Kühlmitteltemperatur bleibt nicht konstant bei 90 Grad
Hallo zusammen,
habe nun meinen ersten 8K 2.0TDI mit 143PS als Avant.
Mir ist folgendes aufgefallen.
Die Kühlmitteltemperatur steigt auf 90Grad ganz normal, fahre ich dann innerorts oder so bis 90Km/h sinkt die Temperatur wie auf dem Foto, fahre ich normal wieder auf der AB geht die Temperaturen wieder auf 90Grad.
Woran kann dies liegen?
Würde mich über eure Hilfe freuen.
86 Antworten
Müsste bei einem defekten Sensor im Fehlerspeicher etwas hinterlegt sein
Hatte schon beides gehabt. Wo einer komplett ausgefallen war, hatte ich einen Fehler und so wie jetzt nein.
Ähm... diese und ähnliche Fragen, das Therme betreffend, wurden, glaub ich, jetzt schon 843796x gestellt.
Es ist in der Tat nun aber so, dass dieses "Problem" keines ist!
Die schwankende Anzeige der Kühlmitteltemperatur ist NORMAL.
P U N K T !
LG Günther
Kann mir jemand sagen, wie genau die 2 Temperatursensoren spitzten und die TN? Vielen Dank.
Ähnliche Themen
Zitat:
@wo359 schrieb am 1. Mai 2018 um 18:27:42 Uhr:
Ähm... diese und ähnliche Fragen, das Therme betreffend, wurden, glaub ich, jetzt schon 843796x gestellt.
Es ist in der Tat nun aber so, dass dieses "Problem" keines ist!
Die schwankende Anzeige der Kühlmitteltemperatur ist NORMAL.
P U N K T !LG Günther
Dem kann ich nicht zustimmen. Denn da die Anzeige elektronisch gerundet ist, zeigt sie immer 90° an, egal, ob nun 82° oder 97° (diese beiden Werte sind lediglich geraten, irgendwo sind sie auch dokumentiert) herrschen. Erst wenn dieses Fenster verlassen wird, dann "kommt" die Anzeige mit.
Oder wurde dieses "Zurechtschneiden" beim B8 abgeschafft?
@a3: ja wurde es. Zumindest bei b8.
Moin,
Problem ist immer noch da leider 🙁
Getauscht hatte ich den Sensor am Kühler. Aktuell steht er wegen etwas anderem in der Werkstatt, diese findet das etwas komisch.
Hatte noch jemand das Problem bereits gehabt?
Schalte deine Lüftung einfach während der Fahrt aus und beobachte ob es sich ändert.. nicht das du ein Phänomen Hinterherjagst..
Zitat:
@peter19663 schrieb am 30. April 2018 um 19:56:49 Uhr:
Hallo zusammen,habe nun meinen ersten 8K 2.0TDI mit 143PS als Avant.
Mir ist folgendes aufgefallen.
Die Kühlmitteltemperatur steigt auf 90Grad ganz normal, fahre ich dann innerorts oder so bis 90Km/h sinkt die Temperatur wie auf dem Foto, fahre ich normal wieder auf der AB geht die Temperaturen wieder auf 90Grad.
Woran kann dies liegen?
Würde mich über eure Hilfe freuen.
Hatte ich leider auch. Nachdem ich den Thermostat gewechselt hatte und es nicht besser wurde,
habe ich den Themperaturgeber am Motor, der für die Anzeige bei mir verantwortlich war gewechselt.
Danach war ruhe mit den Schwankungen der Anzeige.
Teilenummer kannst du bei https://audi.7zap.com/de/rdw/ finden.
Gruß
Hönni
sonst auch mal hier mitgelesen:
https://www.motor-talk.de/.../...t-gleich-wieder-aus-t5140027.html?...
Sollte genug Lesestoff sein
Zitat:
@peter19663 schrieb am 23. Oktober 2018 um 12:55:02 Uhr:
Kann es wirklich am Sensor am Motor liegen? Den am Kühler habe ich bereits getauscht.
Bei mir war es so. Der Sensor gab falsche Daten an die Anzeige und die Steuergeräte weiter.
Folge: Temperaturschwankung in der Anzeige, Auto wurde auch nicht ganz so gut warm, wie nach dem Wechsel. Vermutlich werden bei falschen Meßwerten auch andere Stellglieder im Kühlkreislauf negativ beeinflusst.
Wie gesagt, beim Auslesen des Wertes des Themperaturgebers bei Wechsel des Thermostats, hat er auch Werte angezeigt, vermutlich aber nicht immer die richtigen. Daher war auch kein Fehler abgelegt, da kein Totalausfall.
Das Teil war nicht teuer. Man kommt beim V6 nur nicht gut heran.
Vielleicht ist es bei dir Ähnlich?
Viel Erfolg.
Gruß
Hönni
PS. Wenn das Auto doch in der Werkstatt ist, würde ich es gleich mit machen lassen.
Zitat:
@peter19663 schrieb am 23. Oktober 2018 um 15:05:13 Uhr:
Habe einen Sensor eben bei meinem Teilehändler bestellt. Werde es die Tage mal angehen.
Kannst ja mal berichten.
Habe gerade die Teilenummern bei mir gefunden. Die werden bei dir aber bestimmt andere sein.
Bei mir waren es Teile-Nr.:Temperaturgeber 059 919 523A und O-Ring WHT 002 287B
Link
Gruß
Hönni
Moin,
nun hatten wir bereits einige Tage, wo wir fast die 20Grad hatten.
Selbst bei diesen Temperaturen erreicht mein A4 die Kühlmitteltemperatur von 90Grad nicht!
Auch wenn die Klima aus ist, kommt mein A4 nicht auf Temperatur, ist dies wirklich noch normal?
Vielleicht hatte jemand das gleiche Problem und hat eine Lösung gefunden?
Würde mich freuen.