ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Kühlmitteltemperatur schwankt ständig / Parksensoren und Bildschirm

Kühlmitteltemperatur schwankt ständig / Parksensoren und Bildschirm

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 11. Januar 2020 um 21:04

Guten Abend,

1) ich habe gerade ganz frisch einen jungen Stern erworben (W177, A200, Schalter, Baujahr 2018) und mit der SuFu zu meiner Frage leider nichts gefunden. Mir ist in den ersten Tagen folgendes aufgefallen, die Kühlwassertemperaturanzeige steigt auf 90 Grad an und fällt dann ständig auf 70 Grad ab um dann wieder anzusteigen, dieses setzt sich dann so fort. Dieses steigen und abfallen der Temperaturanzeige kommt mir etwas komisch vor, kann mir da jemand etwas zu sagen (vllt. Kühlmittelkreislauf etc.)?

2) Außerdem ist mir noch etwas anderes aufgefallen, beim rückwärts fahren geht zwar das Bildschirmfenster mit den Parksensoren auf (ich habe keine Rückfahrkamera), aber dann sofort wieder zu und es piept auch nicht. Wenn ich vorwärts einparke ist alles ganz normal und es piept auch. Die Sensoren hinten gehen aber, wenn ich im Leerlauf in der Garage stehe und am Kofferraum jemand steht, sehe ich dies anhand der Sensoren auf dem Bildschirmfenster und es piept auch, nur im Rückwärtsgang passiert nichts?

Vielen Dank schon vorab und einen schönen Abend.

Beste Antwort im Thema

Ich kann Dir ehrlich gesagt nicht folgen was Du hier so kompliziert zu erklären versuchst.

Um es mal vorweg zu nehmen, unser Audi A4 1.8T, Baujahr 1997, hat auch eine Öltemperaturanzeige und hat auch einen Ölkühler, wenn es auch nur ein Rohr im Fahrtwind ist. Bei diesem Audi gibt es keine Temperaturschwankungen genau so wie es keine bis vor ein paar Wochen an unseren A200 gab.

Zuerst wird der kleine Kühlkreislauf erwärmt, in dem auch der Wärmetauscher von der Heizung sitzt.. Wird dort nicht genug Wärme abgenommen so öffnet bei 90 Grad das Thermostat am Kühlwasserausgang des Motors und läßt kaltes Wasser vom Kühler welcher im Fahrtwind Sitz nachlaufen. Sobald die Temperatur etwas unter 90 Grad fällt, schließt das Thermostat wieder. Das alles passiert in einem sehr kleinem Temperaturbereich. Wenn das Thermostat aber nun defekt ist oder klemmt oder was weiß ich, regelt es in einem Temperatur Bereich von über 30 Grad oder so.

Ich werde berichten was die Werkstatt sagt. Fakt ist, bis vor paar Wochen hat es exakt funktioniert und an unserem Audi funktioniert es heute noch.

Der Kühler wird bei diesen Außentemperaturen kaum warm.

Kurzer Nachtrag: im Kühlerkreislauf herrscht Überdruck wenn das Kühlwasser heiß ist, damit vermeidet man das kochen des Wassers.

Und das alles funktioniert schon ewig so, auch bei Fahrzeugen ohne Bordcomputer siehe unseren A4 oder der Skoda S 100 mein Vaters erstes Auto 1971.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 11. Januar 2020 um 21:28

Zitat:

@benjams_techno schrieb am 11. Januar 2020 um 22:04:38 Uhr:

Guten Abend,

1) ich habe gerade ganz frisch einen jungen Stern erworben (W177, A200, Schalter, Baujahr 2018) und mit der SuFu zu meiner Frage leider nichts gefunden. Mir ist in den ersten Tagen folgendes aufgefallen, die Kühlwassertemperaturanzeige steigt auf 90 Grad an und fällt dann ständig auf 70 Grad ab um dann wieder anzusteigen, dieses setzt sich dann so fort. Dieses steigen und abfallen der Temperaturanzeige kommt mir etwas komisch vor, kann mir da jemand etwas zu sagen (vllt. Kühlmittelkreislauf etc.)?

2) Außerdem ist mir noch etwas anderes aufgefallen, beim rückwärts fahren geht zwar das Bildschirmfenster mit den Parksensoren auf (ich habe keine Rückfahrkamera), aber dann sofort wieder zu und es piept auch nicht. Wenn ich vorwärts einparke ist alles ganz normal und es piept auch. Die Sensoren hinten gehen aber, wenn ich im Leerlauf in der Garage stehe und am Kofferraum jemand steht, sehe ich dies anhand der Sensoren auf dem Bildschirmfenster und es piept auch, nur im Rückwärtsgang passiert nichts?

Vielen Dank schon vorab und einen schönen Abend.

Zu Punkt eins kann ich bestätigen, dass es bei mir auch so ist - jedoch war das bei mir bei jedem Fahrzeug so im Winter. Wenn es draußen wieder wärmer wird, sollte das nicht mehr vorkommen.

Kühlmittelthermostat defekt.

Ich habe dasselbe Problem ebenfalls mit dem Kühlmittel... 90 grad erreicht er ab und zu mal dann wieder zurück auf 70grad etwa ..

Thermostatventil muss gewechselt werden. Wurde bei meinem gemacht, seitdem läuft es normal.

Zitat:

@Volker_demo schrieb am 12. Januar 2020 um 22:11:46 Uhr:

Thermostatventil muss gewechselt werden. Wurde bei meinem gemacht, seitdem läuft es normal.

Hatte ich auch schon geschrieben.

...wer nicht hören will...

 

Das Teil scheint ja bei DB nicht gerade Premium zu sein!?

Würde bei Euch das Thermostat gewechselt? Bei meinem schwankt jetzt auch die Temperatur.

Zitat:

@Holger_W schrieb am 8. Februar 2020 um 18:31:39 Uhr:

Würde bei Euch das Thermostat gewechselt? Bei meinem schwankt jetzt auch die Temperatur.

Bei meinem schwankt die Temperatur zwischen 82 und 99 Grad. Lt. Mercedes-Service ist das normal.

Bei meinem verschwindet das zweite blau Feld. Und geht dann wieder hoch bis ca. 2mm das dritte Feld türkisblau leuchtet. Kann man die genaue Temperatur bei den Motordaten ablesen? Ich dachte da ist nur Öl- und Getriebetemperatur. Oder beantwortet mir das „Hey Mercedes“?

Bei meinem schwankt auch die Temperatur.

https://youtu.be/qUl26j1JxBA

Beim meinem das Gleiche. Hatte jedoch noch keine Zeit den freundlichen zu kontaktieren.

Das mit der Temperatur ist nichts Schlimmes. Es gibt mind. zwei Kreisläufe, in denen das Kühlmittel zirkuliert. Einmal die Klimaanlage und zum Andern die Motorkühlung. Wenn die Motorkühlung warm ist, schließt das Thermostatventil und der Kreislauf der Klimaanlage wird beschickt. Bei kalten Außentemperaturen schwankt die Temperatur am Fühler stärker als im Sommer, weil der Fahrtwind ja auf den Kühler einwirkt. Gleichsam schwankt auch die Öltemperatur des Motors.

Bei meinem Dieselkombi ist es so, dass die Öltemperatur zwischen 85°C und 110°C schwankt.

@alfriedro wenn bei Deinem Fahrzeug die Öltemperatur so ist wie Du oben schreibst, ist es ja ok.

Ansonsten kann ich nicht damit leben, das an meinem Fahrzeug die Öl- bzw. Kühlmitteltemperatur unter 90 Grad sich nach paar Kilometern Fahrt befindet. Egal wieviel Kreisläufe da verbaut sind. So ein Motor braucht seine 90 Grad für optimalen Lauf und minimalen Verschleiß. Und ein Thermostat öffnet (und nicht schließt) wenn die Temperatur warm wird, sprich über 90 Grad.

Dazu kommt, das es bis vor ein paar Wochen funktioniert hat und es keine Temperaturschwankungen gab.

Was soll das da erst bei Minusgraden werden, wenn bei den jetzigen Temperaturen hier bei uns zwischen 2 und 10 Grad es gerade mal 70 Grad Kühlwassertemperatur werden.

Da sind zweierlei Temperaturen. Die vom Motor und die vom Kühlkreislauf. Der Motor (Öl) hat idealerweise 90° - 95°C. Beim Kühlkreislauf wäre 90°C schon kurz vor kochen. Will man das? Der Wasserkühler soll den Motor kühlen, weil der darf ja nicht überhitzen. Der wird mit einem Wärmetauscher dem Fahrtwind ausgesetzt um ihn zu kühlen, daher Kühlergrill.

Beim herkömmlichen Auto wird die Betriebstemperatur im Kühlkreislauf gemessen. Dann kann man in der Anzeige sehen: warm. Aber ohne Gradanzeige. Bei meinem Diesel ist ein Fühler auch am Motoröl und der zeigt Grad an. Den kann ich über den Bordcomputer abfragen. Es gibt also zweierlei Temperaturmessungen an zweierlei Orten.

Die Temperaturschwankung im Kühlkreislauf ist, würde ich mal behaupten, von der Außenluft abhängig. Die Öltemperatur folgt der Kühlmitteltemperatur, aber nicht so stark. Wie oben beschrieben.

Zuerst wird das Öl warm, weil der Motor arbeitet Der erwärmt dann den Kühler. Dieser erwärmt die Fahrerkabine. Alle Teile nehmen Wärme auf und kühlen somit den Kühlkreislauf wieder ab. Das Termostatventil im Kühlkreislauf hat die Aufgabe den Motor auf optimale Betriebstemperatur zu halten. Wenn das Gesamtsystem warm ist, dürften auch die Schwankungen geringer ausfallen. Bei mir ist das nach etwa einer halben Stunde Fahrt so weit.

Ich kann Dir ehrlich gesagt nicht folgen was Du hier so kompliziert zu erklären versuchst.

Um es mal vorweg zu nehmen, unser Audi A4 1.8T, Baujahr 1997, hat auch eine Öltemperaturanzeige und hat auch einen Ölkühler, wenn es auch nur ein Rohr im Fahrtwind ist. Bei diesem Audi gibt es keine Temperaturschwankungen genau so wie es keine bis vor ein paar Wochen an unseren A200 gab.

Zuerst wird der kleine Kühlkreislauf erwärmt, in dem auch der Wärmetauscher von der Heizung sitzt.. Wird dort nicht genug Wärme abgenommen so öffnet bei 90 Grad das Thermostat am Kühlwasserausgang des Motors und läßt kaltes Wasser vom Kühler welcher im Fahrtwind Sitz nachlaufen. Sobald die Temperatur etwas unter 90 Grad fällt, schließt das Thermostat wieder. Das alles passiert in einem sehr kleinem Temperaturbereich. Wenn das Thermostat aber nun defekt ist oder klemmt oder was weiß ich, regelt es in einem Temperatur Bereich von über 30 Grad oder so.

Ich werde berichten was die Werkstatt sagt. Fakt ist, bis vor paar Wochen hat es exakt funktioniert und an unserem Audi funktioniert es heute noch.

Der Kühler wird bei diesen Außentemperaturen kaum warm.

Kurzer Nachtrag: im Kühlerkreislauf herrscht Überdruck wenn das Kühlwasser heiß ist, damit vermeidet man das kochen des Wassers.

Und das alles funktioniert schon ewig so, auch bei Fahrzeugen ohne Bordcomputer siehe unseren A4 oder der Skoda S 100 mein Vaters erstes Auto 1971.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Kühlmitteltemperatur schwankt ständig / Parksensoren und Bildschirm