner, BJ 2001 (mit E-Gaspedal) so ein Sensor wirklich nicht verbaut oder nur schwer zu finden? (Vielleicht ist ja der schwarze Sensor (votr am Motor) für die Instrumente UND das Steuergerät zuständig?

Vielen Dank

Grüße

Tunfaire

16 Antworten

Prima Idee - daß ich da nicht selbst drauf gekommen bin. Nun muß ich nur abwarten, bis das Problem malwieder auftritt - wenn man der Sache auf den Grund gehen will, versteckt sich der Fehler leider gern...

Update, 09.07.:

Der Wagen steht nun seit einigen Monaten und das Problem ist bei wiederholten Versuchen nicht wieder aufgetreten. Scheint auch evtl. in den Sommermonaten weniger zu werden - oft ist der Fehler bei Temperaturen um 0 Grad erschienen.

Ich habe immernoch den Verdacht, daß es irgendetwas sein dürfte, was mit der Temperatur zu tun hat, denn es trat immer in gewissem Abstand nach dem Kaltstart auf (zwischen einigen Sekunden und 2 Minuten). Wenn er erstmal lief, war alles ok.

Meine Sorge dabei ist nur, ein Teil auszutauschen und zu denken, es wäre nun alles ok und dann, nach 3 Monaten:
Bumm! Plötzlich kein Gasgeben möglich und dann unvorbereitet und dichter Verkehr und Unfall....

Da der Clio mit dem Fehler aber nur noch sehr wenig Geld einbringt die Frage: in wie weit unterscheidet sich der Clio 2 Phase 1 von dem Phase 2? Der Phase 1 hat ja noch Gasbowdenzug und ?weniger Elektronik?
Kann man unseren Clio sinnvoll ausschlachten und die Teile für einen gekauften Phase 1 verwenden?

Grüße

Tunfaire

Deine Antwort