Kühlmitteltemperatur und Leuchtweitenregulierung

Audi A6 C5/4B

Hallo, ich bin neu hier und habe gleich mal 2 Fragen. Ich habe seit dem Frühjahr einen A6 C5 Avant, 2.5 TDI quatro. da meine Leuchtweitenregulierung nicht funktionierte, habe ich den Sensor vorne li erneuert, danach ging das Licht etwas weiter, aber meiner Meinung nach nicht weit genug. Was kann ich tun?
Zweites Problem: meine Temperaturanzeige bleibt, auch nach längerer Fahrt auf der Landstraße oder Autobahn jetzt bei Temperaturen unter 5 Grad, bei 60 Grad hängen. Fahre ich dann ion der Stadt, steigt sie auf 70-75 Grad an, fällt aber bei Geschwindigkeiten über 70 kmh sofort wieder auf 60 Grad oder darunter ab. Auch die Öltemperatur verhält sich entsprechend, der Innenraum wird aber aufgeheitzt.
Bitte beachtet bei Euren Atworten, daß ich kein technisches Genie bin, aber ich möchte mich in einer Werkstatt nicht abzocken lassen, bzw. kann ich auch Kleinigkeiten selbst erledigen

6 Antworten

Zum Thema LWR könnte es sowohl am Steuergerät als auch am Sensor hinten liegen. Der "Freundliche" kann aber den Fehlerspeicher auslesen und evtl. etwas genaueres dazu sagen. Es ist nicht ungewöhnlich das die Gestänge an den Sensoren festgeht und so die Funktion stören.
Falls dein Wagen tiefergelegt ist könnte es auch hier liegen, schon um einen Abstand Kotflügel Unterkante zu Radnabe Zentrum ab 335 mm könnte es kritisch werden.

Zum Thema Kühlmitteltemperatur ist wahrscheinlich dein Temperaturregler defekt, aber wenn du schon beim "Freundlichen" bist, kann er auch Aussagen bez. reale Kühlmitteltemperatur geben, um einen Anzeigefehler auszuschließen.

Hi,
es gibt, je nach Baujahr deines A6, zwei Varianten der LWR:

die statische LWR, die bei älteren Modellen eingesetzt ist und nur beim Einschalten und fallweise beim Fahren nachregelt

und

die dynamische LWR, die vermutlich mit dem Facelift reingekommen ist, diese fährt beim Einschalten den Scheinwerferkegel ganz nach unten und gleich wieder hoch, um das Licht einzustellen. Diese regelt auch während des Fahrbetriebes permanent mit.

Wenn das LWR Steuergerät der Meinung ist, dass etwas mit der LWR nicht stimmt oder einen Fehler eingetragen hat, dann werden die SW auf kurz gestellt. Also: Fehlerspeicher auslesen/löschen ist der erste Schritt, dann evtl Fehlersuche und schließlich Neueinstellung der Scheinwerfer.

Kühlmitteltemperatur: Möglicherweise ist das Thermostat defekt (schliesst nicht oder nicht ganz bei noch geringer Motortemperatur), damit dauert es sehr lange, bis der Motor warm wird bzw. erreicht er nie seine Betriebstemperatur. Folgen: erhöhter Treibstoffverbrauch, erhöhte Abnutzung, da nie im optimalen Temperaturbereich gefahren wird, kann im Falle des Vorhandenseins eines Automatikgetriebes auch dort höheren Verschleiß bewirken, da das Motorsteuergerät den ganzen Antriebsstrang mit höheren Drehzahlen fährt, um den Motor warm zu kriegen und das Getriebe später (erst bei höheren Drehzahlen) schaltet. Baldigst beheben (lassen), ist leider nicht ganz billig, da das Thermostat hinter dem Zahnriemen vorne im Motorblock sitzt, da muss schon eine Zeitlang geschraubt werden.
Suchfunktion zum Thema Thermostat hilft weiter ...

Auch das Anfassen des dicken Wasserschlauches beim Kühler gibt Auskunft, ob das eher 60 oder eher 90 Grad sind ;-)

lg
Andreas

Zitat:

Original geschrieben von seafian

Kühlmitteltemperatur: Möglicherweise ist das Thermostat defekt (schliesst nicht oder nicht ganz bei noch geringer Motortemperatur), damit dauert es sehr lange, bis der Motor warm wird bzw. erreicht er nie seine Betriebstemperatur. Folgen: erhöhter Treibstoffverbrauch, erhöhte Abnutzung, da nie im optimalen Temperaturbereich gefahren wird, kann im Falle des Vorhandenseins eines Automatikgetriebes auch dort höheren Verschleiß bewirken, da das Motorsteuergerät den ganzen Antriebsstrang mit höheren Drehzahlen fährt, um den Motor warm zu kriegen und das Getriebe später (erst bei höheren Drehzahlen) schaltet. Baldigst beheben (lassen), ist leider nicht ganz billig, da das Thermostat hinter dem Zahnriemen vorne im Motorblock sitzt, da muss schon eine Zeitlang geschraubt werden.
Suchfunktion zum Thema Thermostat hilft weiter ...

Auch das Anfassen des dicken Wasserschlauches beim Kühler gibt Auskunft, ob das eher 60 oder eher 90 Grad sind ;-)

lg
Andreas

Das mit dem Thermostat würde mich auch mal interessieren. Bei meinem A6 erreiche ich auch quasi nie die besagte Temperatur. Einzig bei Volllast-Betrieb (BAB) kommt die Kühlwasser- und Öltemperatur auf den Stand in der Mitte. Morgens bei der Fahrt zur Arbeit (~25km Landstraße) nicht ansatzweise.

Also wenn ich richtig gelesen habe, ist dann wahrscheinlich das Thermostat hinüber und somit der Verschleiß und der Spritverbrauch jenseits vom optimalen Bereich..? Gibts denn mal eine grobe Hausnummer, was das kosten würde (wenns in Nähe Zahnriehmen ist, wirds ja spaßig...). Und scheinbar sollte man das dann auch schnellstmöglich beheben lassen, hm? ...

Nun, bei einem ZR-Wechsel bietet es sich an, gleich das Thermostat mitzutauschen, sind bloß ein paar Schrauben mehr für den Deckel und das Kühlmittel muss vorher raus ... und die Wasserpumpe auch gleich. Bei deinem dürfte der nächste ZR Wechsel noch eine Weile dauern (183tkm auf 240tkm), also ich würde das nicht allzu lange anstehen lassen, aus besagten Gründen.

Kosten für die Aktion müssen dir Andere nennen, ich habs selbst gemacht, anläßlich der Motorabdichtungsaktion ... sh Bild, da sind auch gerade Wapu und Thermostat draußen.

Grob gesagt muss die Front in Servicestellung (wie bei fast jeder Rep da vorne), Viscolüfter weg, Keilrippenriemen runter, ZR Abdeckungen runter, zur Sicherheit OT Stellung fixieren (für Neueinstellung falls ZR von den Rollen runterrutscht), ZR entspannen und im Bereich des Thermostatgehäuses den ZR auf den Rollen etwas (!) nach vorne schieben, damit der Thermostatdeckel hinter dem Riemen ausgefädelt werden kann.

Ist nicht sehr lustig, die Sache, aber es lohnt sich.

Bei meinem AFB dauerts mit dem neuen Thermostat irgendwo zwischen 5-10 km, bis er betriebswarm ist, müsste mal bewusst drauf achten.

Vielleicht hat ja ein anderer User noch Info für dich - vergiss auch die Suchfunktion nicht ...
lg
Andreas

Dsc08993-s-3269751411182640188