ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlmitteltemperatur kommt nicht über 90°

Kühlmitteltemperatur kommt nicht über 90°

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. März 2024 um 18:13

Moin Leute.

 

Bei meinem E46 325ci aus 2003 mit 143tkm habe ich folgendes Problem.

 

Die Kühlmitteltemperatur kommt nicht über 90°

Er pendelt zwischen 78-88°. Maximal 89.

Ich habe zuerst Verdacht auf das Thermostat gehabt & habe dieses gewechselt. Habe hier eines von Mahle genommen, wobei davor ein Originales eingebaut war (Baujahr 2021).

 

Dazu muss ich sagen, dass ich nicht wusste, dass das Thermostat bereits so neu ist & als ich es schon draußen hatte, wollte ich es wenigstens trotzdem probieren.

 

Leider bei der Temperatur keine Veränderung.

Der Kühler scheint auch neuer zu sein & ist von Mahle.

Der elektrolüfter ist original, habe hier aber noch einen neuen von Mahle liegen & habe den testweise ausgetauscht - auch keine Veränderung.

 

Was jedoch auffällt ist, dass die Kühlmitteltemperatur problemlos steigt, wenn der Lüfter garnicht angeschlossen ist. Stecke ich den Kühler wieder ein, dreht er auf voller Stufe, um das Kühlwasser wieder auf unter 90° zu bringen.

 

Laut Internetangaben soll die Öffnungstemperatur des Thermostats bei 97° liegen, aber da kommt er erst garnicht hin.

 

Fahre ich auf der Schnellstraße kommt er sogar oft auf 78-80°

 

Im Stand pendelt die Kühlmitteltemperatur auch zwischen 83-88°

 

Was könnte hier das Problem sein? Ich kenne von meinen alten & von anderen e46, dass die Kühlmitteltemperatur immer höher ist, als es jetzt bei meinem der Fall ist.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Du hast 2 voneinander unabhängige Probleme!

1. Kühlmittel wird nicht warm

-> Thermostat tauschen (entweder Original BMW oder Wahler). Die Behr/Mahle "Made in

Italy" schliessen i.d.R. nicht richtig, dadurch sinkt die Temperatur bei schnellen

Fahrten ab.

2. Der Kühlerlüfter fängt früh an zu drehen.

-> Die Drehzahl des Kühlerlüfters wird vom Motorsteuergerät über ein PWM-Signal

vorgegeben. Welcher Lüfter ist denn jetzt verbaut (Orininal oder Mahle) ? Wenn's der

Mahle-Lüfter ist bau auf Orignal um, dann passt es auch mit der Drehzahl. Das Problem

mit der zu niedrigen Temperatur ist nicht der Kühlerlüfter, bei schneller Fahrt drückt dir

der Fahrtwind viel mehr Luft durch den Kühler.

Über Ixxa kannst Du den Kühlerlüfter direkt ansteuern, mach mal einen Vergleich:

PWM-Vorgabe[%] zu Drehzahl.

Vermutlich dreht der Mahle-Lüfter bei gleicher PWM-Ansteuerung wesentlich schneller.

Themenstarteram 12. April 2024 um 6:21

@Restlaufzeit

 

Thermostat BMW Original aus Baujahr 2021 & das Mahle Thermostat zeigen das gleiche Verhalten. Aktuell habe ich wieder das Originale Thermostat verbaut.

 

Den Lüfter habe ich auch wieder auf den Originalen zurück gebaut.

 

Ich habe gestern sogar einen Lüfter aus einem 330 zum test eingebaut, der ebenfalls original ist, der definitiv funktioniert.

Ich dachte nur es würde am Lüfter liegen, da die Temperatur über 90°+ kommt, wenn der Lüfter nicht angeschlossen ist.

 

Aber dann würde das kühlmittel denke ich irgendwann auch überhitzen.

 

Ansonsten komme ich nie über 88-89° und das beobachte ich bei jeder einzelnen Autofahrt. Wie gesagt, auf der Autobahn sogar bis zu 74° runter, wenn das Auto last bekommt.

Themenstarteram 12. April 2024 um 6:24

@viks132

Also hier das Kabel vom Thermostat tauschen zu test, oder was kann ich hier probieren? Was mir aufgefallen ist, dass das Kabel ja geschützt ist, an einer Stelle jedoch der Plastikschutz vom Kabel aufgebrochen und man kann die Kabel Sehen, diese sehen an der Stelle jedoch in Ordnung aus.

Einfach den Stecker am Thermostat abstecken und zur Seite legen und gucken was dann mit der Temperatur passiert, so wie ich das schon lange vorgeschlagen habe.

Zitat: //Ansonsten komme ich nie über 88-89° und das beobachte ich bei jeder einzelnen Autofahrt. Wie gesagt, auf der Autobahn sogar bis zu 74° runter, wenn das Auto last bekommt.//

 

Auf der Autobahn ist es völlig egal was dein elektrischer Lüfter macht, der Fahrtwind ist viel stärker. Du schreibst das die Temperatur bis auf 74°C runtergeht, das kann aber nur passieren wenn Kühlwasser durch den Kühler läuft oder einfacher gesagt: Das Thermostat schliesst nicht richtig!

 

Kann natürlich auch ein banaler Messfehler sein, evtl. mal mit einen Infrarot-Thermometer gegen checken. Welchen Wert liest Du da eigentlich , den im "Geheimmenü" oder mit einer Diagnosesoftware? Wenn Software, welche?

Zitat:

@BMWe46m43 schrieb am 12. April 2024 um 08:24:36 Uhr:

@viks132

Also hier das Kabel vom Thermostat tauschen zu test, oder was kann ich hier probieren? Was mir aufgefallen ist, dass das Kabel ja geschützt ist, an einer Stelle jedoch der Plastikschutz vom Kabel aufgebrochen und man kann die Kabel Sehen, diese sehen an der Stelle jedoch in Ordnung aus.

Das Kabel durchmessen bzw. schauen wie viel Volts kommt´s an. Ich habe Online einen identischen Fall wie bei dir auf anderen Forum gefunden und es was das Kabel defekt, es kam nur 6V oder so an. Der Typ hat anderen Kabelstrang genommen und danach war das Problem weg. Es kann, aber es muss nicht das gleiche bei dir auch sein aber ist nur eine Option das sowas auch kaputt gehen kann. Du hast schon einmal das Thermostat getauscht, daran liegt es definitiv nicht.

Also das Wasser zirkuliert bei dir, das passt sonst der Motor würde überhitzen. So viel Teile sind es nicht im Kühlsystem eingebaut. Zwei Temperatur Sensoren (Kühlerschlauch und Zylinderkopf), Thermostat, Ausgleichsbehälter und Heizungsventil. Das Heizungsventil öffnet erst wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht und dann lässt er Kühlmittel durch Heizkörper. Und bei dir es muss der Fall sein das Kühlmittel durch den Kühler ständig fließt um diese Wärmemenge abzugeben zu können.

Themenstarteram 15. April 2024 um 19:25

@derkev

Ich konnte jetzt einmal Zeit finden & habe den Stecker abgemacht & bin bisschen rumgefahren. Die Temperatur bewegt sich jetzt zwischen 92° - 95° Maximal ging er zwischendurch kurz auf 96°

 

@Restlaufzeit

Ich weiß nicht ob ich einen Infrarot Thermometer irgendwo rumliegen habe, ich schaue mal nach & ansonsten besorge ich ggf. einen

 

@viks132

Auslesen tue ich per Geheimmenü & gelegentlich auch mal mit I npa. Wobei ich denke, dass die Werte sich hier nicht unterscheiden werden, oder? Zumindestens gab es bei mir zwischen Software und Geheimmenü vielleicht minimale Unterschiede von 1-2° zwischendurch wenn überhaupt.

 

Danke für die Hilfe von euch & auch für die ganzen erklärungen am Rande! Ich denke wir kommen der Sache näher :)

 

Kabel Durchmessen, werde ich mal schauen, ob ich das morgen kann, jetzt grade regnet es leider zu doll. Ich gebe aufjedenfall bescheid!

 

MfG.

 

 

Themenstarteram 29. April 2024 um 19:24

@viks132

 

Bei dem Thermostat Stecker kommt ca. 13,70v an bei laufendem Motor im leerlauf

 

Hat noch jemand eine Idee, warum die Termperatur mit Stecker nur bis max. 88° kommt & ohne Stecker zwar mehr, aber auch nur bis 97° kommt?

Dann mit dem Strom passt alles. Der Thermostat soll immer bei 97 Grad sein bzw. ankommen. Das zeigt das der Thermostat in Ordnung ist. Dann du hast definitiv Motorsteuergerät Problem bzw. der warum auch immer ansteuert dein Thermostat falsch an. Es kann sein das irgendein anderes Sensor kaputt ist und deswegen regelt der DME so komisch an.

Themenstarteram 29. April 2024 um 20:09

@viks132

Hast du Ideen, wie ich bei der Fehlersuche weiter kommen kann, obs nun eher Richtung sensor, oder Steuergerät geht? Welche Sensoren könnten in Betracht gezogen werden?

DME updaten/flashen. Ist aber nicht mal eben so gemacht...

Das wäre ein Lösungsvorschlag von mir.

 

Ansonsten probehalber neues Thermostat verbauen. Das kost nicht die Welt und wer weiß... nachher is da die Macke.

 

 

Bei mir kommt das Wasser übrigens auch "nur" auf 95°C oder so, weil das Thermostat natürlich stetig öffnet. Bei 97°C soll es voll öffnen. Bei 95°C öffnet es so weit, dass sich die Temperatur einpendelt. Somit ist 92 bis 95°C absolut in Ordnung.

Ich hätte da eine Idee, lies mal hier wie ein Kennfeldthermostat funktioniert:

https://www.mpulse.mahle.com/de/article/das-thermostat-cool-erklaert

Im Anhang noch die Kennlinie des BMW Thermostaten.

Die gemessenen Temperaturen erscheinen mir etwas niedrig, aber man muss aber bedenken das es sich um einen mechanischen Regler handelt. Desweiteren sind die gemessen Temperaturen auch toleranzbehaftet. Also wenn bei zügigem Fahrten auf der Autobahn die Temepratur bei 88°C odder höher ist würrde ich es so lassen. Ist der Wert drunter, dann den Thermostat wechseln. Entweder original BMW oder Wahler.

-2023-10-13-14-34-52-kennfeld-thermostat-erklaert-pdf-adobe-acrobat-reader-dc-32-bit

Zitat:

@BMWe46m43 schrieb am 29. April 2024 um 22:09:11 Uhr:

@viks132

Hast du Ideen, wie ich bei der Fehlersuche weiter kommen kann, obs nun eher Richtung sensor, oder Steuergerät geht? Welche Sensoren könnten in Betracht gezogen werden?

So tief kenn ich mich nicht aus aber ich weiß das direkt unter Ansaugbrücke beim 6. Zylinder noch ein Temperatur Sensor gibt außer diesen unten am Ausgang des Kühlers.

Du musst einfach alles Werte ins Bimmerlink reintun und im Live anzuschauen, beim kalten und warmen Motor ob die Werte Sinn haben oder nicht. Wenn du hast draußen 10 Grad, beim kalten Motor muss es auch überall um die 10 Grad sein aber nicht 20 Grad.

@lappenmische

Das hatte ich auch mit Wahler, fast nie über 95C gegangen. Mit dem Original getauscht und ist permanent festgenagelt auf 97C.

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 0:11

@Lappenmische

Neues Thermostat hatte ich bereits verbaut, selbes verhalten leider. Das Jetztige Thermostat ist original von BMW mit Baujahr 2021

 

Bei mir kommt er "nur" auf diese Temperatur, wenn der Stecker vom Thermostat ab ist.

 

@Restlaufzeit

Danke für die Info.

Auf der Autobahn geht er runter bis 74° mit Stecker am Thermostat.

88° ist maximal wo er nur ganz kurz mal ankommt & geht dann wieder runter.

 

@viks132

Alles klar, danke werde ich mal testen & berichte dann wieder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlmitteltemperatur kommt nicht über 90°