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Kühlmitteltemperatur schwankt sehr stark

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. Juni 2015 um 11:05

Hallo BMW Freunde,

bei meinem e46 330d 184ps Schaltgetriebe habe ich bemerkt, dass seit der Sommer da ist und draußen ein Temperaturvorkommen von über 20 °C herrscht, meine Kühlmitteltemperatur sehr stark schwankt. Fahre ich z.B. bei normalen Geschwindigkeiten um die 100 - 120km/h auf ebener Bahn, liegt die Temperatur ca bei 85°C (Temperatur laut verstecktem BC-Menü). Bei längeren Wegen Berg ab, sinkt die Temperatur schon mal auf bis zu 81°C. Fahre ich jetzt ein längeres Stück, ca 500m - 1000m Berg auf, so steigt die Temperatur schon mal bis auf 98 - 99°C. Länger waren die Berge bis jetzt nicht, sonst würde es wahrscheinlich bis über 100°C ansteigen. Im Winter waren die Schwankungen auch zu erkennen. Nur ging die Temperatur halt nie so hoch (vielleicht mal höchstens 92°C auf einem längeren Stück), weils ja kälter draußen war.

Frage an Euch... Ist das normal? Habt ihr das auch? Oder öffnet das Thermostat nicht richtig? Ist da was bekannt?

Schon mal vielen Dank im Vorraus.

Beste Antwort im Thema

Normal.

Nur seit es diese "elektronisch-wie-angeklebt-wirkenden" Leute-Beruhige-Zeiger gibt, wundern sich viele über das tatsächliche Temperaturgeschehen im Motor.

Früher haben die Zeiger wenigstens noch die tatsächliche (und keine beschönigte) Temperatur gezeigt, ob das "ankleben" oder gar Temperaturanzeige-weglassen jetzt wirklich besser ist ?

Mir gefällt das jedenfalls nicht, werde lieber korrekt informiert.

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Normal.

Nur seit es diese "elektronisch-wie-angeklebt-wirkenden" Leute-Beruhige-Zeiger gibt, wundern sich viele über das tatsächliche Temperaturgeschehen im Motor.

Früher haben die Zeiger wenigstens noch die tatsächliche (und keine beschönigte) Temperatur gezeigt, ob das "ankleben" oder gar Temperaturanzeige-weglassen jetzt wirklich besser ist ?

Mir gefällt das jedenfalls nicht, werde lieber korrekt informiert.

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 13:41

Also ist es normal sagst Du?

Sorry, wenn ich nachfrage, aber ich habe nicht richtig verstanden, wie Du das meinst mit den "elektronisch-wie-angeklebt-wirkenden" Leute-Beruhige-Zeiger.

Du meinst weil der Zeiger von der Temperatur schon ab ca. 70°C in der Mitte ist und dann dort bleibt, richtig?

Ja wozu dann noch dieses Ding?

Ehrlich gesagt hätte ich auch lieber gerne eine kleine digitale Anzeige irgendwo in den Armaturen, die mir die ganze Zeit einblendet wo sich meine Temperaturen befinden.

Sobald dein Motor zu heiß wird, geht auch der Zeiger aus der Mitte.

Der Otto-Normal-Verbraucher kennt das Geheimmenü gar nicht und würde nie auf die Idee kommen, zu schauen,

wie sich die Kühlmitteltemperatur verhält. Mach dir keine Sorgen, wenn es mit der Temperatur kritisch wird, dann wandert auch die Anzeige in den roten Bereich.

1er E87 hat z.B. gar kein sichtbares Wasserthermometer mehr (bzw. auch nur über Geheimmenü), noch blöder ! Nur noch eine Warnlampe, damit man merkt, wenn's schon fast zu spät ist (hat mich schon früher bei vielen Franzosen gestört, jetzt kopiert BMW das auch noch . . . echt schlimm !)

Die Käufer wollen anscheinend besch......ummelt werden, bloß nix sehen, was zu Beunruhigungen führen könnte = Weglassen bzw. Beschönigen von tatsächlicher Wassertemperatur, dafür immer größer werdende Abdeckungen auf den Motoren (und auch sonstwo), damit chic aussieht und man von der Technik (und eventuellen Problemen) im Vorfeld bloß nix sieht.

Aber so isses halt, der Neuwagenkäufer bestimmt das eben und nicht die späteren Gebrauchtwagenkäufer.

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 15:06

Hallo, ja was ihr schreibt, da ist was dran. Die meisten Leute kennen das echt nicht. Ich finds aber sehr wichtig. Ich will immer wissen was los ist mit dem Auto.

Dann haben die neueren Modelle wie der 1er noch nicht einmal eine Temperaturanzeige? Wie krank ist das denn? Klar, wie du sagst, fällt dann eine Übertemperatur viel zu spät auf. Aber die Käufer dieser Autos wollen es ja so, denn sie kaufen ja weiterhin die Autos. Daran erkennt man es ja ganz klar. Und die Hersteller lachen darüber hinter verschlossenen Türen und zwar ALLE. Das ist die Wahrheit.

Die gleichen Symptome hatten wir bei unseren 320Cd. Bergab fiel die Temperatur und Bergauf oder in der Stadt ging es wieder. Es lag am AGR Thermostat. Wir haben aber gleich beide Thermostate getauscht. Seit dem ist die Temperatur immer zwischen 88-92 Grad.

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 12:16

Das ist ja interessant, dann sollte ich das mal in Angriff nehmen. Wo sitzt das AGR-Thermostat? Ich kenne nur das AGR-Ventil was an die Ansaugbrücke geflanscht ist. Und das hatte ich schon mal mit einer Unterdruckpumpe auf Funktion getestet.

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 12:17

Oder besser gesagt, wo liegen die beiden Thermostate?

am 2. Juli 2015 um 12:20

Das sind doch alles Top Temperaturwerte. Kein Grund zur Sorge, auch 105°C ist bei vielen Motoren absolut normal.

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 14:24

Ja der eine sagt so und der andere schreibt was vom AGR-Thermostat. :)

Ist es nun bedenklich, oder ist es normal??? Ich glaube es ist bedenklich, den Thermostate sollten in der Lage sein Temperaturen in einen kleinen Bereich einzuregeln. Und nicht 20 °C Spreizung von 81°C bis 101°C.

Ich halte den Kommentar von Danny_Ocean durchaus realistisch (88°C - 92°C).

Zitat:

@Jens3084 schrieb am 29. Juni 2015 um 13:05:32 Uhr:

 

Frage an Euch... Ist das normal?

Total normal.

Wenn deine Temperaturanzeige im Cockpit in den roten Bereich geht, kannst du anfangen, dir Sorgen zu machen.

Hallo,

das AGR-Thermostat ist für zu niedrige und nicht für zu hohe Temperaturen verantwortlich, Im Sommer ist eine etwas höhere Temperatur an Steigungen normal. So setzt z. B. Im Anhängerbetrieb der Zusatzlüfter erst bei 105 Grad Celsius ein. Gruß Rainer

am 2. Juli 2015 um 16:32

seit wann sind 80 grad Betriebstemperatur normal??Also manche Leute sollten es echt lassen Tipps zu geben ohne sich auszukennen.Wechsel das Thermostat und gut ist....

Für mich sind 80 Grad normal, genau so wie 90 oder 100 Grad.

Dem Motor ist das "scheiß egal".

Aber jedem das seine.:)

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