ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kühlmitteltemperatur zu niedrig? 320d

Kühlmitteltemperatur zu niedrig? 320d

BMW 3er E91
Themenstarteram 30. September 2013 um 9:19

Hallo!

mir kommt es seit längerem so vor als ob die Wassertemperatur bei meinem 320d (163PS) zu niedrig ist. Dafür hab ich mir das mal die Tage bei einer längeren BAB-Fahrt über die MFA im Service Mode bei verschiedenen Lastzuständen angeschaut. Dabei haben sich folgende konstante Temperaturen eingestellt:

80km/h bei 1400U/min : 76 Grad

80km/h bei 3000U/min : 71 Grad

120km/h bei 2100U/min : 75 Grad

120km/h bei 3200U/min : 72 Grad

160km/h bei 2700U/min : 75 Grad

180km/h bei 3100U/min : 76 Grad

200km/h bei 34000U/min : 80 Grad

Das Ganze bei ca. 14 Grad Außentemperatur, Heizung an/aus kein Unterschied festzustellen. Jede Geschwindigkeit bin ich dabei über mehrere Kilometer gefahren bis sich die Temperatur nicht mehr verändert hat.

Im normalen Stadtverkehr steigt die Temperatur recht schnell von Kalt bis ca. 60-65 Grad an, danach dauert es aber ewig bis ich mal an die 70-75 Grad rankomme. Im Schiebebetrieb kühlt er auch gerne wieder deutlich unter 70 Grad ab. Auf 80 - 88 Grad komme ich eigentlich nur bei längeren Berauffahrten oder Vollast auf der BAB.

Sollte sich eine normale Kühlmitteltemperatur nicht bei ca. 80-90 Grad einpenden?

Freu mich auf eure Meinungen!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Ein bekanntes Problem der Motoren :)

Du solltest das Kühlmittelthermostat tauschen und auch das AGR-Thermostat. Dann hast du Ruhe! :) So wird dein DPF früher oder später Probleme machen, da er sich nicht regeneriert und 75 Grad benötigt.

Grüße,

BMW_Verrückter

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Hallo!

Ein bekanntes Problem der Motoren :)

Du solltest das Kühlmittelthermostat tauschen und auch das AGR-Thermostat. Dann hast du Ruhe! :) So wird dein DPF früher oder später Probleme machen, da er sich nicht regeneriert und 75 Grad benötigt.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 30. September 2013 um 14:08

Ah ok, wieder eins mehr ;) Danke für die schnelle Antwort!

Meinst du die sind mit einer "durchschnittlichen" Werkzeugausstattung selbst zu wechseln oder brauch ich Spezialwerkzeug?

Ohne Temp-Anzeige bekommt das ja auch kein Mensch mit.... Mir viel es nur an der Heizung auf.

Servus!

Das geht recht schnell. Du brauchst kein Spezialwerkzeug :) Das Thermostat vom AGR ist schnell gewechselt und das Hauptthermostat ist auch nicht so schwer zu tauschen :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 30. September 2013 um 15:44

Na dann mach ich mir mal ran ;)

Dank dir!

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 8:06

So, noch ein kurzes Update:

Beide Thermostaten neu drin, Temperatur pendelt wieder schön um die 90 Grad ein, egal unter welcher Last.

Angenemer Nebeneffekt: Heizung wird (passend zur Jahreszeit) endlich wieder richtig warm :D

Danke nochmal an BMW_Verrückter!

 

Danke auch dir für die Rückmeldung - sehr gut und auch hilfreich für die "nächsten" User :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Moin,

da sieht man mal wieder, wie wichtig eine Kühlwasser-Temperaturanzeige wäre. Den Fehler hätte man viel früher lokalisieren können.

Sattdessen wartet man auf eine rote Lampe (Temperatur zu hoch), die in diesem Fall nie geleuchtet hätte. Hauptsache man hat dieses Instrument eingespart.

Da gibt es doch tatsächlich Leute, die finden das auch noch gut.

Sorry, ist ein bisschen OT, aber mußte ich einfach mal sagen.

Gruß

Franzose

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 9:58

bin bei dir, ich fuhr rückblickend wahrscheinlich fast 2 Jahre mit dem Fehler rum... zumal kommt das eher schleichend als abrupt.

Ich sehe das zwiegespalten.

Natürlich wäre eine Temperaturanzeige aus genannten Gründen sinnvoll! Aber leider kämen auf BMW und die Werkstätten viele Anfragen und Beschwerden zu, wenn es eine solche gäbe und diese dann auch noch die Wahrheit zeigt.

Bei den meisten neueren Fahrzeugen mit Kühlmitteltemperaturanzeige steht diese Anzeige nach einiger Aufwärmzeit während der Fahrt wie festgezimmert auf 80°/90°/whatever oder ohne Skala eben in der Mitte, egal ob das Wasser nun 70 oder 105° heiß ist. Bei manchen Herstellern ist die Anzeige sogar zeitabhängig, d.h. egal wie warm das Wasser wirklich ist, nach x Minuten zeigt sie den Sollwert :D

Mein letztes Fahrzeug, das eine relativ genaue Anzeige hatte, war der Corsa aus meiner Signatur. Meine A-Klasse hatte eines der besagten Lügeninstrumente.

Und warum ist das so? Um die "dummen" Fahrer nicht zu beunruhigen. Während bei meinem Corsa im Stau die Anzeige noch zwischen 90° und 100° pendelte (kurz davor ging der Lüfter an), müsste ein BMW - zumindest beim Benziner - teilweise über 110° anzeigen, und das z.B. sogar während normaler Landstraßenfahrt im Sommer. Uninformierte Fahrer bekommen es da wahrscheinlich mit der Angst zu tun - die wissen eben nichts von Wärmemanagement, Kühlerjalousie oder elektrischer Wasserpumpe...

Daher mein Fazit: lieber gar keine Anzeige als ein Lügeninstrument, das Defekte wie hier auch noch vorsätzlich unterschlägt ;)

Na in allen neuen Modellen gibts ja wieder eine Temp.-Anzeige, und lügen tut die überhaupt nicht. In meinem F10 zeigt der Öltemp.zeiger jedenfalls immer exakt den gleichen Wert wie im Geheimmenu, wo man jetzt Öl und Wassertemp. gemeinsam anzeigen lassen kann.

Und ich fühle mich morgens defintiv wohler, wenn ich bei kalten Aussentemp. genau weiss, wie warm der Motor wirklich ist.

Ich find´s auch mehr als ätzend das die Anzeige eingespart wurde... Von mir aus kann sie auch gern "gedämpft" und auf 90°C "festgenagelt" sein, so lange sie mir auf 10 oder 20°C genau anzeigt. Das würde schon reichen um ein defektes Thermostat zu erkennen...

Bei der Öltemperatur ist das anders. Bei der Anzeige der Kühlmitteltemperatur bei früheren BMWs (E39 z.b.) ist sie zwischen 75 und 113 Grad wie festgenagelt bei 90 Grad mittig :) Ist eine Lüge, aber immerhin besser, als gar nichts. Bei defektem Thermostat geht die dann nach links bzw. erreicht nie die Mitte.

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo zusammen!

Ich fahre auch einen 320D , E91, M47 Motor, 163PS, KM 160 000..

Ich habe durch Fall vom Geheimmenü erfahren und probiert. Dabei festgestellt das sich die Kühlmitteltemperatur um die 70-74 Grad einpendelt ( bei 5Grad Außentemperatur), bei 15 Grad Aussentemperatur um die 80 Grad..

Die Freundlichen konnten mir aber keine genaue Angabe ob das normal ist. Nach Recherche hier im Forum habe ich jetzt das Haupt- und das AGR Thermostat tauschen lassen.. Und siehe da, nach der ersten Fahrt hatte ich nach ca. 15km laut Geheimmenü 87-90 Grad und weiss jetzt, ich kann mich auf euch verlassen..

Vielen Dank an dieser Stelle..

Zitat:

@mannifr schrieb am 22. März 2015 um 19:45:11 Uhr:

Die Freundlichen konnten mir aber keine genaue Angabe ob das normal ist.

Immer wieder unglaublich..

Nach dem was man hier so liest ist das eines der Probleme schlechthin bei den BMW Dieseln. Mich hats ja auch erwischt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kühlmitteltemperatur zu niedrig? 320d